PC Konfiguration

Nicoddd

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich mache hier kurz ein paar „sonder“ Spezifikationen
Speicher habe ich noch und kann notfalls im neuen pc später verbessert werden. Den alten pc versuche ich wenn möglich noch zu verkaufen.
Mein pc soll ein white Build werden. Habe mein gesamtes Zimmer relativ hell und meine Tischplatte ist ebenso weiß, deshalb macht das schon Sinn.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

- Fortnite, Minecraft, Apex, R6, Alan Wake, cyberpunk, Hogwarts Legacy, gta, usw
Eigentlich jedes, welches eine schöne Grafik hat, die oben gelisteten sind einfach welche, die ich gerne spielen möchte und derzeit spiele.
  • 1440p hohe - höchsten settings bis 4K Möglichkeit
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausschließlich zum zocken


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
hätte sehr gerne ein Gehäuse mit Panorama Fenster (vgl. lian li o11 vision)
Und aio mit passenden seperaten Lüftern, die einheitlich sind.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich habe 3 Monitor
34 Zoll msi 100hz uwqhd
2. 27 Zoll Monitore mit 75 und 144hz beide fhd
34 Zoll
https://de.msi.com/Monitor/OPTIX-MAG341CQ


Werde mir einen wqhd Monitor noch zulegen mit 144hz oder 240hz für esport Titel, dann brauche ich nicht 2 Monitore kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Habe einen alten pc mit einem i5-8400, einer gtx 1060, einem alten asrock mainboard, und einem verbesserten Gehäuse, dass Corsair 220T.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mein Budget liegt bei ca 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb der nächsten 1/2 Monate/n
Februar/März

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
alleine zusammenbauen, aber wenn jemand hier in der Nähe von mir wohnt hätte ich damit auch kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den Fragebogen gelöscht und so extrem unübersichtlich die Antworten (teilweise) in deinen Post gepackt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto, Fighter1993 und coxon
midwed schrieb:
Warum hast du den Fragebogen [zum dritten Mal] gelöscht

Ich hab das mal angepasst. ^^

btt
Bei den Ansprüchen ist eine 4090 quasi Pflicht. Die liegt aktuell bei knapp 2k€. Somit wäre dein Budget dann weg. Allerdings lässt es sich nur mit Grafikkarte schlecht zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Ja_Ge
Dem muss ich leider zustimmen. Höchste Settings auf 4K ist eigentlich nicht machbar, annähernd mit der 4090 - und die ist nunmal teuer.
 
Nicoddd schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
1440p - 4K Höchsten Settings

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget liegt bei ca 2000€
Für 4K höchste Settings ist das Budget zu klein.
 
Nicoddd schrieb:
Mein Budget ist nicht weg. Aber okay.
lol HAE
wenn du ne 4090 kaufst bist du mindestens 2000 Euro los .. also ist dein Budget weg, wenn du 2000 zur Verfügung hast
Mathe und so :)
 
Ok, aber dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, also ich meine eine graka die 1440p auf höchsten settings - 4K schaffen sollte. Bspw die rx 7900xtx die ist da sehr gut. Zwar nicht die beste aber die beste von amd
 
Nicoddd schrieb:
also ich meine eine graka die 1440p auf höchsten settings - 4K schaffen sollte. Bspw die rx 7900xtx die ist da sehr gut. Zwar nicht die beste aber die beste von amd

Soll der "-" ein "und" bedeuten? Wie ich in einem anderen Thread schrieb:
Auch bei einem 4K TV hast du mehrere Möglichkeiten über Upscaler (FSR, DLSS,..., TV-eigener Upscaler) mit „kleineren“ GPUs eine brauchbare Framerate zu erzeugen, die dank VRR auch nicht immer konstant sein muss.
Eine 7900 tut es dann locker.
 
Zu gut Deutsch: Du suchst das Schnellstmögliche für 2000€ und bist dann auch nicht enttäuscht, wenn eben nicht 4K mit maximalen Details gehen?

Dann hat man hier schonmal einen Anhaltspunkt, den man bei Bedarf (Gehäuse, genaues GPU-Modell etc.) noch etwas anpassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Ja_Ge
Nicoddd schrieb:
Alan Wake, cyberpunk
Nicoddd schrieb:
also ich meine eine graka die 1440p auf höchsten settings[...]schaffen sollte. Bspw die rx 7900xtx die ist da sehr gut.
Alan Wake 2 im Technik-Test - Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD mit Raytracing (und das sind nicht mal ultra- geschweige denn "höchste" settings. und auch nicht nativ WQHD.
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty im Test - Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD mit Raytracing (auch hier nicht nativ WQHD.)

wenn man wirklich lachen (oder mit AMD eher weinen) will:
Alan Wake 2 im Technik-Test - Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD mit Pathtracing
Nvidia DLSS 3.5 im Test: Bessere Grafik in Cyberpunk 2077 mit Ray Reconstruction - Allgemeine Benchmarks mit Pathtracing

du solltest dich vom wunsch nach "höchsten" settings verabschieden.


da der rechner möglichst weiß sein soll bei der graka mal die PowerColor Hellhound Spectral White und ASRock Taichi White anschauen.

edit: mit graka und RAM (Trident Z5 silber gibts nicht mit EXPO) kostet deine konfig ~2200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Stimmt, es soll ja weiß sein. ich habe hier mal etwas anständige weiße Hardware zusammengetragen.
 
würde aber auch gerne eine aio nehmen und ein lian li o11 wüsste aber nicht welches mainboard genügend Pins für argb Lüfter hätte
 
Das ganze Aio-RGB-Gedöns kostet zusätzlich und geht von deinem Hardwarebudget ab, das ist dir schon bewusst? Du wirst dann an anderer Stelle knausern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja, aber wofür baue ich mir den einen pc, um ihn in die Ecke zu schieben oder wie? Er gehört mit ins gesamte Setup, da gehört rgb aufjedenfall hin. Das es etwas mehr kosten wird ist mir klar, deshalb habe ich auch „ca“ dazu erwähnt
 
Wenn du da richtig hinlangen willst, schau dir mal diese Komponenten an. Die Lian li Lüfter kann man auch in reihe schalten.

Hmm, der XPG RAM ist kaum noch lieferbar.
 
Kann man auch das etwas günstigere lian li o11 Vision nehmen? Das gefällt mir etwas besser
 
Zurück
Oben