Ice!
Cadet 1st Year
Hi vor einem Monat ist mein altes Setup etwas Schrott gegangen somit muss ich mir eine neue Konfiguration zusammen stellen. Damit habe ich beschlossen mir das Beste was geht im Jahre 2026 zusammen zustellen um folgendes mühelos zu Schaukeln:
Audio Workstation
Soll meine Orchester Bibliotheken für den Sampler Kontakt in Sekunden laden und ohne Abstürze in meiner Audio Software FL Studio laden können. Läuft alles auf den neuesten Versionen.
Grafik & Render PC
Ich arbeite viel mit After Effects was sehr Rechen intensiv bei Single cores der CPU austrägt, wegen den Cache habe ich mir beschlossen eine 3 SSD intern zuzulegen was mir für die Cache als Lager Dient.
Gaming so oder so ist zwar nicht der Haupt Fokus aber wenn ich Mal Lust auf Forza oder einen Dronen Simulator habe macht es sich auch ganz gut
So mein neues Setup was ich mir überlegt hatte
Konfi:
Altes beqiet 500 XD Gehäuse (bleibt)
Beqiet Netzteil straight Power 11 850W (bleibt)
Beqiet Wasserkühlung silent loop 2 360mm (bleibt)
RTX 3080 Ti (bleibt)
Was weg kommt
i9 12900k (hat so oder so ab und zu Probleme gemacht)
Kingston Fury Ddr5 2× 32 GB 4800 MHz
Samsung Mv2 980 Pro 2 TB (hat sich gesperrt wegen Windows Crash)
Gigabyte Gaming X Board
Was neu kommt
i9 Ultra 285k (Auch bewusst auf Intel gesetzt auch wenn AMDs beste CPU auf dem Markt einige Vorteile bringen könnte)
RAM tu ich mir noch schwer da ich riesige Orchester Bibliotheken laden muss wie die ZV von Audiobro Modern Scoring Brass/Strings die immer paar GB in Anspruch nehmen und ich keine 10 Minuten warten möchte bis die eine Instanze geladen hat oder auch Abstürzt, bin ich am überlegen von 64 auf die 2 × 48 GB also 96 GB RAM auf zu Stocken) Es gibt zwar auch 128 GB indem Fall 2 × 64 GB aber habe irgend wo gelesen es sei weniger effizient zwischen dem anderen dual Kit. Leider sind die Preise und Verkäufe momentan sehr hoch.
Main Board ein Aorus Z890 Master soll von Gigabyte sehr vernünftig sein und die vielen Pci & USB steck Plätze profitiere ich für meinen Audio PC sehr.
SSD setze ich bei meiner Haupt SSD wo nur das Betriebssystem und Softwares laufen auf eine Samsung 9100 Pro 2 TB M2 Gen5
(Ob darauf meine After Effects Cache Speicher laufen weiß ich noch nicht)
SSD 2 Lexar NM 790 4 TB M2 Gen4 für das Lager meiner ganzen Daten und der Bibliotheken die ich zum Ablesen und laden benötige um sie schnell und effizient in Kontakt laden zu können.
SSD 3? Noch eine 3 Lexar aber 1 TB für Cache meiner After Effects projekte ob es schlau ist die auf der Haupt zu lassen und mir eine 3 zu sparen?
Audio Workstation
Soll meine Orchester Bibliotheken für den Sampler Kontakt in Sekunden laden und ohne Abstürze in meiner Audio Software FL Studio laden können. Läuft alles auf den neuesten Versionen.
Grafik & Render PC
Ich arbeite viel mit After Effects was sehr Rechen intensiv bei Single cores der CPU austrägt, wegen den Cache habe ich mir beschlossen eine 3 SSD intern zuzulegen was mir für die Cache als Lager Dient.
Gaming so oder so ist zwar nicht der Haupt Fokus aber wenn ich Mal Lust auf Forza oder einen Dronen Simulator habe macht es sich auch ganz gut
So mein neues Setup was ich mir überlegt hatte
Konfi:
Altes beqiet 500 XD Gehäuse (bleibt)
Beqiet Netzteil straight Power 11 850W (bleibt)
Beqiet Wasserkühlung silent loop 2 360mm (bleibt)
RTX 3080 Ti (bleibt)
Was weg kommt
i9 12900k (hat so oder so ab und zu Probleme gemacht)
Kingston Fury Ddr5 2× 32 GB 4800 MHz
Samsung Mv2 980 Pro 2 TB (hat sich gesperrt wegen Windows Crash)
Gigabyte Gaming X Board
Was neu kommt
i9 Ultra 285k (Auch bewusst auf Intel gesetzt auch wenn AMDs beste CPU auf dem Markt einige Vorteile bringen könnte)
RAM tu ich mir noch schwer da ich riesige Orchester Bibliotheken laden muss wie die ZV von Audiobro Modern Scoring Brass/Strings die immer paar GB in Anspruch nehmen und ich keine 10 Minuten warten möchte bis die eine Instanze geladen hat oder auch Abstürzt, bin ich am überlegen von 64 auf die 2 × 48 GB also 96 GB RAM auf zu Stocken) Es gibt zwar auch 128 GB indem Fall 2 × 64 GB aber habe irgend wo gelesen es sei weniger effizient zwischen dem anderen dual Kit. Leider sind die Preise und Verkäufe momentan sehr hoch.
Main Board ein Aorus Z890 Master soll von Gigabyte sehr vernünftig sein und die vielen Pci & USB steck Plätze profitiere ich für meinen Audio PC sehr.
SSD setze ich bei meiner Haupt SSD wo nur das Betriebssystem und Softwares laufen auf eine Samsung 9100 Pro 2 TB M2 Gen5
(Ob darauf meine After Effects Cache Speicher laufen weiß ich noch nicht)
SSD 2 Lexar NM 790 4 TB M2 Gen4 für das Lager meiner ganzen Daten und der Bibliotheken die ich zum Ablesen und laden benötige um sie schnell und effizient in Kontakt laden zu können.
SSD 3? Noch eine 3 Lexar aber 1 TB für Cache meiner After Effects projekte ob es schlau ist die auf der Haupt zu lassen und mir eine 3 zu sparen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Forza Horizon, Dronen Simulators, Minecraft, League of Legends usw.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- After Effekts, Audio Software - Fl Studio, Sample Bibliotheken usw.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nicht wirklich außer nicht zu laut weil das beim Arbeiten auch bei der Audio Welt manchmal stören könnte
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja wie beschrieben oben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Gibt kein Limit
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In nächster Zeit
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Die Basics kann ich so mehr oder weniger
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.