Neue OC-Kiste: E6300 oder E6320?

MORPHiNE

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich plane, mir ein Gigabyte GA-965P-DS3 mit Prozessor mit paar GB DDR-1066 (für OC >=2,8GHz) zuzulegen.
Urspruenglich war ein E6300 angedacht - im Shop meines Vertrauens war jedoch auch ein E6320 gelistet, der gegenüber dem Anderen mit doppeltem Cache zum fast gleichen Preis aufwartet.

Nun frage ich mich (und euch): Inwiefern wird durch den verdoppelten Cache die Verlustleistung erhöht oder gar die Übertaktbarkeit (Wichtig!) eingeschränkt?
Und wie siehts mit Performancevorteilen aus? Hab da so mitbekommen, dass große Caches heutzutage nicht mehr so der Bringer seien ...

[Edit]
Ich sehe gerade, von den Features gefaellt mir das Asus P5N-E noch ein Stueck besser - nur habe ich mir nach der Anschaffung meines A8N-SLI eigentlich geschworen, kein Asusboard mehr zu kaufen (BIOS - ganz schlimm!, Chipsetluefter - kaputt, neu, kaputt - danach mit Zalman passiv, OC - fast unmoeglich - mit mehreren CPUs probiert. Jetzt ist es auch noch willkuerlich kaputt gegangen.)
Sollte OC mit dem P5N-E genauso gut gehen?

Danke im Voraus fuer eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet: (Frage ergänzt)
die E6420 und E6320 lassen sich trotz hoheren caches BESSER übertakten als ihre kleineren brüder mit 2mb cache! die 2er haben nämlich das B2 stepping (übertaktungsfreudig) und die alten das L2(sparsam, aber teilweise nicht so doll zum ocen)

oft ist der E6420 kaum teurer, bietet aber einen besseren multi.

mobo:
gigabyte 965P-DS3 ~80€ (wird mit fsb400 z.t. sehr heiß)
gigabyte P35-DS3 ~110€ (neuer chipsatz!)

alternativ gibts ja auch noch den E4300.
vorteile:
niedriger fsb (mobo limitiert nicht)
hoher multi (9x)
sehr stromsparend und kühl
geht fast immer auf 2,7GHz (oder mehr?)
kostet unter 100€

nachteile:
"nur" 2mb cache (ca. 5% langsamer)
erreicht oft nicht über 3GHz

also wenns billig sein soll und dir 2,7GHz reichen, nimm einen E4300 mit 965P-DS3
wenns etwas mehr kosten darf und über 3GHz gehen soll (+zukunftssicherheit) nimm einen E6420/E6600 mit P35-DS3 (mit gutem cpu kühler!!!)

Danke fuer die Antwort :)

Stimmt, der E6420 ist wirklich kaum teurer. Ist mir kaum aufgefallen, weil ich mich viel zu sehr auf den E6300 festgelegt hab und davon ausging, dass OC mit dem hoeheren Cache nicht so drin sein wird.

Hab das mit der irren Hitze vom 965P-Chipset auch schon gehoert. Daher sieht das GA-P35-DS3 wirklich besser aus.

Also werden es wohl E6420 + GA-P35-DS3 + Scythe Ninja.

Danke nochmal.

pass beim kühler auf! die Heatpipe ist recht eng um den CPU und mein acrtic cooling freezer 7 hat so knapp draufgepasst (berührt die heatpipe an einer stelle).

...richtig , gemeint hat er wohl den relativ grossen Passivkuehlkoerper direkt neben dem CPU-Sockel. Senkrecht von oben betrachtet ist es schwer zu sagen , aber bei entsprechend ausladenden Kuehlerkonstruktionen kann ich mir schon vorstellen das es Probleme geben kann . "Aeltere" Kuehler koennen eben nicht vorab an ein neues Board angepasst werden,kleinere Inkompatibilitaeten sind vorprogrammiert.

Mein Rat waere sich das wesentlich ausgereiftere und mit Sicherheit nicht langsamere oder schlechtere 965P-DS3 zu holen.FSB1333 Support bietet das 965 in der Revision 3.3 auch und der einzig andere Vorteil von Bearlake zieht im Moment auch noch nicht so Recht. Der vermeintlich schnellere DDR3 Speicher ( 3 ist schneller als 2 :) ) kann im Moment leistungsmaessig noch nicht mit DDR2 konkurrieren und wird so wahrscheinlich gar nicht erst vom neuen DS3 unterstuetzt.Bis DDR3 auf - und überholen kann vergeht sicher noch eine kleine Weile, bis dahin ist Bearlake vielleicht schonwieder ein Auslaufmodell...:)

Zuletzt bearbeitet:
Naa, ich bleib' schon beim P35-DS3:
- mit dem P35 wurden hoehere FSB erreicht
- weniger Abwaerme
- CPU-Upgrade moeglich

DDR3 hat es ohnehin nicht, das Layout ist dasselbe wie beim 965P-DS3, also passt der Scythe Ninja auch drauf.
Nichts fuer ungut :)
Wenn der Kram angekommen ist, seht ihr mein Ergebnis im OC-Thread :)

da neuer ??
ist nen conroe !

hervorzuheben wäre das geänderte stepping und das der cache verdoppelt wurde !!
durch das geänderte stepping könnte man vielleicht noch sagen das der e6320 etwas übertaktungsfreundlicher ist. wenn man denn einen guten erwischt !!

gruss

kaiser !!
deine kommentare sind irgendwie so nichtssagend !

gruss

Wieso kurz und knapp, und kein Roman :)
Weniger Strom habe Ich doch geschrieben durch das geändert L2 Stepping welches jetzt ausgeliefert wird, benötigt er weniger Strom in Idle Modus.
Sowie das dieser jetzt wirklich 4 MB L2 Cache hat, und ein echter Conroe ist, und nicht wieder der E6300 sowie E64200 mit 2MB L2 Cache (2MB sind deaktivert).

Also nichtssagend ist was anderes

Zurück
Oben