Neue PC für Gaming und Streamen

MCSA_2oo7

Lt. Junior Grade
Hey CB'ler,

ich brauche nach Jahren mal einen neuen PC.
Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Mindfactory Zusammenstellung

Bezüglich des Prozessors, soll ich zu dem FX-8320 greifen, oder doch lieber zu dem FX-6300?

Ich habe keine SSD und benötige auch soweit keine. :)

Gespielte Spiele: Diablo 3 und World of Warcraft.
Es geht mir primär ums Streamen von World of Warcraft in guter Auflösung, also zumindest 720p.
Mit meinem jetztigen PC komm ich da an meine grenzen.

Ist dies mit dieser Zusammenstellung möglich?

Freundliche Grüße

MCSA_2oo7 schrieb:
Ich habe keine SSD und benötige auch soweit keine. :)

Lass das DVD Laufwerk weg. Kauf dir eine Crucial M500 120GB für 55€ - im Jahr 2014 kauft man keinen PC mehr ohne SSD fürs OS ;)

Das passt schon so.

Naja - keine SSD - geht auch klar.

Wieso sollte das Board nicht geeignet sein? Die CPU läuft auf dem Board -> CPU support list.

@thompson004: Wie flickflack schon sagt, dass Board ist kompatibel zu der CPU.
Und natürlich wäre ein Intel von Vorteil, macht aber dann auch den Preisunterschied aus.

Wäre es denn besser, den FX-8320 anstatt den FX-6300 zu nehmen? Weil 6 Core vs 8 Core.
Software zum Streamen wäre OBS ( Open Broadcaster Software ).

Grüße und danke für die schnellen Antworten

Noch ne Frage: Ich hab gelesen, die CPU soll ziemlich Strom verbrauchen. In kombination mit der anderen Hardware, reicht das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet: (Noch eine Frage hinzugefügt)
Es erscheinen hier täglich Threads mit Boards, die diese CPU freigegeben haben, aber die Spannungswandler überhitzen. Paradebeispiel: Das MSI 970A-G43. Kein FX-8320 wird unter Last da vernünftig laufen, und die CPU ist freigegeben. Ich würde mindestens ein Board verbauen, das den FX-8350 unterstützt, dieser hat nämlich gleich viel TDP!

Freigegeben ist es für 8320 und 8350, aber:
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Falls es dir egal ist, dann mach ruhig.

Ansonsten ist dieses hier das günstigste unter den sorgenlos Empfehlenswerten: http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html

Oder sonst nimmst du halt den 6300, da geht es sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Keine WD Green, büdde. Das System ist dann unerträglich langsam und es macht alles kein Spaß. Als Datengrab ok, aber nicht als Systemplatte.

Nimm iwas mit 7200 upm.

Und wegen der CPU /Boardkombi:
Undervolte das System nachträglich noch ein bisschen, dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub man kann mitlerweile bei OBS auch über die Intel GPU encoden würdeste mehr von haben falls ich da nich fehlinformiert bin.

270X wären doch viel zu teuer, wenn schon dann eine 270.

Aber selbst bei einer 260X ist der Abstand zur 5750 bereits sehr gross.

Was heißt zu teuer? Es wurde kein Budget genannt.
Beim Gehäuse solltest du nicht aufs Aussehen, sondern auf Funktionalität achten, Kabelmanagement und der dadurch mögliche bessere Airflow ist schon mal ein Punkt, an dem du dich orientieren solltest.

Dann empfiehl ihm doch gleich eine 295X2. Schau dir seine Zusammenstellung an, der will nicht viel ausgeben.
Ausserdem D3 und WoW in 720... der will nichts wahnsinniges.

Klar ist beim Gehäuse das Aussehen auch wichtig. Was bringt dir ein hässliches Gehäuse ab dem du fast kotzen musst, auch wenn die Funktionalität gut ist? Nein, da braucht es einen guten Kompromiss und nicht nur das Eine.

@thompson004: Du hast recht, ich habe kein Budget genannt. Das Budget sollte um die 450 Euro betragen, am liebsten weniger, aber nicht viel mehr.

@slumpie: Spielen möchte ich schon in 1920x1080, was auch absolut kein problem ist, ich möchte die Spiele gerne Streamen in 720p. Ich glaube, du verwechselst da etwas :)

Zuletzt bearbeitet: (Antwort an slumpie)
slumpie schrieb:
Dann empfiehl ihm doch gleich eine 295X2.
warum übertreiben?:D
slumpie schrieb:
Was bringt dir ein hässliches Gehäuse ab dem du fast kotzen musst, auch wenn die Funktionalität gut ist?
Viel eher: Was bringt ihm ein stylisches Gehäuse, wenn es unter dem Tisch steht? Nichts.

Vielleicht noch jemand, der sich mit Streamen von World of Warcraft auskennt?
Wäre diese Konfiguration empfehlenswert?

Wiegesagt, Budget liegt bei etwa 450 Euro.

Spielen in 1920x1080 und Streamen dann mindestens in 1280x720.

Freundliche Grüße und danke an alle, die mir bis jetzt weitergeholfen haben.

Zurück
Oben