Neue PC-Konfiguration - u.a. Gehäuse/Lüfterfrage

rundesleder

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo, ich werde mir einen neuen PC kaufen und habe die Komponenten zusammengestellt. Bitte um allgemeine Einschätzung (Netzteil, GPU habe ich je 2 in Auswahl) und auch um Beantwortung der Gehäuse-Lüfterfrage. Vielen Dank :-)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, Videoschnitt mit Magic-Deluxe Plus, aber nicht in 4k.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein Monitor, 4k, 32 Zoll, bin da noch auf der Suche, kommt auch neu

5. Die neuen Komponenten - und das alte Gehäuse :-).
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair RM750X oder Be quiet Straight 11 750
  • Gehäuse: derzeit ein Lian Li 60FN - 1 Lüfter 140 vorn, 1 Lüfter 120mm hinten, 2 Blu Ray Laufwerke installiert - https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_625141.html
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX6700XT - Pulse oder Nitro
  • HDD / SSD: 2 x Samsung Evo 870, M.2, 1TB und 2TB
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U12s SE-AM4

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1350 ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber bauen


Meine Fragen:
Wir findet ihr die Zusammenstellung?
Gibt es bei den Netzteilen eine Präferenz?

Kann ich das Gehäuse mit nur einem Front- und einem Backlüfter sinnvollerweise beibehalten? Ein 2. Frontlüfter geht glaube ich nicht, v.a. auch wegen der Laufwerke, die ich prinzipiell behalten würde. Oder ist das nicht sinnvoll, braucht es 2 Front/1 Back?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Schöne Grüße
Markus
 
Moin,

rundesleder schrieb:
MSI MAG B550 Tomahawk
Das kostet inzwischen über 200€ das ist viel zu teuer für das Gebotene, für 160-170€ bekommst du schon ein sehr ordentliches X570, B550 wäre das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 eine vernünftige Option.

rundesleder schrieb:
Netzteil: Corsair RM750X oder Be quiet Straight 11 750
Tagesaktuell ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4.

rundesleder schrieb:
HDD / SSD: 2 x Samsung Evo 870, M.2, 1TB und 2TB
Sind hiervon schon welcher vorhanden oder sollen die alle neu gekauft werden?

rundesleder schrieb:
CPU-Kühler: Noctua NH-U12s SE-AM4
Einen 5700X kannst du auch mit einem Fera 5 oder Arctic A35 gut und leise kühlen.

rundesleder schrieb:
Kann ich das Gehäuse mit nur einem Front- und einem Backlüfter sinnvollerweise beibehalten? Ein 2. Frontlüfter geht glaube ich nicht, v.a. auch wegen der Laufwerke, die ich prinzipiell behalten würde. Oder ist das nicht sinnvoll, braucht es 2 Front/1 Back?
Neben der Lüfterbestückung ist auch schlicht der Airflow des Gehäuses wichtig für die Temps, wenn du unbedingt willst kannst du es wohl noch behalten, würde aber überlegen, wenn es ins Budget passt auch etwas mit modernerem Aufbau zu suchen.
Hab jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden, bis zu welcher CPU Kühler Höhe das Gehäuse unterstützt.
 
Vielen Dank für die tollen Vorschläge, da mache ich mich gleich auf die Suche.

@Mork-von-Ork
  • Welches X570er Mainboard wäre denn um die 200 zu empfehlen?
  • Die 1 TB SSD Evo 870 habe ich schon.

@JollyRoger2408
- Superdanke für das Gehäuse, das ist perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben