Mobile

Neue PC Konfi für Audio, Visual Effects & Gaming.

Ice!

Cadet 1st Year
Hi vor einem Monat ist mein altes Setup etwas Schrott gegangen somit muss ich mir eine neue Konfiguration zusammen stellen. Damit habe ich beschlossen mir das Beste was geht im Jahre 2026 zusammen zustellen um folgendes mühelos zu Schaukeln:

Audio Workstation
Soll meine Orchester Bibliotheken für den Sampler Kontakt in Sekunden laden und ohne Abstürze in meiner Audio Software FL Studio laden können. Läuft alles auf den neuesten Versionen.

Grafik & Render PC
Ich arbeite viel mit After Effects was sehr Rechen intensiv bei Single cores der CPU austrägt, wegen den Cache habe ich mir beschlossen eine 3 SSD intern zuzulegen was mir für die Cache als Lager Dient.

Gaming so oder so ist zwar nicht der Haupt Fokus aber wenn ich Mal Lust auf Forza oder einen Dronen Simulator habe macht es sich auch ganz gut:)

So mein neues Setup was ich mir überlegt hatte
Konfi:

Altes beqiet 500 XD Gehäuse (bleibt)
Beqiet Netzteil straight Power 11 850W (bleibt)
Beqiet Wasserkühlung silent loop 2 360mm (bleibt)
RTX 3080 Ti (bleibt)

Was weg kommt
i9 12900k (hat so oder so ab und zu Probleme gemacht)
Kingston Fury Ddr5 2× 32 GB 4800 MHz
Samsung Mv2 980 Pro 2 TB (hat sich gesperrt wegen Windows Crash)
Gigabyte Gaming X Board

Was neu kommt
i9 Ultra 285k (Auch bewusst auf Intel gesetzt auch wenn AMDs beste CPU auf dem Markt einige Vorteile bringen könnte)

RAM tu ich mir noch schwer da ich riesige Orchester Bibliotheken laden muss wie die ZV von Audiobro Modern Scoring Brass/Strings die immer paar GB in Anspruch nehmen und ich keine 10 Minuten warten möchte bis die eine Instanze geladen hat oder auch Abstürzt, bin ich am überlegen von 64 auf die 2 × 48 GB also 96 GB RAM auf zu Stocken) Es gibt zwar auch 128 GB indem Fall 2 × 64 GB aber habe irgend wo gelesen es sei weniger effizient zwischen dem anderen dual Kit. Leider sind die Preise und Verkäufe momentan sehr hoch.

Main Board ein Aorus Z890 Master soll von Gigabyte sehr vernünftig sein und die vielen Pci & USB steck Plätze profitiere ich für meinen Audio PC sehr.

SSD setze ich bei meiner Haupt SSD wo nur das Betriebssystem und Softwares laufen auf eine Samsung 9100 Pro 2 TB M2 Gen5
(Ob darauf meine After Effects Cache Speicher laufen weiß ich noch nicht)

SSD 2 Lexar NM 790 4 TB M2 Gen4 für das Lager meiner ganzen Daten und der Bibliotheken die ich zum Ablesen und laden benötige um sie schnell und effizient in Kontakt laden zu können.

SSD 3? Noch eine 3 Lexar aber 1 TB für Cache meiner After Effects projekte ob es schlau ist die auf der Haupt zu lassen und mir eine 3 zu sparen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Forza Horizon, Dronen Simulators, Minecraft, League of Legends usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
After Effekts, Audio Software - Fl Studio, Sample Bibliotheken usw.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nicht wirklich außer nicht zu laut weil das beim Arbeiten auch bei der Audio Welt manchmal stören könnte
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja wie beschrieben oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gibt kein Limit
Wann möchtest du den PC kaufen?
In nächster Zeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Die Basics kann ich so mehr oder weniger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ice! schrieb:
Kingston Fury Ddr5 2× 32 GB 4800 MHz
Ist der RAM defekt oder warum sollte der weg ?
Ice! schrieb:
i9 Ultra 285k (Auch bewusst auf Intel gesetzt auch wenn AMDs beste CPU auf dem Markt einige Vorteile bringen könnte)
Denn kannst du dir sparen und den 270K Plus nehmen. :p

Lektüre zum Thema:
https://www.computerbase.de/artikel...-250k-plus-core-ultra-7-270k-plus-test.96502/
Ice! schrieb:
RAM tu ich mir noch schwer da ich riesige Orchester Bibliotheken laden muss wie die ZV von Audiobro Modern Scoring Brass/Strings die immer paar GB in Anspruch nehmen und ich keine 10 Minuten warten möchte bis die eine Instanze geladen hat oder auch Abstürzt, bin ich am überlegen von 64 auf die 2 × 48 GB also 96 GB RAM auf zu Stocken)
Der 270K Plus ließe unter Vollbestückung 4.800 MT/s repesktive 4.400 MT/s zu.
Hier würde ich also weiter 64GB 4800er, nach JEDEC, nachbeschaffen.

Edit:
Ganz blöd gefragt: War ein Mac Studio nie eine Option ? :p :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice!
Wie Beschrieben würde ich hier abwägen:
a.) Quad Channel vs Dual Channel Geschwindigkeiten. Die 96gb Ram erkaufst dir mit Kompromissen bei der Ram wahl. Quad Channel würd ich halt wirklich nur wenn getestet verwenden wollen.
b.) 270k vs 285k nimmt sich in der Anwendungsperformance leider fast gar nichts mehr bzw. gibts genug Fälle in denen der 270k plus schneller ist.
c.) Bei dem Anwendungsprofil würd ich Thunderbolt 5 halt gleich mitnehmen.
d.) Wenn der alte PC nicht mehr in Verwendung bleibt könntest natürlich noch von etwas besseren Decodern einer RTX 5080 profitieren.

Wenn nur mehr Gehäuse, Netzteil, Kühlung, SSDs übernommen werden machts eventuell sogar Sinn den alten PC weiter zu verkaufen. Da bekommst in der aktuellen Zeit noch ordentlich Geld dafür und wahrscheinlich einfacher Verkauft als Einzelkomponenten. Plus du hast auch was neues zum Anschauen.. Ne Halbwegs aktuelle Konfig ohne SSDs kriegst ab ca 3000 Euro.

//Edit: Mac natürlich wie oben beschrieben auch ne Option. Damit dann halt was vergleichbares dabei rauskommt bist wahrscheinlich auch bei ner M5 Max / M5 Ultra Konfiguration jenseits der 5000 Euro. Aber klar, wer MacOS gerne mag kann da einige Vorteile daraus ziehen (Aussehen, Verbrauch, Optimierungsgrad, usw. usw.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice! und djducky
steirerblut schrieb:
Quad Channel würd ich halt wirklich nur wenn getestet verwenden wollen.
Hierzu sei gesagt das diese Listen noch nie Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität erhebten.
@Ice!
Das einzige was laufen muss sind die Herstellerspezifikationen und das wären bei vier Sticks 4.400MT/s bei 1.1V in einem SPD Profil für Dual Rank, Single Rank wären 4.800MT/s.
Timings und Subtimings sind der Norm DDR5 zu entnehmen.
SmartSelect_20250122_064820_Chrome.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice!, djducky und steirerblut
KarlsruheArgus schrieb:
Hierzu sei gesagt das diese Listen noch nie Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität erhebten.
@Ice!
Das einzige was laufen muss sind die Herstellerspezifikationen und das wären bei vier Sticks 4.400MT/s bei 1.1V in einem SPD Profil für Dual Rank, Single Rank wären 4.800MT/s.
Anhang anzeigen 1757387
Definitiv, vor allem viel Glück dabei in der aktuellen Zeit dabei genau die dort getesteten Module zu finden. Erst dann könntest damit mit dem Motherboard Hersteller zu Streiten beginnen. Ob das die perfekte Ausgangsbasis für ne Kaufentscheidung ist? Wohl eher nicht.
1788170106505.png

Zumal der Verkäufer des 1000 Euro Ramkits heiße 33 Bewertungen auf Amazon hat.

• Gefällt mir
@Ice!
Mit 10.16€/GB die aktuell besten €/GB am Markt.
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k32g64c40u5b-a3423944.html?hloc=de

Der RAM handelt mit dem Board und dem bestehenden Kit den Takt und die Timings selber aus.
4.400MT/s respektive 4800MT/s sollten also später im System angezeigt werden.

Für den ersten Boot gilt das bei DDR5, aufgrund des RAM Trainings, die Erstinitialisierungsphase bis zu eine halbe Stunde dauern kann, insbesondere bei Vollbestückung.

Während dieser Zeit leuchten die Diagnose LEDs auf dem Board, der Bildschirm bleibt Schwarz und die Lüfter drehen sich.
Hier ist also Geduld gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dazu muss man sagen, dass Intel-Speichercontroller idR sehr viel mitmachen. Insofern wäre der o.g. Crucial RAM eine gute Wahl mit schnellem JEDEC-Profil und auf Wunsch auch 6400 MT/sec Profil.

270K schließe ich mich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ice! und steirerblut
KarlsruheArgus schrieb:
Ist der RAM defekt oder warum sollte der weg ?

Denn kannst du dir sparen und den 270K Plus nehmen. :p

Lektüre zum Thema:
https://www.computerbase.de/artikel...-250k-plus-core-ultra-7-270k-plus-test.96502/

Der 270K Plus ließe unter Vollbestückung 4.800 MT/s repesktive 4.400 MT/s zu.
Hier würde ich also weiter 64GB 4800er, nach JEDEC, nachbeschaffen.

Edit:
Ganz blöd gefragt: War ein Mac Studio nie eine Option ? :p :schluck:
Also schon Mal danke für eure Hilfe ich bin leider nicht größte Technik Nerd was moderne PCs selber bauen betrifft damals noch auf fertig PCs wie Windows XP und einzelne Expansion Boards für mehr Leistung geholt aber das haben mir auch andere konfiguriert xD

Damals als ich noch mit Hardware Rompler und Sample CDs als Kompositions Mittel benutzt habe, war die analoge Welt noch ganz anders und brauchte nicht diese riesigen Monster PCs um in real time 100 Instanzen von Sound Bibliotheken Digital zu laden, je nach dem möchte ich da mein aller erste PC Bau im Jahre 2022 etwas misslungen ist (ja ich habe das Mainboard mit RAM Riegel und Slot beschädigt etwas beim rein clippen, keine Ahnung ob die performenze auch deshalb etwas erlitten hatte) wollte ich es dies Jahr Mal ordentlich mit mehr wissen und Planung anschaffen. Regelrecht will ich mir kein Hand Zimmer Nasa Dual PC anschaffen um Gottes Willen aber halt einen PC mit den optimiertesten Konfiguration die es am Markt 2026 zu ergattern gibt.

OK also Mal zur Frage ganz unten nein ich war noch nie ein Mac fan und kann mich absolut mit der Taste und dessen GUI nicht anfreunden. Das schöieße ich da Mal ganz schnell aus xD

Bei der CPU Unterschiede vom 9 ultra zum 7 ultra ist das wieder so eine Performanz angelegenheit um Geld zu sparen oder ist er wirklich gleich gut wie der ultra 9. Soweit ich mich mit den letzten Generationen auseinandersetzte waren die Anzahl der Kerne bei den nächsten Modellen weniger. Habe auch gehört es soll bald der Nachfolger zur Arrow Lake kommen namens Nova mit noch mehr Kerne aber indem Fall für mich würde sich eine CPU mit 24 kernen soweit ich mich informiert habe hat es 8 Performanz Kerne und 16 Effizienz Kerne die schrittweise ohne hyper threading und jeweils nur 1 Threads per Core arbeiten reichen. (War glaube ich das Problem der i9 wodurch die CPU meist überlastet war und nicht hinterher kam). Hm gerade recherchiert der 270+ hat tatsächlich genau so viele Kerne wie der 285k und ist Preis technisch besser dran. Aber würde mich interessieren wie stark die Geschwindigkeit zwischen 285 und dem 270 einbricht. Klar das ist jetzt mekern auf hohen Niveau und mein Geldbeutel würde da überglücklich sein dennoch möchte ich so gut es geht das Maximum raus holen.

OK zum Thema RAM also ich bin mir nicht sicher ob ich den einen Riegel damals beschädigt hatte laut meinen Tests lief alles reibungs los nur manchmal hatte ich abstürze von lass Mal Windows Crash (hatte ich nur beim neu bau die ersten 3 - 5 Monate danach idk ging's irgend wann ohne?
Manchmal Probleme beim Laden von meinen Orchester Projekten indem Fall Kontakt konnte nie richtig laden lief sogar auf meiner Haupt SSD RAM spielt ja da auch eine Rolle oder nicht? Leider einiges an meiner externen SSD zum Laden geholt was über ein billig USB Hub ging hatte da keinen 2 interne SSD eingebaut, habe ich aber drauß gelernt. So bei dual oder Quad Channel joeß es doch niemals alle Slots belegen darunter leidet sonst die performenze und untertaktet wegen der CPU. So habe ich Minimum in Aussicht ein 2 × 32 GB Kit alles drunter würde ein sagen wir Mal 500 audio Spuren Instruments Orchestrierung nicht nach kommen. Zu viel RAM wie 128 GB (indem Fall 2× 64 GB) habe ich auch gehört soll die Leistung verschlechtern. (ob es stimmt bin ich mir nicht ganz sicher gerne aufklären)
Dann sah ich es gab noch 96 GB an RAM also 2 × 48 GB da ich erdahrungsgemäß von anderen gehört habe es soll so der sweet Spot von modernen audio PCs sein wollte ich es einfach Mal testen, nur als ich mir den Markt ansah mit 2 Kits für über 2000 tacken wurde mir schlecht...
Da bin ich noch etwas im Dunkeln würde mir mehr RAM etwas bringen ich würde gerne mehr Instanzen von Orchester Bibliotheken auf der neuen Konfiguration laden wollen, am alten war schon bei 30 Schluss aber das lag warscheinlich an meiner externen SSD die unendliche Ladezeiten mit fl Studio Crashes hergab..

Beim Thema Geschwindigkeit wenn ich ein neues Board mir anschaffen in der Neuzeit natürlich mit ddr5 ein 6000 MHz RAM würde diese Leistung schon schlucken und schneller sein als mein altes mit 4800?

So bin Mal so meine Gedanken durch gegangen was meine Probleme mit dem alten waren 😅 Hoffe man versteht mich einigermaßen was ich damit meine.
Ergänzung ()

steirerblut schrieb:
Wie Beschrieben würde ich hier abwägen:
a.) Quad Channel vs Dual Channel Geschwindigkeiten. Die 96gb Ram erkaufst dir mit Kompromissen bei der Ram wahl. Quad Channel würd ich halt wirklich nur wenn getestet verwenden wollen.
b.) 270k vs 285k nimmt sich in der Anwendungsperformance leider fast gar nichts mehr bzw. gibts genug Fälle in denen der 270k plus schneller ist.
c.) Bei dem Anwendungsprofil würd ich Thunderbolt 5 halt gleich mitnehmen.
d.) Wenn der alte PC nicht mehr in Verwendung bleibt könntest natürlich noch von etwas besseren Decodern einer RTX 5080 profitieren.

Wenn nur mehr Gehäuse, Netzteil, Kühlung, SSDs übernommen werden machts eventuell sogar Sinn den alten PC weiter zu verkaufen. Da bekommst in der aktuellen Zeit noch ordentlich Geld dafür und wahrscheinlich einfacher Verkauft als Einzelkomponenten. Plus du hast auch was neues zum Anschauen.. Ne Halbwegs aktuelle Konfig ohne SSDs kriegst ab ca 3000 Euro.

//Edit: Mac natürlich wie oben beschrieben auch ne Option. Damit dann halt was vergleichbares dabei rauskommt bist wahrscheinlich auch bei ner M5 Max / M5 Ultra Konfiguration jenseits der 5000 Euro. Aber klar, wer MacOS gerne mag kann da einige Vorteile daraus ziehen (Aussehen, Verbrauch, Optimierungsgrad, usw. usw.)
Also Quad Channel lasse ich lieber die Finger davon dann lieber eher auf 2 × 64 GB setzen und auf 96 GB verzichten auch wenn es mich in den Finger juckt wie es beim Laden von mehreren Plugins so taugt.

Beim 270+ bin ich gerade selber fasziniert, habe nach dem mein alter PC gestorben ist einfach Mal nach Intels besten CPU 2026 gegoogelt natürlich kann die Arrow Lake Version mit 285+ war so OK wird genommen. AMD kommt sowieso nicht in Frage bin da nicht so sein ein auch wenn der 9 9950 X 3D Order wie das beste model heißt auch mit einer viel besseren 16 Kerne performenz her kommt und anscheinend 128 MB Cache liefert inwiefern dies jetzt Unterschied beim Arbeit macht bin ich mir nicht sicher. Nur weiß ich für gaming soll es mit einer flüssigen Anwendung jedes Spiel laufen wo die Nova Reihe von Intel etwas in Nachteil sein sollte. Aber Gaming ist ja eher auf 3 Stelle wichtig ist mir Audio und Real time Preview rendering in After Effects das es flüssig läuft.

Thunderbold 5 inwiefern? Bezüglich am Mainboard

Also 5080 klingt schön und gut aber der aktuelle Markt ist wie Gold als würde ich erstmals in eine Höhle gehen müssen und auf gut glück Grafikkarten suchen gehen.
Aber momentan bin ich mit meiner 3080 TI founders edition sehr glücklich gewesen 🙂

Hm verkaufen eher nicht mehr habe die Liste komplett schon auseinander genommen und die SSD wurde gelockt wegen irgend einen Windows betriebs Schädigung die kann man nur noch auslesen lassen.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
@Ice!
Anhang anzeigen 1757387
Also damit ist gesagt sobald 4 Slots belegt sind wird nicht garantiert die vollständige Leistung zu vollbringen was der RAM eigentlich ausüben sollte. Heißt ich verbaue 2 Slot Kits ist die maximale Leistung je nach Main Board möglich sobald in 4 slot wird die Spannung darunter leiden und sie werden damit runter getaktet auf die 4800 MHz richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@Ice!
Der 270K ist im Multicore sogar 4% schneller als der 285K. Ein Test wurde dir verlinkt. Im Single Core ist er 2% langsamer. Insgesamt also alles etwa gleichschnell bei deutlichstem Preisunterschied. Ein Freund von mir ist Filmmusiker und hat sich letzten Sommer vor der RAM-Krise einen 265K gekauft, den auch noch runtergetaktet weil passiv gekühlt - und ist top zufrieden. Hat aber auch 192Gb reingetan, das ist heute ja unbezahlbar.

Da sind wir beim RAM: Zuviel RAM gibt es nicht, es geht da eher um zwei Riegel versus vier Riegel. Gerade bei AMD machen die Speichercontroller bei vier Riegeln nicht dieselben geschwindigkeiten mit. Deshalb wird idR empfohlen, seine gewünschte RAM-Menge mit zwei Riegeln zu erreichen. Intel ist da etwas anspruchsloser, aber auch hier gilt: Offiziel supportete Geschwindigkeit ist 5600, bei vier Riegeln (also zwei Dimms per Channel = 2DPC) fällt das auf 4800 (single rank Module) oder 4400 (dual rank Module) zurück (Quelle). Wird in der Praxis schneller laufen, aber so sind die Specs. bei AMD geht es mit vier Riegeln sogar auf 3600 runter offiziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice!, KarlsruheArgus und steirerblut
steirerblut schrieb:
Definitiv, vor allem viel Glück dabei in der aktuellen Zeit dabei genau die dort getesteten Module zu finden. Erst dann könntest damit mit dem Motherboard Hersteller zu Streiten beginnen. Ob das die perfekte Ausgangsbasis für ne Kaufentscheidung ist? Wohl eher nicht.
Anhang anzeigen 1757391
Zumal der Verkäufer des 1000 Euro Ramkits heiße 33 Bewertungen auf Amazon hat.
Schmackhaft abgesehen davon werde ich keine 2300€ + für 2 48 GB RAM Riegel Kits ausgeben, dafür kann ich mir einen halbwegs guten zweit PC auch kaufen oder viel Pistazien Eis 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
djducky schrieb:
Dazu muss man sagen, dass Intel-Speichercontroller idR sehr viel mitmachen. Insofern wäre der o.g. Crucial RAM eine gute Wahl mit schnellem JEDEC-Profil und auf Wunsch auch 6400 MT/sec Profil.

270K schließe ich mich an.
Ja bei mir laufen 7200C32 Module am günstigen B860i ohne Murren seit nem Jahr im höchsten XMP Profil. Technisch ist es da ohne 200s Boost (z890 exklusiv) noch Overclocking inklusive Garantieverlust. Die neueren 2026er 250k/270k CPUs haben ja
Ice! schrieb:
Also schon Mal danke für eure Hilfe ich bin leider nicht größte Technik Nerd was moderne PCs selber bauen betrifft damals noch auf fertig PCs wie Windows XP und einzelne Expansion Boards für mehr Leistung geholt aber das haben mir auch andere konfiguriert xD

Damals als ich noch mit Hardware Rompler und Sample CDs als Kompositions Mittel benutzt habe, war die analoge Welt noch ganz anders und brauchte nicht diese riesigen Monster PCs um in real time 100 Instanzen von Sound Bibliotheken Digital zu laden, je nach dem möchte ich da mein aller erste PC Bau im Jahre 2022 etwas misslungen ist (ja ich habe das Mainboard mit RAM Riegel und Slot beschädigt etwas beim rein clippen, keine Ahnung ob die performenze auch deshalb etwas erlitten hatte) wollte ich es dies Jahr Mal ordentlich mit mehr wissen und Planung anschaffen. Regelrecht will ich mir kein Hand Zimmer Nasa Dual PC anschaffen um Gottes Willen aber halt einen PC mit den optimiertesten Konfiguration die es am Markt 2026 zu ergattern gibt.

OK also Mal zur Frage ganz unten nein ich war noch nie ein Mac fan und kann mich absolut mit der Taste und dessen GUI nicht anfreunden. Das schöieße ich da Mal ganz schnell aus xD

Bei der CPU Unterschiede vom 9 ultra zum 7 ultra ist das wieder so eine Performanz angelegenheit um Geld zu sparen oder ist er wirklich gleich gut wie der ultra 9. Soweit ich mich mit den letzten Generationen auseinandersetzte waren die Anzahl der Kerne bei den nächsten Modellen weniger. Habe auch gehört es soll bald der Nachfolger zur Arrow Lake kommen namens Nova mit noch mehr Kerne aber indem Fall für mich würde sich eine CPU mit 24 kernen soweit ich mich informiert habe hat es 8 Performanz Kerne und 16 Effizienz Kerne die schrittweise ohne hyper threading und jeweils nur 1 Threads per Core arbeiten reichen. (War glaube ich das Problem der i9 wodurch die CPU meist überlastet war und nicht hinterher kam). Hm gerade recherchiert der 270+ hat tatsächlich genau so viele Kerne wie der 285k und ist Preis technisch besser dran. Aber würde mich interessieren wie stark die Geschwindigkeit zwischen 285 und dem 270 einbricht. Klar das ist jetzt mekern auf hohen Niveau und mein Geldbeutel würde da überglücklich sein dennoch möchte ich so gut es geht das Maximum raus holen.

OK zum Thema RAM also ich bin mir nicht sicher ob ich den einen Riegel damals beschädigt hatte laut meinen Tests lief alles reibungs los nur manchmal hatte ich abstürze von lass Mal Windows Crash (hatte ich nur beim neu bau die ersten 3 - 5 Monate danach idk ging's irgend wann ohne?
Manchmal Probleme beim Laden von meinen Orchester Projekten indem Fall Kontakt konnte nie richtig laden lief sogar auf meiner Haupt SSD RAM spielt ja da auch eine Rolle oder nicht? Leider einiges an meiner externen SSD zum Laden geholt was über ein billig USB Hub ging hatte da keinen 2 interne SSD eingebaut, habe ich aber drauß gelernt. So bei dual oder Quad Channel joeß es doch niemals alle Slots belegen darunter leidet sonst die performenze und untertaktet wegen der CPU. So habe ich Minimum in Aussicht ein 2 × 32 GB Kit alles drunter würde ein sagen wir Mal 500 audio Spuren Instruments Orchestrierung nicht nach kommen. Zu viel RAM wie 128 GB (indem Fall 2× 64 GB) habe ich auch gehört soll die Leistung verschlechtern. (ob es stimmt bin ich mir nicht ganz sicher gerne aufklären)
Dann sah ich es gab noch 96 GB an RAM also 2 × 48 GB da ich erdahrungsgemäß von anderen gehört habe es soll so der sweet Spot von modernen audio PCs sein wollte ich es einfach Mal testen, nur als ich mir den Markt ansah mit 2 Kits für über 2000 tacken wurde mir schlecht...
Da bin ich noch etwas im Dunkeln würde mir mehr RAM etwas bringen ich würde gerne mehr Instanzen von Orchester Bibliotheken auf der neuen Konfiguration laden wollen, am alten war schon bei 30 Schluss aber das lag warscheinlich an meiner externen SSD die unendliche Ladezeiten mit fl Studio Crashes hergab..

Beim Thema Geschwindigkeit wenn ich ein neues Board mir anschaffen in der Neuzeit natürlich mit ddr5 ein 6000 MHz RAM würde diese Leistung schon schlucken und schneller sein als mein altes mit 4800?

So bin Mal so meine Gedanken durch gegangen was meine Probleme mit dem alten waren 😅 Hoffe man versteht mich einigermaßen was ich damit meine.
Kannst ruhig zum Core Ultra 7 270k greifen -> 285k und 270k Plus haben die gleiche Core Configuration (8 Performance und 16 Efficiency Cores), Der Angegebene Max Turbo Boost ist beim 285k 200mhz höher, das wird aber durch schnellere Interconnects/Fabric mehr als ausgeglichen.

Beim Ram am besten Memtest auf nen USB Stick laden, booten und ein paar Stunden durchlaufen lassen.
Die Beschreibung passt halt auch irgendwie stark zu IO (nicht primär Ram Problemen) -> externe SSD über billigen USB Hub + riesige Libraries -> klassisch extrem lange Ladezeiten, hängen, abstürze, FL Studio Crashes beim Laden/Streaming. Interne SSDs über PCIE/SATA ist der wichtigste Hebel für die Arbeit Ram OC/Falsche Timings, schlechte Stromversorung, schlechte USB Hubs, unausgereiftes Bios/Treiber das Feindbild.

Für deine großen Sample Libraries ist Kapazität wahrscheinlich wichtiger als Geschwindigkeit. Wie viel da jetzt wirklich Sinnvoll ist, da würd ich mich primär auf die Empfehlungen verlassen (KI Sagt 32GB als Minimum für Sample Libraries, 64gb realistischer Unterwert für Orchester Templates, 96gb guter Mittelweg mit Headroom, 128gb für große permanent geladene Templates (Dolby Atmos + riesige Sessions -> meistens Overkill). Wie viel da dran ist, keine Ahnung. Im "besten" Fall kannst in der aktuellen Marktlage halt mit deinem vorhandenen Ram weiterarbeiten.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
@Ice!
Mit 10.16€/GB die aktuell besten €/GB am Markt.
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k32g64c40u5b-a3423944.html?hloc=de

Der RAM handelt mit dem Board und dem bestehenden Kit den Takt und die Timings selber aus.
4.400MT/s respektive 4800MT/s sollten also später im System angezeigt werden.

Für den ersten Boot gilt das bei DDR5, aufgrund des RAM Trainings, die Erstinitialisierungsphase bis zu eine halbe Stunde dauern kann, insbesondere bei Vollbestückung.

Während dieser Zeit leuchten die Diagnose LEDs auf dem Board, der Bildschirm bleibt Schwarz und die Lüfter drehen sich.
Hier ist also Geduld gefragt.
Danke fürs teilen, de Preis ist Mal angenehm nur basieren sie auf eine Latenz von 40 meine Kingston Fury waren so bei 30 oder 32 macht dies einen riesen Unterschied oder ist es ausreichend und bemerkt man kaum etwas. Ich hätte die Kingston Fury 2 × 32 GB mit 6000 MHz und 30cl in Aussicht aber sind so teuer bin mir da so unsicher was ich investieren soll warten kann leider nicht bis die Preise sinken ohne RAM geht ja nichts und meine alten Rams will ich nur ungern wieder rausschmeißen vielleicht teste ich sie Mal.

@Ice!
Bei den Preisen wäre ich da nicht zu wählerisch, JEDEC ist ohnehin 5600CL46. AMD-X3Ds federn das idR besser ab durch den riesigen L3-Cache, aber du willst ja keine Speicherbenchmarks machen, sondern du brauchst vor allem eher viel RAM als schnellen RAM, wie ich das verstanden habe.

Ice! schrieb:
OK also Mal zur Frage ganz unten nein ich war noch nie ein Mac fan und kann mich absolut mit der Taste und dessen GUI nicht anfreunden.
Ich wollte zumindest mal gefragt haben. :schluck:
Ice! schrieb:
Aber würde mich interessieren wie stark die Geschwindigkeit zwischen 285 und dem 270 einbricht.
Es steht in der oben verlinkten Lektüre.
Ice! schrieb:
So bei dual oder Quad Channel joeß es doch niemals alle Slots belegen darunter leidet sonst die performenze und untertaktet wegen der CPU.
So oder so kann die CPU nur Dual Channel, Quad Channel findet man im Consumerbereich nicht mehr.
Das was du meinst ist Vollbestücking und hier wird durch dein bestehendes Kit und die Herstellerspezifikationen sowieso dann tiefer gestapelt.

RAM OC würde ich bei so Audio Workstations wie dir immer vermeiden, der stabile Betrieb hat Priorität
Mit der vorgeschlagenen Vollbestückung auf 128GB hättest du dann jedenfalls genügend Puffer.
Ice! schrieb:
Zu viel RAM wie 128 GB (indem Fall 2× 64 GB) habe ich auch gehört soll die Leistung verschlechtern.
Ich weiß nicht woher das kommt und würde es auch gerne im schwarzen Loch belassen. :p
Bestätigen kann ich das keinesfalls.
Ice! schrieb:
Mehr RAM ist grundsätzlich erstmal nichts schlechtes und du planst doch sowie eine interne NM790 dafür, zukünftig zu verwenden, womit das Thema dann auch durch wäre.
Ice! schrieb:
Was Intel für beide CPUs freigibt hatte ich oben bereits genannt inkl. Screenshot der offziellen Stellungnahme.
Alles darüber ist RAM OC und dessen Stabilität und Sicherheit gilt es im System einzeln zu validieren.
Wenn du das kannst dann mach das, ansonsten halte dich an die bereits genannten Herstellerfreigaben.
Ice! schrieb:
Hoffe man versteht mich einigermaßen was ich damit meine.
Etwas mehr Struktur wäre hilfreich man bekommt es aber gut als Abendlektüre herunter.:p
Ice! schrieb:
Heißt ich verbaue 2 Slot Kits ist die maximale Leistung je nach Main Board möglich sobald in 4 slot wird die Spannung darunter leiden und sie werden damit runter getaktet auf die 4800 MHz richtig?
Die Spannung leidet nicht, der Speichercontroller in der CPU ist nicht für mehr freigegeben da es entsprechend mehr Aufwand ist vier Module zu händeln.
Deswegen spezifiziert Intel auch 4.400MT/s für Dual Rank bei Vollbestückung, den das muss in OEM Workstations auch bei 85° Modultemperatur und entsprechender Luftfeuchtigkeit stabil laufen.

Die Spezifikation werden schließlich nicht gewürfelt und würde der Speichercontroller mehr abkönnen würde Intel auch sofort damit werben.

Da du schon 64GB 4800MT/s hast sparst du dir ~650€ für Leistungspunkte die dich nicht tangieren werden.
Ergänzung ()

Ice! schrieb:
Danke fürs teilen, de Preis ist Mal angenehm nur basieren sie auf eine Latenz von 40 meine Kingston Fury waren so bei 30 oder 32 macht dies einen riesen Unterschied oder ist es ausreichend und bemerkt man kaum etwas.
Das kann dir und mir komplett egal sein da dieser dann sowieso mit dem bestehenden 64GB und der CPU das passend aushandelt. :p

Es hätte also auch 5600er mit CL46 sein können nur ist eben gerade dieser RAM aktuell der günstigste im €/GB.

RAM OC ist sowieso ein Thema für Enthusiasten was in Workstations, meiner Meinung nach, nichts verloren hat.
Der stabile Betrieb geht immer vor und es gibt nichts schlimmeres wenn im Sommer plötzlich das System den Blue Screen wirft, während einer Session, und bestenfalls noch bestehende Daten korrumpiert wurden.

Wenn du Ahnung vom RAM OC hast dann lets go und viel Spaß beim klassischen 48h Stabilitätstest mit Karhu inkl. hoher Modulhitze, Enthusiasten benutzen dann auch gerne einen Föhn. :p
Wenn das RAM OC fehlerfrei durchläuft kann man von "Stabil" reden und gerne dann hier noch ein paar Fotos und Screenshots mit einfügen.:schluck:

Wer es einfach nur stabil ohne Validierung am laufen halten will ist mit den Herstellerspezifikationen besser bedient.
Was dir schlussendlich zusagt ist und bleibt natürlich deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
djducky schrieb:
@Ice!
Der 270K ist im Multicore sogar 4% schneller als der 285K. Ein Test wurde dir verlinkt. Im Single Core ist er 2% langsamer. Insgesamt also alles etwa gleichschnell bei deutlichstem Preisunterschied. Ein Freund von mir ist Filmmusiker und hat sich letzten Sommer vor der RAM-Krise einen 265K gekauft, den auch noch runtergetaktet weil passiv gekühlt - und ist top zufrieden. Hat aber auch 192Gb reingetan, das ist heute ja unbezahlbar.

Da sind wir beim RAM: Zuviel RAM gibt es nicht, es geht da eher um zwei Riegel versus vier Riegel. Gerade bei AMD machen die Speichercontroller bei vier Riegeln nicht dieselben geschwindigkeiten mit. Deshalb wird idR empfohlen, seine gewünschte RAM-Menge mit zwei Riegeln zu erreichen. Intel ist da etwas anspruchsloser, aber auch hier gilt: Offiziel supportete Geschwindigkeit ist 5600, bei vier Riegeln (also zwei Dimms per Channel = 2DPC) fällt das auf 4800 (single rank Module) oder 4400 (dual rank Module) zurück (Quelle). Wird in der Praxis schneller laufen, aber so sind die Specs. bei AMD geht es mit vier Riegeln sogar auf 3600 runter offiziell.
Slot 2 und 4 kann man Wort wörtlich gegebenfalls rausreißen haha.
Da du Film Musiker erwähnt hast genau in dieser Sparte kann man mich auch ein ordnen. Ob jetzt von einfachen Trailer Scores die nur um die 50 bis 80 Spuren belegen könnten bis hin zu größeren Klassischen Partituren die möglicherweise je nach dem wie einzelne Chairs/Artikulations Varianten im Mix der Instrumente belegen, mehrere Audio Spuren erweitern können. Bei einigen Musik Kollegen die ebenfalls in der Nische tätig sind haben meistens 2 PCs mit jeweils unterschiedlichen aufgeteilten Rollen. Wäre für mich aber überforderungen so viel in meinem Studio stehen zu haben, klassisch damals wo ich mit der 2000er Trance/Rave Zeiten begonnen hatte, waren alle Instrumente in externen Hardware unterteilt und die Aufgenommen Virtuellen Instrumente wie eines XV 5080 kann man nicht mehr mit den sauberen digitalen Klang vergleichen denn heutzutage erreichen kann. Aber ich denke mit einer sauberen Konfiguration mit höchst Leistung ist es schon ziemlich machbar. Indem Fall da ich aus der analogen Welt noch komme weiß ich daß man damals Spuren immer einzeln Aufnahme bevor man die nächsten Sounds reingelassen hatte. Da war es noch nicht möglich 10 20 oder 30 Kopierung eines Synths zu haben. Ja wenn man mehrere Geräte nochmals kauft und Mischpult Kanal entweder teilt oder erweitern und einspart. Haha

OK bin etwas vom eigentlichen Thema abgebogen.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Etwas mehr Struktur wäre hilfreich man bekommt es aber gut als Abendlektüre herunter.:p
Na wenn's als Abendlektüre einigermaßen taugt, alles richtig gemacht xD

KarlsruheArgus schrieb:
Da du schon 64GB 4800MT/s hast sparst du dir eine ~650€ für Leistungspunkte die dich nicht tangieren werden.
Also im Grunde wurde jetzt besprochen ich soll auf 128 GB RAM gehen da ich statt Geschwindigkeit auf mehr Kapazität gehen sollte um meine riesen Bibliotheken auf langzeilich ohne Probleme in Projekten geladen lassen könne. RAM indem Fall beschwert sich nicht mehr RAM mehr Platz ok aber bei der Geschwindigkeit klar die Frage könnte jetzt wieder komplett Kopfschütteln verursachen aber wenn mehr geladen wird und sagen wir Mal ich lade jetzt mehrere Bibliotheken gleichzeitig oder öffne ein vorhandenes Projekt. Wäre da die Geschwindigkeit des Rams etwas im schwitzen und könnte abstürz gefahren laufen. Vielleicht verstehe ich es falsch und vertauschen es Mal wieder mit dem Problem dadurch das ich externe DSDS benutzt habe und die Geschwindigkeit über mein billig USB Hub sowieso nur dies das eigentliche Problem sei aber irgend wie will ich es dennoch wissen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
@Ice!
Oh, bei mir läufst du da offene Türen ein. Meine 1210er und massig alte Trance Platten sind noch vorhanden. Das "dj" in meinem Nicknamen kommt nicht von irgendwoher, war aber mehr ein Hobby. Habe nie selbst produziert, aber kenne noch die Zeiten, wo analoge Sachen wie Rolands TB-303 langsam durch Geschichten wie Rebirth ersetzt wurden.

Ich habe jetzt nicht die großen praktischen Erfahrungen mit alldem, aber was ich so höre ist schneller RAM eben nicht so wichtig wie viel RAM, je nachdem, wie man arbeitet. Da musst du auch selbst schauen, was du damit vollkriegst. bei den aktuellen Preisen zahlt man ohnehin wahnsinnige Aufpreise für schnellen RAM, gerade Crucial macht mit seinen Restbeständen noch verhältnismäßig faire Preise.

• Gefällt mir
@djducky haha sehr cool, vermisse diese Zeit wo Vinyls sich angefühlt haben, als würde man ein neues Videospiel sich besorgen. Heutzutage kann man sich ja alles über das Internet wie YouTube in dem Fall schnell her holen. Aber dennoch bleiben physische Sachen eben Physische Sachen die einen gewissen Lebensschitt mit gehen. Teilweise Vergleiche ich dies gerne mit Digital und Hardware basierten Synthesizer. Habe noch einige schätze bei mir verstaut und vor sich hin gammeln. (So oder so will ich das in Zukunft wieder ändern und mein altes Hardware Studio wieder zum Leben erwecken, war leider mit Läufer auf dem digital Trip) Digital eben du hast Haufen Kopien auf deinem Rechner, die eben halt 0815 programmiert wurdne und mit einer Lizenz Key versehen wurde. Leider nicht zu vergleichen auch wenn die Effizienz mit der digitalen Welt nicht zu vergleichen wäre. Oh die TB 303 nie besessen aber dmhabe die typischen Acid Sounds der 90er mit meinem Waldorf Q erstellt. Klang sogar für die anfänglichen 2000er Jahren sehr inviduell. Die Sounds waren so rau und hatten diesen digitalen Artefakt Ansatz von digitsl zu analog wandlern war dieses Teil der Hammer für jedlichen Hard Trance und Rave Produzenten. Aber war Geschmacksache ;) Machst du es heute noch als Hobby?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Ice!
Leider nicht, damit ist es eigentlich schon seit rund 2004 vorbei, als der klassische Trance langsam ausgestorben ist. Ich habe 2010/2011 nochmal einmalig per Virtual DJ auf einer größeren Studentenparty (im Elektro-Nebenraum) aufgelegt, das ging dann eher in die etwas elektronisch/housigere Richtung à la Erik Prydz, Oxia etc. Bin da auch eher pragmatisch unterwegs, wie es Ida Engberg mal ausgedrückt hat: CD, Vinyl oder sonstwas - wichtig ist, was aus den Boxen rauskommt.

Inzwischen bin ich auch musikalisch nicht mehr so am Puls der Zeit, richtige Kracher entdecke ich nur noch selten. Versuche eher, das Ganze in meinem Hauptjob in der Medienbranche mal wieder aufzugreifen, aber mehr kann ich da nicht verraten. Bin hier privat unterwegs. :)

Wir können aber gerne per PN schreiben, wenn Du dich über die Zeit austauschen magst.

• Gefällt mir
Ice! schrieb:
...da ich statt Geschwindigkeit auf mehr Kapazität gehen sollte um meine riesen Bibliotheken auf langzeilich ohne Probleme in Projekten geladen lassen könne.
So korrekt, ist bei deiner Größenordnung an Speicherbedarf auch gang und gäbe.
Ice! schrieb:
Wäre da die Geschwindigkeit des Rams etwas im schwitzen und könnte abstürz gefahren laufen.
Mal grob über den Daumen gepeilt sind theoretisch 128GB RAM bei 4.400MT/s in max. 2.5 Sek. vollgeschrieben. :p

Wenn dann limitiert nicht die Bandbreite vom RAM sondern der Datenträger oder die Software selbst bekommt schluckauf.
Ice! schrieb:
Vielleicht verstehe ich es falsch und vertauschen es Mal wieder mit dem Problem dadurch das ich externe DSDS benutzt habe und die Geschwindigkeit über mein billig USB Hub sowieso nur dies das eigentliche Problem sei aber irgend wie will ich es dennoch wissen.
Vermeide es einfach für diesen Build. :schluck:

Jedenfalls ist deine externe Lösung ein möglicher Grund für diese Abstürze und Ladezeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
steirerblut schrieb:
Erst dann könntest damit mit dem Motherboard Hersteller zu Streiten beginnen.

Nicht wirklich, der MC sitzt nicht auf dem MoBo oder in den RAM Kits, sondern in der CPU, die Liste da ist nur mit der CPU auf der sie erstellt wurde relevant.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Enthusiasten benutzen dann auch gerne einen Föhn. :p

Ich föne meinen RAM nicht, ich kühle ihn ;-)

RAM-Quälerei unterstütze ich nicht! ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Zurück
Oben