Neue PC, im Idle, 1% Auslastung, Ruckelt und Hängt

Eistee22

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill F5-5600U3636C16 16 GB, in Bank 0 und Bank 1
  • Mainboard: GIGABYTE Z690 AORUS PRO Rev. 1, BIOS Version F8f (vom 28.03.2022 neuster Stand am 14.06.2022)
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W
  • Gehäuse: ATX Tower (relativ viel Platz)
  • Grafikkarte: - keine Grafikkarte verbaut -
  • HDD / SSD: 1x Samsung 980 PRO 1 TB, 1x WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-U12A chromax.black, 120mm, Wärmeleitpaste ARCTIC MX-4, 6 Gehäuselüfter (3x vorne rein, 1x hinten Raus, 2x oben raus), Monitor ist ein MSI mit einer Auflösung von 3.440 x 1.440

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC ist ca. 4 Monate alt und zeigt seit Tag 1 das Problem. Der PC stockt und ruckelt in unregelmäßigen Abständen unterschiedlich stark.
Es ist nicht offensichtlich wann, für wie lang und wie stark die "Hänger" sind, es verhält sich variabel.
Tritt das Problem z. B. im Idle 5 Minuten nach dem Start des PCs auf, dann bleibt die CPU Auslastung laut Windows Taskmanager bei 1% - ca. 4%. Dabei ist das Betriebssystem aktuell Windows 11.

An den einen Tag kommt es sehr oft vor, der PC ist zu nichts zu gebrauchen. Selbst Textdokumente mit dem Windows Editor zu bearbeiten ist schwer/nervig und an anderen seltenen Tagen ruckelt es ehr sehr selten.

Es tritt auch/nicht immer direkt nach dem hochfahren auf. Der bewegte Cursor auf dem Desktop fängt an zu stottern, es werden keine oder Mausklicks nur mit Verzögerung registriert.

Es ist zum verrückt werden, wirklich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Netzteil getauscht
  • RAM getauscht (geliehen)
  • Temperatur und Auslastung überwacht (Unter 50°, Wird nur heißer wenn der interne Grafikchip von einem Spiel angesprochen wird)
  • Windows 10 neu aufgesetzt (insg. 2 Installationen) (Treiber von hier https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-AORUS-PRO-rev-1x/support#support-dl-driver)
  • 2x BIOS Update, zuletzt auf Version F8f (vom 28.03.2022 neuster Stand am 14.06.2022)
  • Auf Windows 11 gewechselt (Da Alder Lake wohl besser mit den P und E-Cores klar kommen soll?)
  • Geweint :heul:
Eigentlich war der PC zum Spielen gedacht, aber da nicht einmal der Desktop performant läuft, habe ich das mit der Grafikkarte erst einmal abgetan. Aktuell ist der PC wenn es wieder vermehrt ruckelt (täglich) aber auch nicht einmal mehr als Büro PC zu gebrauchen.

Ich benötige wirklich Eure Hilfe mit dem Teil.
Hätte jemand eine Idee?

Viele Grüße
Eistee


Ich weiß nicht wie Sinnvoll die Infos sind, aber hier hab ich Screenshots aus HWiNFO

HWInfo.png

HWInfo-Sensorenstatus_01.png

HWInfo-Sensorenstatus_02.png

HWInfo-Sensorenstatus_03.png
 
Der Ram gehört in den 2+4 vom CPU Sockel gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Graphixx
Sicher das die Speicherriegel richtig sitzen ? Bank 0 + 1 hört sich so falsch an und liest sich lt. Handbuch auch so falsch ;)

1655233222682.png


MfG
 
Wie im Handbuch angegeben sitzen die zwei Module in A2 und B2 der zweite und vierte von Links.
Hatte die Beschreibung von HWiNFO übernommen entschuldigt die Verwirrung.
 
Das fiel halt sofort auf ;)

Den Speicher mal getestet ob der vielleicht einen weg hat ? Testweise mal nur mit je einem Speicherriegel versucht ? Richtiges Speicherprofil im BIOS geladen ?

Würde ich jetzt spontan als erstes probieren.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eistee22 und Brati23
Und auch PL1 und PL2 mal im Bios einstellen, nicht dass dir die CPU aus Versehen bei den Tests wegbruzelt. In Windows 11 Energiestatus testweise auf "beste Leistung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eistee22
@Graphixx Den Speicher hab separat getestet. Auch einzeln im anderen Slot. Es ist kein Unterschied zu merken.
Wie wähle ich das richtige Speicherprofil? Gucke gleich mal im BIOS ob ich etwas finden kann.

@Restart001 Nein ebenfalls nicht, würde ich jetzt mal nach suchen.

@Tornavida auf was soll ich die beiden denn einstellen?
 
Ich würde mal beide auf 125W stellen, mehr wirst du momentan eh nicht brauchen. Normal von Intel vorgesehene Werte für deinen 12700k sind PL1 125W und PL2 190W.

Könnte was mit den Energiesparmodi zu tun haben. Zum Test auch diese Optionen mal im Bios deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eistee22 schrieb:
Wie wähle ich das richtige Speicherprofil? Gucke gleich mal im BIOS ob ich etwas finden kann.
Wo speziell bei Deinem Board bin ich jetzt überfragt. Sollte aber zu finden sein, sonst mal einen schnellen Blick ins Handbuch werfen.

MfG
 
Eistee22 schrieb:
Monitor ist ein MSI mit einer Auflösung von 3.440 x 1.440
Um was für einen Monitor handelt es sich?

Wie ist der angeschlossen? Displayport/HDMI?

Was für ein Kabel wird verwendet?

Welcher Treiber ist für die Onboard Grafikkarte installiert?

Cu
redjack
 
Irgendwelche Gigabyte-Software installiert (App-Center, RGB-Fusion) ??
Ansonsten das Teil mit einem Live-Linux Testen, ob das geht (bei läuft Manjaro-KDE vom USB Stick auf dem z690 Aorus-Master).
 
Die 20Watt gesamt Aufnahme bei 4,9Ghz sind sehr merkwürdig, was auf dem zweiten Hwinfo Bild zu sehen ist.
Die CPU Stromversorgung steckt korrekt ?
Nicht das die CPU einfach am verhungern ist. 😄
 
@Graphixx Das mit dem Laden der empfohlenen Einstellungen war leicht zu finden (F7 im BIOS sofern im Einfachen UI Modus). Hat leider keinen Unterschied gebracht.

@Tornavida Leider konnte ich das Setting noch nicht finden, ich muss mir die Anleitung des Boards dafür nochmal durchlesen. Gefühlt gibt es über 1.000 Einstellungsmöglichkeiten.

@redjack1000 Es ist ein MSI 34" 21:9 Monitor angeschlossen über Display Port (Das Mainboard hat nur den Anschluss abgesehen von USB-C, wobei ich meine es gibt darüber kein Bild aus). Das Kabel ist ein DP 1.4.
Welches genaue Modell müsste ich morgen einmal raussuchen.
Der Treiber kam immer von Windows selbst, anfangs 2x Windows 10 und jetzt von Windows 11.
Es wurden immer alle Windows Updates nach einer frischen Installation von aktueller .ISO (Quelle: Media Creation Tool) installiert.

@Tom-S Ich hatte es erst ohne Versucht (Windows 10) da ich da absolut kein Freund von bin, dann in der Hoffnung es hilft App-Center nachinstalliert. Leider ohne Erfolg. Jetzt auf Windows 11 bin ich komplett ohne gefahren. Ich hatte mir die Treiber von hier selbst gezogen und installiert: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-AORUS-PRO-rev-1x/support#support-dl-driver
Ebenso hab ich die BIOS Updates immer via Stick und ohne Windows App durchgeführt.

@arteaxx Vielleicht ist dieses SVID im BIOS nicht aktiviert? Siehe Screenshot.
Ich guck da mal morgen nach. Der 24+8? Pin Stecker ist soweit richtig drin. Auch die kleinen um die CPU sitzen fest.
1655237095398.png


Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise!
 
Gibt es denn im Taskmanager ein Programm was auffällig oft aktiv ist?
Bei mir war es der G.Skill-Manager für die RAM-Beleuchtung. Der hat (in einer alten Version) meine CPU aktiv gehalten. Ist nun zum Glück behoben. Und ohne haben sie immer regenbogenfarben geleuchtet. Oder Razer Chroma-Zeugs. Wenn das falsch eingestellt ist, lässt es die CPU auch nicht ruhen.

1655237686783.png
 
Ist der Gerätemanager frei von gelben Warndreiecken? Die Poppen direkt auf, wenn man ihn öffnet.

1655237867126.png
 
Wie verhält er sich denn, wenn Leistung gefragt ist, wie sehen Benchmark-Ergebnisse aus (im Vergleich)?

Die aktuellen Chipsatztreiber von Intel und was sonst noch sinnvolles bei Gigabyte gibt sollten installiert sein.
Auf alles unnötige bitte verzichten, solange nicht alles optimal funktioniert! Dazu ggf. das BS neu installieren.
 
Schaue mal in den Geräte Manager welcher SATA AHCI-Controller installiert ist.
Bei mir machte der Treiber von der Gigabyte Hersteller Seite probleme, ruckelte, arbeiten und Zocken war damit unmöglich.

Habe dann auf Standart SATA AHCI-Controller gewechselt und schon ging die Kiste ab, wie Nachbars Lumpi. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Zurück
Oben