Lohnt es sich, den E6320 anstatt den E6300 zu OC?

ich habe mich mal auf der Gigabyte Webseite erkundigt, dort steht,
dass man mit der Rev3.3 multiplikatoren mit 2.5x, 3.3x und 4x einstellen kann,
und dass es scheinbar viel bringt. Was ist da dran?

Wie ich gerade sehe, ist die Festplatte die ich mir holen wollte, gerade um 10€ teurer geworden,
also für mich um 20€. Und da schon einmal hier jemand im Thread, von RAID0 abgeraten hat,
bin ich jetzt am überlegen, eine einzelne, dafür aber sehr schnelle Festplatte zu holen. Diese
sollte so um die 320Gb haben, und sehr schnell sein, und wenn möglich unter 100€ liegen.

Ich habe auch mal eine Festplatte rausgesucht, undzwar die Western Digital Caviar SE 320 GB JS (WD3200JS).

Was haltet ihr von dieser Festplatte? Gibt es günstigere, und eventuell schnellere?
Und vielleicht ist es interessant, ich werde diese dann Partitionieren, einmal boot, dann games und data, oder so, mal schauen. So weit ist es ja noch nicht.

Bei Wester Digital Festplatten kann man denke ich nicht viel falsch machen ;)

mfG

Da gibt es ne Samsung Spinpoint mit 500GB, die soll auch sehr schnell sein. Kostet glaub gerade 100Euro.

greetz

Mal ne ganz andere Idee:
Kein Overclocking bzw. nur begrenzt (ohne VCore-Erhöhung)
Das spart einen Haufen Geld bei Bord, Speicher und CPU-Kühler! Lieber in 6-12 Monaten eine neue CPU kaufen, dann hat man letztendlich dieselbe oder bessere leistung als mit OC und hat immer noch Geld gespart!
Wegen den günstigeren Board-Preisen und der besseren Virtualisierung die du ja nutzen willst wäre dann momentan eher AMD zu empfehlen, aber auch bei einem Intel-System spart man einiges wenn man das mit dem OC lässt.

Beispiel:
-MDT DDR2 2GB Kit 800 MHz 101 Euro -> gespart 100 Euro (außerdem nur 2 Slots belegt)
-X2 4600+ EE (vergleichbar mit einem C2D E6300 Non-OC) 95 euro -> gespart 45 Euro (beim Übertakten besser den Non-EE je nach Board)
-günstiges Board für 40-60 Euro -> gespart 100 Euro
-Boxed-Kühler reicht locker (eventuell sogar Passivbetrieb möglich beim EE, je nach Gehäusebelüftung) -> gespart 45 Euro
Insgesamt also 290 Euro gespart! Bei einem Intel-System wären es auch deutlich über 200 Euro was man sparen könnte.
(Kann sich aber noch etwas verschieben da wie gesagt derzeit sowohl bei Intel als auch bei AMD die Preise pruzeln)

350-400W Netzteil reicht übrigens dicke! (Ausgenommen bei Sli/Crossfire von High-End Karten).

Gruß
Nova

Zurück
Oben