News Neue Nvidia App: Beta läutet Ende für Control Panel & GeForce Experience ein

Hoffentlich gibt es da auch eine "Slim-Version" ohne den ganzen Müll. GFE brauche ich nun wirklich nicht. Eine reine Control Panel "App" würde völlig reichen... also am besten einfach so lassen wie es ist :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
mryx schrieb:
lies doch was Nvidia schreibt. Das wird alles implementiert. Dauert aber locker Monate. Ich denke bis Ende des Jahres wird alles da sein
Jaja, "Not all features will be making the transition, though.". Warten wir mal ab, was sonst noch alles gestrichen wird. Erst wenn die genannten Dinge aus dem Control Panel wirklich in der NVApp verfügbar sind, werde ich aufatmen.

Ich habe z.B. die Share-Funktion zum Upload von Videos direkt über Shadowplay genutzt, um meine Clips auf YouTube hochzuladen. Dies zumindest bestätigt Nvidia bereits als gestrichen. Toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Helge01 schrieb:
Ich möchte wie bisher nur einen simplen Treiber installieren, mehr nicht. Ich brauche das ganze aufgeblähte Softwaregedöns drumherum nicht, was auch noch durch Kontozwang gezielt Daten sammelt.

Geforce Experience habe ich noch nie genutzt, werde dann wohl lange Zeit beim letzten Treiber bleiben.

Dann installiere dir die gecleante version.....

https://forums.guru3d.com/threads/551-61-clean-version.433367/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Helge01
Cool Master schrieb:
Damit geht die Useability den Bach runter. Aber ey, Hauptsache es sieht schön aus...
Welche Usability denn? Wenn man Zusatzsoftware installieren muss nur um die GPU Temp anzuzeigen, dann ist das Softwarepacket einfach nur völlig veraltet. Unter Linux gibt es ja auch nvidia-smi im Treiberpacket. Aber auf Windows ging da vor dem Task Manager Update gar nichts - und da sieht man nur die Temp, nicht den Powerstate / Verbrauch oder sonst etwas.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
glaube ich nicht aber ein Treiber muss kein halbes Gigabyte groß sein, könnte man auch entschlacken wenn ich eh schon vor dem Download die Grafikkarte und OS auswählen muss.

Abgesehen davon, es ist ein Treiber!!!
Es ist eben nicht nur ein Treiber. Da GPU ISAs nicht standardisiert sind, kommt da immer schön noch ein Compiler und sämtliche Bibliotheken für alle unterstützen GPUs mit. Und dann kommen noch die traurigen Spieleprofile... :D Das ist das schlimmste an der Ganzen aktuellen Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Nefcairon und bad_sign
Weiss ehrlichgesagt nicht ob ich das so gut finde. Immer wenn ich ne AMD Karte probiert habe, fand ich dieses "neumodische" Einstellungsmenü echt nicht gut. Ich mag die Optik des nV Panels :( Experience nutz ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Helge01
Würde mich freuen wenn man in der App auch Undervoltiing machen kann wie mit dem MSI Afterburner + dessen OSD umfang.

Wenn nicht, dann brauche ich keine neue Nvidia App, dann tut es auch die aktuelle, denn dann benötigt man ja weiterhin zwingend MSI AB + RTSS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Wenn das ganze richtig umgesetzt wird, dann ist das doch toll, alles in einer Anwendung zu haben. Hoffentlich wir mal, dass es nicht scheitert.
 
Wird jede GeForce GPU unterstützt oder ist mindestens eine 4080 Super erforderlich, um endlich eine moderne Software mit schickem User Interface zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Installieren und testen würde ich sagen, ich konnte dazu nichts finden und dann mit uns deine Erfahrung teilen :) @Toprallog .

Ich habe es mal auf meinem GE78HX 13VI installiert und kann natürlich nicht das RTX HDR feature testen, weil ich zwar für Videostreaming Unterstützung habe, aber das war es dann auch schon :rolleyes:.

Ich habe bei AMD schon nicht alle Features voll umfänglich genutzt, weil ich mich nie damit beschöftigt habe und ich fürchte ich werde es auch hier nicht tun. Aber sonst ja muss man schauen ob es auch so funktioniert wie bei AMD, dass sich der Installer mit 7zip entpacken lässt und man dann die Option hat nur den Treiber zu installieren würde ich mal sagen.
 
MrHeisenberg schrieb:
Man meckert über Nvidias altbackenes Kontrollpanel, aber bringt man was frisches neues wird auch wieder rumgeheult. :freak:
Fairerweise muss erwähnt werden, dass dies auch schon vorher der Fall war, wenn die Sprache auf Nvidias Control Panel kam. Tatsächlich ist die letzte größere Diskussion dreizehn Tage alt. Das war mein damaliger Beitrag...
CDLABSRadonP... schrieb:
Hakt nicht aufeinander herum, sondern bitte auf nVidia. Das, was sie machen, ist eine Frechheit; denn das Treiberpanel ist technisch schlecht.
  1. Es bietet kaum Platz, entsprechend viel muss unnötig gescrolled werden.
  2. Es performed mieß.
  3. Diverse Optionen fehlen, für sie braucht es den Nvidia Profile Inspector.
Die Nvidia-Systemsteuerung ist in etwa so frech wie Microsoft mit den Windows-Systemsteuerungen, von denen trotz den Giganto-Gewinnen der Firmen keine einzige mal fertig entwickelt wird.

Und nein, ich hätte nichts dagegen, wenn sich Nvidia oder Microsoft vor zwanzig Jahren für ein Design entschieden und das danach nutzerorientiert durchgezogen hätte.
...entsprechend klar ist auch, dass ich es sehr begrüße, dass es jetzt Bewegung gibt.
BTW: Du hast in dem Thread auch selbst kommentiert! Eigentlich hätte dir die Faktenlage daher bekannt sein sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wird zwar wieder eine Umgewöhnung, aber der Schritt von Nvidia ist längst überfällig und hätte auch ein paar Jahre früher kommen sollen... bin mal gespannt, meine Karte im Notebook wird es noch ein paar Jahre mitmachen :D
 
Darklordx schrieb:
Endlich! Als ich letztens von einer AMD zu NVIDIA wechselte, war das gefühlt wie Windows 11 gegen Windows XP austauschen.

Aber das der Kontozwang wegfällt? Glaubt ihr noch an Wunder? ;)
Und bei mir war es genau umgekehrt :p

Oder meinst du die 10 Sekunden die man mal im Nvidia Control Panel verbracht hat?
 
Also ich stelle im Treiber 1x die nötigen Settings ein und dann öffne ich das Ding nie wieder. Keine Ahnung was ihr anscheinend täglich da drin zu suchen habt...
Ich kann nicht wechseln, da ich auf dem Profileinspector bzw. dem Laden von Profilen per CLI angewiesen bin (Playnite mit Sunshine).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Nefcairon
Ich hoffe das man noch seine eigene Auflösung in 4:3 machen kann für cs2, sonst war es das für mich mit nvidia , ist für mich der einzige Mehrwert , auf Ray tracing kann ich verzichten , path tracing würde ich nutzen aber mit dem 15 fps verzichte ich doch erstmal darauf.
 
@JeanLegi Danke, aber meine Frage war nicht ganz ernst gemeint. 😜
Wobei mich es nicht überraschen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
sikarr schrieb:
Abgesehen davon, es ist ein Treiber!!!
Treiber + Software + Spieleprofile

Ich bin da eher skeptisch. Will so ein Fancy Menü ohne Übersicht und bescheidener Bedienung eigentlich nicht haben.

€dit:
Wäre aber schön, wenn ich Undervolting im Treiber realisieren kann, ohne noch extra Afterburner zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und sikarr
Hmm habs für Transport Fever 2 getestet. Die Nvidia App optimiert das Spiel - Ergebnis: Das Spiel wirft .lua Fehler, alle Einstellungen im Spiel sind zurückgesetzt. Klappt ja super.

Das Ingame Overlay hat leider auch nicht funktioniert.

(Ich nutze kein GFE und update Treiber immer manuell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Naja mir würde das hier im Darkmode reichen, bietet alles was ich brauche. Ich betreibe meine Hardware immer in den Standard setting und das reicht mir völlig aus.

nVidia Classic.png



Ich will keine eierlegende Wollmilchsau die evtl. noch einen Account-Zwang hat.

Bei Treibern will ich es schlicht, da diese ja immer laufen da sollte hier auch mit dem Speicher und CPU Power sparsam umgegangen werden.

Imho ist es immer noch sinnvoller, wenn benötigt, ein weiteres Programm zu installieren und zu nutzen anstatt es dauerhaft im Hintergrund bereit zu stehen.

Ich denke 90% der Anwender brauch das auch einfach nicht.

Hier geht es nur darum die Nutzer wieder zum Produkt zu machen und in Abhängigkeit zu bringen.

Auch wenn ich meine 2070 mag wenn ein Account-Zwang kommt wechsel ich bei der nächsten Karte den Anbieter und bleibe bis dahin beim letzten Treiber ohne zwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und sikarr
Zurück
Oben