Kaufempfehlung neue PC Hardware in Silencio S400

hutMACHER

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, zB. BaldursGate3, Cyberpunk, Dota2 usw. auch Anspruchsvollere/neue Spiele sollen auf hohe/mittlere Qualität lauffähig sein
  • FPS sollten in Ordnung sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nur selten, blender/gimp/krita

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • aktuell 1x QUATO 242LE 1.920×1.200 Pixel (WUXGA)
  • will irgendwann upgraden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~1000-1200€, Verwende meine Technik sehr lange und soll deshalb lange verwendbar sein :O

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Schnellstmöglich, am besten von einen Anbieter
  • wenn sich Warten deutlich lohnt, weil Preissturz etc. ist es aber trotzdem möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, bekomme ich hin
Liebäugle aktuell mit der CB 1000 Konfiguration. Hab schon häufiger bei Mindfactory bestellt und mir deshalb dort einen Einkaufswagen in Anlehnung erstellt: link
Aktuelle Zwischensumme: 1176,08€

Seht ihr hier Verbesserungsvorschläge oder Kritische Sachen bei der Konfiguration die ich beachten muss?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Hallo

Die Zusammenstellung ist gut.

Falls es entgegen der Angaben zu deinem Gehäuse möglich ist, im "MindStar" kannst du eine RX6800 zu 399€ bekommen; diese ist jedoch 340mm lang.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

hutMACHER schrieb:
Verwende meine Technik sehr lange und soll deshalb lange verwendbar sein :O
AM5 dürfte aufrüstbar sein. Stellt sich die Frage, ob du mit einem 7500f, ohne Grafikeinheit, oder einem 7600(x) einsteigst.
 
Wenn du spielst, dann würde ich eher die 100€ für den 7800X3D ausgeben. Sonst OK.

Ich würde den Endorfy Fortis 5 als CPU-Kühler nehmen. Der hält meinen 7800X3D auch kühl und kostet nicht die Welt. Blöd nur, dass der gerade bei Mindfactory nicht im Angebot ist.

@Zwirbelkatz

Die verlinkte RX6800 ist mit 340mm zu lang, laut Coolermaster passen maximal 319mm lange Grafikkarten.

@hutMACHER

Vielleicht doch ein passenderes Gehäuse zur Grafikkarte kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Falls es entgegen der Angaben zu deinem Gehäuse möglich ist, im "MindStar" kannst du eine RX6800 zu 399€ bekommen; diese ist jedoch 340mm lang.
Guter Hinweis, hatte ich Übersehen - das könnte sehr Knapp werden, Überlege ob ich das mit den S400 Gehäuse einfach lasse, falls es nicht passt - der Leistungsschub ist schon gut :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht für mein Gehäuse max. 280mm. Ich hab ne 332mm Karte drin.
Daher Lineal auspacken und am besten selbst auf die Suche begeben.

Ohne unteren Lüfter und ohne diesen merkwürdigen Schacht passt das bestimmt trotzdem.
Wäre nur die Frage, ob man das möchte.

IMG_20210218_170007-1540x1253-1474966691.jpg


Spätestens nach Blecharbeiten seitens der Strebe dürfte sich das ausgehen.
Ist aus der Mode gekommen, ich weiß. Aber passen dürfte das.

cooler_master_silencio_s400_017.jpg
 
Darklordx schrieb:
Vielleicht doch ein passenderes Gehäuse zur Grafikkarte kaufen?
hab`s mal gemessen, bis zum frontlüfter sind genau 340mm Platz - evtl. wirds was ansonsten Kauf ich mir ein anderes.
Die verlinkte RX6800 ist imho einfach ein zu gutes Angebot.
Jo, Leider ist Mindfactory in Sachen Lüfter scheinbar nicht so gut aufgestellt :(

Danke euch für die Hinweise!
 
Neben den Anmerkungen in #5 kannst du einen 15 oder 20mm starken und 120mm breiten Lüfter einsetzen.
Bislang dürfte keiner, oder einer mit 25mm, drin sein.

Vergiss bitte nicht, dass die Karte beim verkannten länger wird.
Häufig ist eine Falz im Weg.
 
Es sind noch stabile 5mm nach hinten vorhanden - es passt! :-)
Würdet ihr unterhalb oder oberhalb der GraKa den noch fehlenden Gehäuselüfter positionieren? (oder evtl. sogar weg lassen)

Nochmal 1000Dank für die guten Hinweise!

PXL_20240106_133344743.jpg
 
..ich hab jetzt alles zusammen, aber irgendwie will die konfig nicht fliegen.
bei den post status checker LED leuchtet CPU & DRAM dauerhaft -> beides ist aber richtig verbaut, die Riegel hab ich eben nochmal neu gesteckt..

Weiß jemand was ich hier machen kann, außer die DIMM Slots durch zu probieren?
 
jip, ist alles richtig angeschlossen - im Handbuch steht noch das der erste boot minuten dauern kann.. aber irgendwie glaube ich da nicht dran, hängt seit 3minuten in diesen code
 
..gehe ich von aus, hab die ganze technik erst vorhin ausgepackt - doch es tut sich ja gar nichts >.<
hab auch leider keinen anderen DDR5 RAM hier
 
Also wenn alles richtig angeschlossen ist gibt es 3 potenzielle Fehlerquellen:

1)UEFI nicht aktuell
2)CPU Defekt
3)RAM Defekt
 
Du kannst dir mal die neuste UEFI-Version runterladen, auf einen Stick packen gemäß Beschreibung im Handbuch und dann einen BIOS-Flashback mit der Taste hinten am Mainboard machen.

Beim RAM kannst du mal nur einen Riegel probieren.


hutMACHER schrieb:
hängt seit 3minuten in diesen code

Welcher Code denn? Nur die leuchtenden Lampen oder wird ein konkreter Fehlercode angegeben bzw. siehst du überhaupt etwas auf dem Bildschirm?
 
Hab keinen richtigen Code, nur dauerhaft CPU&RAM leuchten - eigentlich sollten die verschwinden und er müsste normal starten. auf den monitor sehe ich nichts.

beide Riegel hab ich jeweils schon einzeln auf B2 getestet, gleiches verhalten
ich schau mir das uefi update mal an
 
..also irgendwas klappt da auch nicht :/
Hab versucht die 1.28 & 2.02 via Flashback drauf zu knallen, den richtigen USB Port, Filesystem, Filename und mittlerweile 3 USB-Sticks hab ich verwendet.. trotzdem läuft esnicht, die LED leuchtet spätestens nach 6sekunden durchgängig - hat hier evtl. jemand Erfahrung?
 
Drehen die Lüfter (zu irgendeinem Zeitpunkt)?

Wenn das UEFI-Update erfolgreich abläuft (was man ja irgendwie erkennen können sollte), dann könntest du mal CMOS-Reset probieren.

Wenn das auch nichts bringt, dann würde ich fast sagen, das Board ist defekt.

Aber warte mal ab, was andere sagen. Mach evtl. mal nen extra Thread dazu auf, damit mehr Leute aufmerksam werden.
 
Zurück
Oben