Lohnt es sich, den E6320 anstatt den E6300 zu OC?

Nun ich könnte mir ja den E6400 holen, dann auf 375FSB*8 takten und dann habe ich satte 3Ghz. meint ihr, da macht der Zalman 9700CU LCD mit?

den E4300 seh ich eher skeptisch, der hat mir zuviele einschränkungen, und so möchte ich
lieber eine E6300 oder E6400. Der E6400 wird wohl in drei wochen nur noch 180€, dann wäre alles ok.

Klar schafft das der ZALMAN !

Mit einer anständigen Gehäuselüftung, also einem einheitlichen Luftstrom schafft das der ZALMAN.
Bei mir klappts ja auch, und ein X2 gibt noch mehr Wärme ab, als ein Core2Duo.

Also mein 4300 macht 3,3 GHz ohne Spannungserhöhung und Luftkühlung stabil mit prime95. Er bewegt sich dann aber nur knapp unter der 60 Grad Grenze unter Last.

Zudem wollte ich noch anmerken, dass es auch noch Händler gibt, die noch 6300 und 6400 mit dem alten B2 Stepping verkaufen. Z.B. der hier (bei Geizhals gefunden)

http://www.bender-datentechnik.de/index.php?id=34777&r=Geizhals

MfG Tuem

Ach übrigens, wie kommst du darauf, das du mit dem Gigabyte max. 375FSB schaffst???
Das sollte ohne Probleme erheblich mehr auf die Reihe bekommen ;)

mfG

Gut dann werde ich mir wahrscheinlich den E6400 zulegen, übertakten bis höchstens 3Ghz,
was mir eigentlich auch vollkommen ausreicht. Wenn der Preis von dem jedoch noch über 200€
is, werde ich mir wohl den E6300 holen und ausreichend bis 2,6Ghz übertakten, und wenn ich glück habe kommt ein update für das DS4 raus mit dem ich dann auch auf 3Ghz gehen kann.

Ach, was mich noch interessiert, wo liegt der unterschied zwischen B2 und L2 Stepping?

L2 verbraucht weniger "Saft"

Ma gucken ob ich den Vergleich noch finde :freaky:

mfg

Das neuere L2 verbraucht ein wenig weniger Strom als das B2, das wars auch schon soweit ich weiß ;)

mfG

Edit:
Ich hasse dich realmaxpayne du bist immer schneller :lol:

Saturas schrieb:
Ach übrigens, wie kommst du darauf, das du mit dem Gigabyte max. 375FSB schaffst???
Das sollte ohne Probleme erheblich mehr auf die Reihe bekommen ;)

mfG

es gibt scheinbar probleme mit dem L2-Chache, womit das DS4 nicht über 375-380 kommt.
man kann es im Gigabyte-Forum nachlesen.

Hmm, das DS4 wird aber überall als OC-Mainboard geprisen, was die 400 ohne augenzwinkern mitmacht :confused_alt:

Ach übrigens, falls doch 400 möglich sind, empfiehlt sich dies, da man so die CPU (jetzt mal von E6400 aus) auf 3,2Ghz laufen lassen kann und dabei der RAM wieder glatt bei DDR2-800 ist bzw bei 2,67Ghz wäre er auf Glatt DDR2-667, wenn man FSB:RAM = 1:1 hat ;)

mfG

Ach was mir grad noch zu B2 vs. L2 einfällt.

B2 = Conroe Kern (Bei dem 2 von 4MB des Cache deaktiviert sind)
L2 = echter Allendale Kern (hat nur 2MB Cache)

Hab grad noch im Netz aufgeschnappt, dass ein E6300 L2 nur mit massiver Spannungserhöhung bis auf 3Ghz geht.
E6300 B2 geht auf 3,3Ghz ohne Spannungserhöhung, dass kann ich sogar bestätigen ist bei mir ganz genau so!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der "Shop" ist sehr gut, JZ wird dir bestimmt etwas sagen wenn du bissel im Gigabyte Forum geschmökert hast, der hat wirklich Ahnung von den Boards ;)

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Neuste Board Revision 3.3 !
Auslieferung mit neustem BIOS und Probelauf !
LAN-Chip 8056 Fix Update und Qualitätsprüfung !
P965 Chipsatz mit C2 Stepping !

Leider ist das DS3 etwas teuer, da kann man ja gleich zum DQ6 greifen:
http://geizhals.at/eu/a232460.html

Ansonsten, (günstiger) hier:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0503227
oder
http://www.1deins.de/content.php?file=1&artikelId=MBOGIG7750611&pp=0304
http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku=323507&cks=ASS&assoc=5CC91B77-D620-418E-A01C-1E269119C879

P.S.: Midnightshopping bei Mindfactory nutzen und Versandkosten fallen weg :D
Ansonsten bleibt dir nur noch übrig mit dem jeweiligen Shop vorher Kontakt aufzunehmen und zu fragen ob sie Rev. 3.3 auf Lager haben. :rolleyes:
Oder du bestellst halt gleich 2-3 Boards und lässt dann den Rest als Widerruf zurückgehen :king:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hammer, und sowas ist dann den Post wert :freak:
Ich hab mich scho gefragt wann der erste kommt...

Dass war eher weniger ernst gemeint, natürlich sollte man den Kontakt mit dem jeweiligen Shop suchen, da ist man auf der sicheren Seit als dann im Endeffekt 3 mal Rev. 1.0 zu bekommen davon hat dann keiner was. :rolleyes:

P.S.: Es ist aber völlig legal so lang man die Verpackug nicht aufreisst, denn es ist ja von aussen durch den Aufkleber ersichtlich.
Das Widerrufsrecht gibt es ja genau wegen sowas, da man die Ware ja schlecht ansehen kann wenn man sie bestellt im Gegensatz zum lokalen Shop...
Vll. nicht die feine Englische, aber legal, schliesslich ist der Shop ja auch berechtigt Wertabzug geltend zu machen, sofern "Gebrauchsspuren" vorhanden sind.
Thema DURCH!

mfg

Ok, es ist nicht die feine englische Art, aber legal und für solche Zwecke eingerichtet.

Aber wenn man es vielleicht vorher klären kann, muss dies alles gar nicht so sein.

Außerdem muss man dann wieder auf sein Geld für die anderen zwei Boards warten und dem shop entstehen auch Kosten, die allgemein umgewälzt werden.

Was mich aber wirklich aufregt ist, wenn jemand drei Boards oder CPUs bestellt und alle durchtestet auf OC und zwei wieder zurückschickt... das muss echt nicht sein oder aber er soll dafür eine entsprechende Nutzungsgebühr abgezogen bekommen...

hol dir einfach nen Asus Commando und nen E6400. Aber bitte keine MDT Speicher die sind für den Ar... . Aber das Asus P5B Deluxe hat doch keine schlechten Spawas? Noch nie gehört. Ich hatte sogar schon das stinknormale P5B und schafte über 500Mhz FSB.

hier mal ein Test zu den neuen Cpus E6320,E6420 und E4400 : http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e6420.html
greetz

Zuletzt bearbeitet:
H3tf!eld schrieb:
hol dir einfach nen Asus Commando und nen E6400. Aber bitte keine MDT Speicher die sind für den Ar... . Aber das Asus P5B Deluxe hat doch keine schlechten Spawas? Noch nie gehört. Ich hatte sogar schon das stinknormale P5B und schafte über 500Mhz FSB.

greetz

Nun das Asus Commando kostet über 180€, und das DS4 kostet von 140 bis zu 160€, oder mehr. Wenn ich jetzt das Commando nehme, kann ich nicht mehr die Graka 8800 GTS 640MB nehmen. Was mich interessiert ist, was für nachteile entstehen mir denn, wenn ich das DS4 in REV 1 oder 2 hole? was bringt mir ein Busspeichertakt von 1333?

Zu der System Zusammenstellung, bei der hat sich ja durch diesen Thread ziemlich viel getan,
ich habe es jetzt mal zusammengefasst, und es sieht jetzt so aus:

Mainboard: Gigabyte DS4 wenn möglich Rev. 3 (160€ oder mehr)/Rev. 1/2 (145€)
Graka: EVGA Geforce 8800 GTS 640 MB (360€)(hardwareversand)
RAM: OCZ 2Gb-Kit Ati-Edition (162€)(Hardwareversand)
Prozessor: E6300(150€)/ falls der E6400 unter 180€ geht
Kühler: Zalman 9700CU-LED (42€)
Festplatte: 2xWD1600AAJS im Raid 0 (98€)
DVD-Brenner: LG GSA-H30N (35€)
Gehäuse: Thermaltake Bach VF4000BNS (89€)
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 (66€)
Soundkarte: nehme ich wahrscheinlich meine alte Creativ, die hat auch 5.1

Schön wäre es natürlich schon, wenn ich mit einem E6300 und Rev. 1/2 auskommen würde,
jedoch bin ich mir ja bei dem unterschied von Rev. 1/2 nicht ganz bewust.

1. Die neuere Revision bringt eigentlich nur die Garantierte Unterstützung für Intels neue CPU's mit 333Mhz anstatt 266Mhz FSB. Weitere Veränderungen sind mir nicht bekannt.

Deine Systemzusammenstellung ist volkommen i.o. ;)

mfG

Zurück
Oben