Neue Nvidia-Karte

greife

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Nvidia-Karte, da mein Monitor G-Sync mit 2560x1440, 144Hz unterstützt.
Ich dachte an irgendwas zwischen GTX 1060-1080 für ~300-350€. Es kann auch etwas mehr oder weniger sein, falls es ein Modell gibt, das besonders mit Preis/Leistung heraussticht oder ich ab Betrag X etwas deutlich besseres, das sich mehr lohnt, bekomme.

Mein aktuelles Setup:
GTX 560 Ti AMP!
i5-3570K
16GB DDR3 RAM
Glaube ein ASRock oder Gigabyte-Board, müsste Z77 sein

Grafikkarte sollte natürlich dazu passen.
Brauche auf jeden Fall DP und HDMI als Ausgang.

Eine GTX1070 für 400€ von KFA. Eine 1060 ist im Normalfall zu schwach für 1440p.

WQHD und 144hz? Minimum 1070, wenn die Kohle da is sogar eher die 1080 (da der G-Sync kann reicht auch die 1070 wohl, ohne wärs eng). Dazu deine CPU noch schön hochprügeln und du bist wieder sehr gut dabei

Definitiv 1070.
Ausser du spielst nur LOL und cs:go, dann kanns auch weniger sein.
Also was spielst du so?

Für den Monitor sollte es mindestens eine GTX 1070 sein.

madzzzn schrieb:
Definitiv 1070.
Ausser du spielst nur LOL und cs:go, dann kanns auch weniger sein.
Also was spielst du so?

Ich spiele tatsächlich hauptsächlich LOL und CS:GO, aber hin und wieder spiele ich auch querbeet aktuelleres Zeug und dafür soll es dann auch taugen.
Mit einer 1070 kann ich mich anfreunden, wenn es sich lohnt.
Welches Modell zählt hier zu den Besten?

Gainward Phoenix und Palit Jetstream. Gleicher Hersteller deswegen gleiches (und bestes) Kühlsystem. Palit 2 Jahre Garantie, Gainward gibt 3.

Gainward Phoenix und Palit Gamerock.... nicht Jetstream. Tests hier auf CB.
Ich spiele genau wie du nur LOL :DDDD
Aber ab und an halt auch Witcher 3 etc.

Die GameRock ist die JetStream in ner anderen Farbe und höheren Taktraten... Und für höhere Taktraten 20-30 Euro mehr zu bezahlen ist sinnlos. Die Karten sind sonst identisch, nur das vBIOS ist unterschiedlich. Da wird nichts selektiert oder sonst was

Ich war mir ziemlich sicher das die Gamerock und Jetstream sich vom Kühlkörper und Lüfter sich unterscheiden.
Ich hab selbst auch nur die Gamerock ohne premium, und sleber getaktet. gekauft für 420€

Mit der Frage, welche Partnerkarte die beste sei, solltest du vielleicht auch erwähnen, ob für dich Leistung oder Lautstärke oder Stromverbrauch im Vordergrund stehen?

Die Palit und die Gainward sind sehr leise.
Aber der Kühler der Zotac z.B. ist doch schon um einiges stärker, meiner Erfahrung nach. Leider startet er aber erst bei 30% RPM.

Grüßchen

Leistung steht für mich im Vordergrund. Klar sollte sie nicht zu viel Strom verbrauchen und recht leise sein, aber ich hab meistens Kopfhörer auf, da höre ich eh kaum was.
Ergänzung ()

Worin unterscheiden sich die ganzen Grafikkarten, z.B. bei dem Gainward Poenix-Modell, genau? Doch nur in der Taktrate nehme ich an? D.h. ich kaufe mir das günstigste Modell und takte es selbst hoch?
Ergänzung ()

Vom Preis her unterscheiden sich beide Karten auch nicht. Welche würdet ihr wählen, wenn ihr euch zwischen beiden entscheiden müsstet?

Ja, die verschiedenen Karten einzelner Modelle unterscheiden sich zumindest bei Gainward und Palit wohl nur im Takt.
Und ja, du kannst jede Karte auch selber hochtakten.

Eine Selektion ist auch nicht bekannt. Ich bezweifle allerdings, dass Chips von höher getakteten Modellen eingestampft werden, wenn sie für ein schwächeres Modell noch gut genug wären. Ist aber nur Spekulation.

Ich nehme an, du meinst Gainward oderPalit?
Würde dir wohl jeder die Gainward empfehlen, wegen den 3 Jahren Garantie.

Grüßchen

Ich bin mal so frei und quetsche mich mit meiner Frage hier rein.
Ich plane demnächst meine GTX 760 auszutauschen.
Ich habe drei Karten im Blick. zweimal die MSI Modelle der RX 480 und GTX 1060, oder die Gainward Phoenix GTX 1060 GS?
Zu letzterer würde ich gerne eure Meinung hören, weshalb diese Karte so selten empfohlen wird? Habe auch sehr wenig Reviews dazu gefunden.
Warum ist das so? Hat die Karte einen Nachteil den ich übersehe?!
Würdet Ihr die Karte in der 1060 Version empfehlen? Kostet ja doch etwas weniger als die MSI 1060.

Seridan schrieb:
Ich habe drei Karten im Blick. zweimal die MSI Modelle der RX 480 und GTX 1060, oder die Gainward Phoenix GTX 1060 GS

Angesichts der Preise fällt die Wahl eigentlich sehr leicht. Du solltest eindeutig zur MSI RX480 greifen, da diese über 50 Euro billiger als die Gainward und sogar fast 85 Euro billiger als eine MSI 1060 ist. Der Preisunterschied ist zu gewaltig, um den minimalen Vorsprung der 1060 zu rechtfertigen.

@exe777

vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast schon recht, der Preisunterschied ist schon groß. Mich schreckt aber der doch deutlich höhere Energieverbrauch ab. Habe mich wirklich schon viel mit der Thematik RX 480 oder GTX 1060 auseinander gesetzt. Ganz ausgeschlossen ist der Kauf einer RX 480 für mich nicht.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage zu der GTX 1060 Phoenix. Nachteile bei der Karte?

Deutlich höher ist der nicht. Du würdest dasniemals einsparen was die 1060 weniger braucht als die 480. Wenn du willst Undervolte die 480 ein wenig und du bist ganz leicht auf 1060 niveau gleich schnell und hast eine günstigere Karte gekauft.

Zurück
Oben