neue pc hardware funtioniert nicht mehr

ceeele

Newbie
hi

hab mir vor kurzen meinen neuen rechner im internet zusammen gestelllt!

amd athlon 64 x2 6000+
asus crosshair
1gb ocz ddr2 ram (800er)
thermaltake armor

Als meine Bestellung endlich da war, baute ich alles zusammen, bis ich merkte, das er nicht startet :(
schließlich dachte ich mir, das mein altes 350watt Netzteil nicht mehr ganz ausreichte, sodass ich mir von vorerst ein
billiges 500watt NT(60€; EDnet oder so ähnlich) ausn mediamarkt gekauft habe.

pc startete und ich konnte festplatte formatieren und alles an treibern installieren.
da sich später leider sound probleme ergaben, versuchte ich ein wenig die kabel vom sound an der dazu gelieferten soundkarte
zu verändern, jedoch das einzigste was geschah, war, das mein pc ausging und seid dem er nicht mehr anging.

zur sicherheit habe ich mir ein neues qualitativeres 750watt NT von Thermaltake bestellt, doch das einzigste was jetzt passiert ist,
das sich alle lüfter für 5sekunden drehn und dann der pc von allein ausgeht!

wär nett wenn ihr mir so schnellst möglich helfen könntet, da ich es an meine langsamen 2.2ghz rechner net mehr aushalt :cool_alt:

Mfg Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle Kabel nocheinmal überprüfen, oder noch besser jede Komponente nocheinmal herausbauen und wieder zusammenbauen, manchmal gehts schon mit so einfachen mItteln :)

hast du da rumprobiert während der pc an war? O.o

ceeele schrieb:
da sich später leider sound probleme ergaben, versuchte ich ein wenig die kabel vom sound an der dazu gelieferten soundkarte
zu verändern

Was bitte heißt "verändern"? Kann schon sein, dass du mit unsachgemäßem Umgang einen kleinen Kurzschluss oder ähnliches verursacht hast. Wenn das ganze nun das Mainboard beschädigt hat, wird das so schnell nix mit dem Traum vom schnellen PC!

irgendwie scheint mir der pc ziemlich unausgereift zu sein, aber sei es drum..

das 700Watt Netzteil durfte auf jedenfall ohne Probleme laufen, alle Stecker richtig drin? PCIe Stecker richtig drin etc? da kann man immer mal was falsch machen ;)

also mit verändern mein ich eigentlich nur, das ich in den sound einstellungen bzw am sound eingang ein wenig mit dem "grünen" kabel herum probiert habe ;)
ich denk eher weniger, das das mainboard kaputt ist, da ich ,wiegesagt das crosshair besitze und ja die led's leuchten noch und die dort befindlichen knöpfe reagieren auch noch, sodass ich den pc auch über board starten kann, blos er startet nicht mehr richtig

Wenn man mit den "grünen" Kabel an diesen I/O Shield vom Board rumfummelt machts immer "ziip" "ziip" somit kann es sein das das Board was abbekommen hat.

dann steck nochmal alles ab und neu an.. und lass alles abgesteckt auser die wichtigesn Komponenten die man zum starten brauch, reicht ja wenn der Lüfter des Netzteils und des CPU Lüfters angeht, dann weist du eig das das Mainboard über Strom verfügt und diesen weiterleitet :)

Also wenn es vorher nicht ging und jetzt nach dem "rum probieren" nicht mehr, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Die erste ist, dass du beim Umbau von "billig NT" zum 750W Thermaltake (das nebenbei gesagt etwas überdimensioniert ist) einen Fehler gemacht hast. Sprich du hast nicht alle Kabel richtig angeschlossen. Oder aber du hast, wie schon vermutet durch das "rum probieren" das MB in Richtung Himmel geschickt.

oder das Netzteil wurde futsch geliefert ;)

/signed

Das könnte natürlich auch noch sein. Habe ich gar nicht dran gedacht. Soll ja mal vorkommen...

mir is gerade aufgefallen, das ein kabel vom netzteil ungenutzt herumhängt.
es ist aber ein 6-pin pci express kabel, jedoch ist es aus meiner sicht eigentl. unwichtig für mich, da es doch eh nur für graka gedacht ist oder täusch ich mich da mich? naja jedenfalls läuft mein system ohnehin zurzeit nur mit
ner radeon x600pro, die solch einen anschluss nicht hat :D (net lachen bitte :P, kein geld mehr für ne neue)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen, angesichts der Tatsache, dass sich die CPU jetzt langweilen dürfte... :-P

Das 6-pin Kabel ist wirklich nur für die GraKa. Und selbst wenn dieses nicht geschlossen wäre, würde der Rechner bis zu einem gewissen Punkt trotzdem starten.

Hast du denn auch das 4-pin Kabel angeschlossen?

k, du meinst sicher das kabel das zum cpu führt, ja ist angeschlossen.
normalerweise ist es ja nen 4-pin.....
bei diesen netzteil kann man es aber auch als 8-pin nutzen, vlt liegt darin mein fehler ich werd es ma nur als 4er anschließen und schauen was dann passiert

hab ma schnell auf 4-pin gewechselt hat aber auch nxi gebracht....cpu und netzteil lüfter drehn sich kurz dann hörn sie auf und pc geht aus....
werd dann wohl ma später des gesamte ding ausschlachten und noma neu einbauen >.<

Also solltest du wirklich alles richtig angeschlossen haben, dann tippe ich jetzt schon mit mind. 85% Wahrscheinlichkeit auf einen Hardwaredefekt!

Baue alle Komponetne aus, bis auf CPU, RAM (Nur ein Riegel!), Grafikkarte. Läuft dein System dann nicht (Drehen sich eigentlich Lüfter ?) Dann haste wohl dein Mainboard ein wenig kaputt geschissen, mit deinem rumfuschen während des Betriebes.

Ähmm...ziehe mal den Strom vom NT ab und mache einen BIOS-Reset für ne Minute...vllt. geht es dann schon wieder...hatte ich oft genug mit ASUS und ABIT MBs während meiner Arbeit.
Wenns geht, dann nimm auch die BIOS-Batterie raus (aber nur wenn du weißt wie das geht - sonst brichst du nur was kaputt - die Halterungen halten leider nix aus!)

Zurück
Oben