Asus F756UA-TY347T, passende Festplatte oder neuer Laptop ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Melanie287

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
345
Hallo

Meine Festplatte ist Defekt und alle Dateien sind weg. Kein Backup. :-)

Könnt Ihr mir bitte sagen welche eine gute Festplatte für meinen Laptop ASUS F756UA-TY347T wäre oder ist es besser einen neuen Laptop zu kaufen ? Gerät ist 4,5 Jahre alt.

Nutze den PC nur zum Schreiben, Lesen. Kein Download usw.

Vielen Dank.

Lg Mel
 
Einfach eine 2,5" SSD rein packen. z.B. Crucial MX500! Die SSD kommt an den gleichen Ort, wo die alte HDD drinne war. Windows 10 Neuinstallieren via USB Stick (Vorher mit Media Creation Tool einen Bootfähigen Win10 Stick erstellen) und noch paar Treiber drauf (Findest auf der Hersteller Seite), und schon kann es los gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melanie287, Zwenki und M4ttX
chr1zZo schrieb:
Einfach eine 2,5" SSD rein packen. z.B. Crucial MX500! Die SSD kommt an den gleichen Ort, wo die alte HDD drinne war. Windows 10 Neuinstallieren via USB Stick (Vorher mit Media Creation Tool einen Bootfähigen Win10 Stick erstellen) und noch paar Treiber drauf (Findest auf der Hersteller Seite), und schon kann es los gehen.
Treiber für was sind die ? Brauche ich eine Lizenz für Win 10 ?
 
Das Gerät wurde wohl mit Win10 ausgeliefert. Wenn du Glück hast, ist der Key im BIOS hinterlegt, und du brauchst keinen. Für die Installation und Nutzung von Win10 brauch man ansich garkeinen Key :D

Treiber sind, wie soll man sagen, Software um die Hardware anzusteuern ^^

Treiber findest du dort: https://www.asus.com/de/SupportOnly/F756UA/HelpDesk_Download/

Am besten vorher auch auf nen Stick Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melanie287
Und kauf dir die ein oder andere externe Festplatte um deine Daten extern zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melanie287 und chr1zZo
@Melanie287 Solltest du vorhaben das Gerät selbst zu öffnen, dann mach Vorsichtig, wenn du sowas noch nie gemacht hast. Ansonsten, suche einen Reparatur Dienstleister auf in deiner Nähe. (Fachmann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melanie287
chr1zZo schrieb:
@Melanie287 Solltest du vorhaben das Gerät selbst zu öffnen, dann mach Vorsichtig, wenn du sowas noch nie gemacht hast. Ansonsten, suche einen Reparatur Dienstleister auf in deiner Nähe. (Fachmann).

Guten Morgen

Ich habe noch Daten gefunden. Wenn ich diese auf den Desktop ziehen will sind diese zu groß, weil der Stick nur 32 GB hat. Muss ich einen größeren Speicher kaufen oder wie kann ich die Daten retten,speichern oder online zwischen Speichern ?

Könnte ich z.B. Crucial MX500 verwenden über USB um die Daten zu speichern ?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Melanie287 schrieb:
Könnte ich z.B. Crucial MX500 verwenden über USB um die Daten zu speichern ?
Dafür müsstest du einen SATA-Controller mit USB-Anschluss kaufen.
Würde ich nicht machen. Du musst die SSD vor der Windows-Installation eh wieder formatieren. Dann wären die Daten wieder weg.
Am einfachsten wäre es, die Daten Stück für Stück auf den Desktop zu bringen. Oder sind da einzelne Dateien dabei, die größer sind als 32 GB?
Cloud wäre auch eine Option. Kann aber je nach Internetanschluss sehr lange dauern. Dropbox z. B.

Oder du holst dir halt schon mal min. eine externe Festplatte. Das solltest du ja ohnehin machen.

Und blöde Frage zum Schluß: Du hast jetzt gerade wieder Zugriff auf den Laptop? Und warum bist Du dir eigentlich so sicher, dass da die Festplatte hin ist?
 
wrglsgrft schrieb:
Dafür müsstest du einen SATA-Controller mit USB-Anschluss kaufen.
Würde ich nicht machen. Du musst die SSD vor der Windows-Installation eh wieder formatieren. Dann wären die Daten wieder weg.
Am einfachsten wäre es, die Daten Stück für Stück auf den Desktop zu bringen. Oder sind da einzelne Dateien dabei, die größer sind als 32 GB?
Cloud wäre auch eine Option. Kann aber je nach Internetanschluss sehr lange dauern. Dropbox z. B.

Oder du holst dir halt schon mal min. eine externe Festplatte. Das solltest du ja ohnehin machen.

Und blöde Frage zum Schluß: Du hast jetzt gerade wieder Zugriff auf den Laptop? Und warum bist Du dir eigentlich so sicher, dass da die Festplatte hin ist?

Hallo

In einem anderen Thread von mir "Notebook startet Desktop nicht" wurde das so gesagt. Vielleicht kannst du den Thread mal ansehen.

Lg
 
Wäre gut gewesen in einem Thread zu bleiben. Dann würde sich die ein oder andere Frage erübrigen. ;)

Aber gut. Ich schließe mich den anderen an. Die Festplatte ist definitiv hinüber. Versuche so schnell es geht so viel wie möglich zu retten. Fang mit den wichtigsten Daten an.

Wie in den anderem Thread schon gesagt wurde, kann jetzt jede Sekunde das endgültige Ende der Festplatte sein.

Damit erübrigt sich auch die Frage nach Alternativen zu dem USB-Stick. Die Zeit was anderes zu besorgen hast du nicht und außer deiner Datenrettung solltest du mit dem Laptop sonst nichts mehr machen. Also auch nicht deine Daten noch in irgendeinem Ordner sammeln bevor du sie auf den USB-Stick kopierst. Nur noch direkt auf den Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melanie287
Wer zuviel Hilfe verlangt, zwei Themen zu einem Problem, bekommt bald keine Hilfe mehr.
Ein Thema reicht.
Ergänzung ()

Melanie287 schrieb:
Könnte ich z.B. Crucial MX500 verwenden
Könntest du verwenden um windows neu zu installieren. Dein Windows würde auch schneller laufen.
Deine Daten kannst du dann mit einem Adapter immer noch retten.
 
Ponderosa schrieb:
Wer zuviel Hilfe verlangt, zwei Themen zu einem Problem, bekommt bald keine Hilfe mehr.
Ein Thema reicht.

Hallo

Dieser Thread habe ich wegen der Suche nach einer passenden Festplatte geschrieben. Wusste nicht das man besser bei einem bleibt. Sorry.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ist kein Beinbruch. Aber nur logisch. Da wurden bereits alle relevanten Daten gepostet und die Frage geklärt, was überhaupt das Problem ist.
Hier fängt man bei 0 an.

Und spätestens deine Frage, wie du die Daten sichern kannst hast du in beiden Threads gestellt. Da kann es dann ganz schnell passieren, dass gegeneinander gearbeitet wird. Und das wäre bei einer sterbenden Festplatte wirklich suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melanie287 und Ponderosa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben