Neue PC-Konfiguration: Threadripper Pro Kompatibilität und Verfügbarkeit

zoer

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem neue Hardware-Komponenten bestellt,
leider relativ spontan, ohne mich tiefergehend im Vorfeld zu informieren:

Meine Konfiguration besteht aus:
AMD Ryzen™ Threadripper™ 3960X (24 Kerne)
GIGABYTE TRX40 AORUS PRO
4x32 GB DDR4 3200
RTX 3080

Bis auf die CPU ist alles lieferbar bzw. auch schon geliefert.
Der normaler Threadripper hat überall "Lieferstatus unbekannt", wohingegen die neuen Threadripper Pro scheinbar bereits verfügbar sind.

Meine Fragen sind:
• Werden die "normalen" Threadripper wieder verfügbar sein bzw. weiter im Programm bleiben?
• Ist der Threadripper Pro (z.B. AMD Ryzen Threadripper Pro 3955WX) eine Alternative bzw. kompatibel zu den TRX40 Chipsets? Oder ist zwingend ein Mainboard mit dem neuen WRX80 Chipset erforderlich?
• Wenn nicht: Wann werden hier die ersten Mainboards verfügbar sein?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Muss es ein Threadripper sein?
Reicht nicht auch ein 5950X zB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das der Lieferstatus überall unbekannt ist halte ich für ein Gerücht. Sowohl bei Proshop als auch bei Caseking ist das Teil vorbestellbar und wird zum 23.03. bzw. 18.03. zur Auslieferung erwartet.

Da es sich um verschiedene Sockel handelt gehe ich davon aus, daß man sWRX8-CPUs nicht in sTRX4-Sockel (oder umgekehrt) verbauen kann.

Wann es Mainboards für den sWRX8-Sockel zu kaufen gibt solltest du mal Gigabyte fragen. Die haben nämlich mit dem Gigabyte WRX80 SU8 eins angekündigt. Von weiteren Ankündigungen ist mir im Moment nichts bekannt.

Wobei es natürlich interessant wäre warum es unbedingt ein Threadripper sein muß. Als Gaming-System wäre der R9 5950X meiner Ansicht nach jedenfalls besser geeignet.
 
Danke schon einmal. Ja ich habe befürchtet dass das nicht kompatibel ist. Mich wundert nur dass der Launch der Threadripper Pro CPU mit dem Verfügbarkeit von Mainboards nicht zusammenpasst.

Es sollte auf jeden Fall ein Threadripper sein. Ich brauche das System auch nicht zum Gamen, sondern als Workstation für professionelle Anwendungen (3D und Grafik).

Dann bleibt mir nichts als abzuwarten? Je nachdem was eher verfügbar ist wird es ein Threadripper Pro oder eben die "alte" Version...
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Ist es zu viel verlangt, einfach mal bei Gigabyte zu gucken, welche CPUS unterstützt werde?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/TRX40-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-cpu
Das ist nicht hilfreich. :rolleyes:
 
Bist du dir den wirklich sicher das du dir ne Workstation (mit Gaming Hardware) selbst zusammenschustern willst? Eigentlich ist das ein Nogo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Asghan
Ja wieso denn nicht? Baue seit Jahren meine PCs selber zusammen und nehme meistens "das Beste" aus dem Regal. Hatte bisher damit nie Probleme. Und Gaming Hardware bezieht sich doch nur auf die Grafikkarte?
 
Auch das Board ist Gaming, es wird auch so beworben und besitzt auch RGA. Daher vermutlich auch nicht Qualitativ das was man von nem Workstationboard erwarten kann.
Letztlich geht um zuverlässigkeit und Support falls mal was nicht funktioniert. Da gibt es nun mal oft Probleme wenn man kein Support hat und möglicherweise erst auf Fehlversuche gehen muss und tagelang auf Ersatzteile wartet. Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Spielereien die sonst mit den meistens PCs hier im Forum getrieben wird, sondern professionelle Arbeiten und ums Geldverdienen.
Daher kann ich nur dazu raten zu ner fertigen Workstation mit Support zu greifen (Meinererfahrung nach machen diese auch deutlich weniger Probleme während dem Lebenszyklus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Okay, ja das ist richtig und da gebe ich dir Recht. In der Firma haben wir auch nur "professionelle" Komplettlösungen mit entsprechendem Support. Das ist bei mir ein semiberuflicher Bereich, wo ich idr keine Deadlines habe und eher POC erstelle. Sprich zusätzlich zur Firma ein "Hobby" was ich mir leiste. Und da möchte ich halbwegs vergleichbare Hardware haben in einem Gehäuse/Design meiner Wahl.
 
Also ich würde mir auch gut überlegen sowas wie oben ausgesucht in nen Arbeitsrechner zu verbauen. Da drehen sich mir die Fußnägel hoch im zusammenhang mit Workstation.
Letztlich musst du wissen was dir wichtiger ist, Grundsätzlich funktioniert das was du ausgesucht hast.

Was ist den das Budget? Welche Software kommt den zum Einsatz?
 
Coca_Cola schrieb:
Also ich würde mir auch gut überlegen sowas wie oben ausgesucht in nen Arbeitsrechner zu verbauen. Da drehen sich mir die Fußnägel hoch im zusammenhang mit Workstation.
Letztlich musst du wissen was dir wichtiger ist, Grundsätzlich funktioniert das was du ausgesucht hast.

Was ist den das Budget? Welche Software kommt den zum Einsatz?
Welches Board würdest du denn empfehlen? Software ist größenteil AE und C4D mit diversen Renderern (Redshift, Octane).

Budget habe ich mir kein fixes gesetzt, aber deutlich über 5000-6000 sollte es eig nicht werden.
 
Zurück
Oben