neue passende Festplatte

Frustus96

Newbie
Folgendes:
Ich habe einen selbst zusammengebauten PC mit folgenden Kompnenten:

CPU: AMD Phenom II X4 955 ( 4x 3,2 GHz)
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

GraKa: Ati Readon Sapphire HD 5770 (1GB DDR5 / DirectX 11 usw...)
http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD5000

Mainboard: ASRock M3A770DE
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Arbeitsspeicher: 4GB DDR1333 von Kingston
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Netzteil : XFX XXX 650Watt
(http://xfxforce.com/de/products/psu/XXX/P1-650X-NLG9.aspx)

Betriebssystem: Windows 7 (32-Bit Version)

Alles schön und gut aber jetzt das Problem:
Derzeit hab ich als Festplatte eine Maxtor STM380211AS mit gerade mal 80GB die is natürlich schon voll und viel zu langsam.
Im Windows 7 Leistungsindex sind die Werte wie folgt:

CPU: 7,3
Arbeitspeicher: 7,4
Grafik: 7,3
Grafik (Spiele) 7,3
Festplatte: 5,7

Jetzt will ich mir ne neue holen. Sie muss nicht besonders groß sein, 250GB würden locker reichen dafür sollte sie aber verdammt schnell sein und nicht alzu teuer sein. SSDs kommen für mich eher nicht infrage da sie verdammt teuer sind (Aber wenn jemand eine für c.a. 50€ mit mindestens 120GB und ordentlich Power findet gerne).
Also sie muss Preislich unter 50€ liegen. Ich habe bereits viele gute Angebote von Samsung, Seagate usw. gefunden aber irgendwie konnte ich die von der qualität her noch nicht richtig einordnen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen (möglichst schnell noch vor wheinachten). Am besten wärs wenn mir jemand eine empfhelen könnte die er selber auch schon getestet hat. Außerdem muss die Festplatte gut auf meine Hardware und Betriebssystem passen.

Ich möchte sie dann gerne als 2. Festplatte einsetzen aber trodzdem durch meine erste Festplatte keinen Leistungsverlust haben. Könnt ihr mir vllt. auch helfen wie ich meine Spiele und Betriebssytem verteilen muss damit es am schnelsten läuft und was ich für einstellungen vornehmen muss..(Am besten ohne alles neu zu installieren müssen!!)

:D

An die hab ich auch schon gedacht aber 8,9ms ist durchschnitt und ich will nochn bischen mehr speed für meinen PC.
Achja ich hatte vergessen zu sagen das sie natürlich High-End Gaming tauglich sein muss aber das ist jawohl klar.

Wieso sollte das klar sein? wenn ich Highend höre stellen sich mir immer Nackenhaare hoch.

Dann nimm eine SSD.

Verkauf den PC und kauf dir eine Konsole.

Ist ja nicht auszuhalten, am Windows Leistungsindex die "Gaming-Itensität" auszumachen ist ja schon lächerlich. Danach dann noch eine Fesplatte (mal davon ab dass jede FESTPLATTE bei maximal 5,9 schluss macht beim Leistungsindex) auszuwählen....

Und dann unter 50€. Unmöglich.

Die Seagate Momentus XT 250GB/4GB SSD Hybrid sieht schon mal ganz gut aus...muss ich halt nochn Monat sparen aber mit 300MBps und 4,17ms ist die schonmal bis jetzt meine NR.1.
Eine Frage hätte ich dazu noch was genau heißt den jetzt SSD Hybrid...?
Und Windows Leistungsindex ist Bullshit ich weiss aber ich wollt halt nur darauf hinweisen das meine jetzige ganzschön langsam ist.
Naja ok bei 80€ ist aber auch schluss...dafür sollte man schon was ordentliches bekommen...

Das heißt das ist eine 250 GB Festplatte mit einem 4 GB großem SSD-Speicher.
Die Hybrid-Platte enthält einen Controller der zählt welche Spiele oder anderes du am öftensten benutzt. Diese werden dann immer aus dem SSD-Speicher geöffnet, was zu einem guten Leistungs- u. Ladeschub führt

Das hört sich schon mal ganz gut an auch wenn 4GB einwenig hapig für meine Spiele ist aber der sollte jawohl trodzdem einige Dateien aufnehmen können. Kann ich da den auch teile von Windows 7 reinpacken??
Die anderen Samsung Spinpoints haben ein super P/L - Verhältnis aber die Seagate Momentus XT 250GB/4GB SSD Hybrid ist schon eher das was ich wollte.

At Kzz78
Hasst du die Platte selber schon einmal getestet??

Vorerst: Auf den SSD-Speicher wirst du normalerweise nie direkt zugreifen können (da alles über diesen Controller läuft)

Das Windows wird automatisch immer vom SSD-Speicher aus gestartet da es das warscheinlich meist genutzte auf deinem PC ist ;)

Ja, hab sie selber in meinen Laptop eingebaut und kann sie nur empfehlen:)

Sehr geil...
aber wie genau wird der SSd Speicher den bestückt...?
natürlich nach den am häufigsten benutzten dateien. Dann z.b. die Teile von Windows 7 drauf gespeichert die zu hochfahren benötigt werden und dateien die eher selten gebraucht werden nicht. Aber was ist wenn ich ein Spiel starte dann startet es extrem schnell weil die dateien dafür im ssd speicher sind und wenn es geladen hat? wird es wieder langsamer? weil der SSD nicht alle dateien aufnehmen kann und auf die dateien des anderen Speichers warten muss?

Gibt es eventuell auch noch hybrid festplatten mit größerem SSD?
Ich denke ich nehme dann die Seagate Momentus XT 250GB/4GB SSD Hybrid!

Aber wie muss ich dann meine dateien von meiner alten festplatte am besten verteilen?
Oder soll ich einfach alles neu auf die neue installieren und die alte nur für filme oder musik oder so nehmen??

Zuletzt bearbeitet:
Der SSD-Speicher wird normalerweise nie randvoll.
Den er entfernt ja dann wieder z.B. die Programme die beim Start von Windows benötigt wurden.
Wenn ich CoD4 spiele lad ich durchschnittlich 3-4 mal schneller, also von dem her dürfte das genügen.

Wenn es dir was hilft:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/seagate-momentus-xt-test.1287/

mit dem Kopieren von deiner alten HDD auf die Hybrid-Platte kenn ich mich jetzt nicht so aus ...
einfach neues Thema dazu aufmachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 250GB schon reichen, dann nimm doch eine Samsung Spinpoint F4:
http://gh.de/a537560.html

Ist besser als die F3 oder eine Caviar Blue und zudem noch günstig.
Zum Spielen reicht sie vollkommen aus, da während dem spielen eine SSD keine Verbesserung gibt, außer bei den Ladezeiten.

Ich hab die Momentus XT in meinem Notebook verbaut.
Es ist tatsächlich so, dass die Programme, die man häufig verwendet sehr, sehr schnell geladen werden. Wenn du ein Programm selten nutzt startet es eben wie von einer normalen 2,5Zoll-Festplatte mit 7200 U/min.

Man kann nicht beeinflussen, welche Daten im SSD-teil der XT liegen, das macht der Controller allerdings recht gut. Wenn ich ein Programm neu installiere, startet es am Anfang recht zögerlich. Nach dem 3. Start wird es dagegen gleich richtig flott.

Sinn macht die Festplatte allerdings nur, wenn die Programme auch wirklich auf ihr liegen. Du schreibst ja, du willst das System nicht neu installieren. In dem Fall musst du dir überlegen, ob du dir die Arbeit nicht vielleicht doch machen willst.
Als reine Datenplatte macht eine Samsung F4 wohl mehr Sinn.

Er muss ja garnicht das Windows ganz neu aufsetzen.

Er kann mit einem beliebigen Programm, wie z.B. Clonezilla, ne 1:1 Kopie erstellen und dann von einer Festplatte auf die andere Umziehen.

Das is ne gute idee...
dann kann ich meine alte immer noch für musik und so nutzen..ne?
Was ist das den für ein Programm und wo krieg ich das her oda muss ich das extra kaufen??

at derKilla:
Ne SSD beschleunigt nicht nur die lade zeiten sondern natürlich auch das spiel selber, da auch während des spiels dateien von der festplatte geladen werden!!!!

Ja, sowas nennt man, jetzt kommts, Ladezeiten. Toll was?

"Was ist das den für ein Programm und wo krieg ich das her oda muss ich das extra kaufen??"

Bitte bitte, benutze google als Freund und Helfer.

Zurück
Oben