Neue PC-Teile nur für Video-Programme

dragonabllz

Ensign
Hallo

Ich möchte mir neue PC-Teile kaufen, nicht KomplettPC sondern nur Prozessor und Mainboard!
Das Problem was ich derzeit habe ist wenn ich mit Video-Bearbeitungsprogrammen arbeite (z.B. Konventieren von Videos) dauert das verdammt lange!
Habe nämlich derzeit nur ein AMD Dual Core!
Ich habe gelesen das ich für VideoEncoding nur einen guten Prozessor brauche, und der beste scheint ja wohl der i7 2600 Version zu sein!
Meine Frage jetzt: Muss ich nur einen neuen Prozessor (und natürlich dazu passenden Mainboard) kaufen und schwupps sehe ich neue Erfolge und erhalte beste Performance?
Oder muss ich für Videobearbeitungsprogramme auch auf andere Sachen Acht geben?
Zurzeit will ich folgendes kaufen:
http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i7-2600K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...5-Intel-H61-2XDDR3-6xUSB2-0-M-ATX-retail.html

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Also der Prozessor ist dafür wie geschaffen ! ;-)

Was ich aber noch dazu sagen würde: Wenn du mit grooooßen Videos arbeitest eventuell noch eine SSD, sonst dauert das konvertieren gut und gerne eine halbe Ewigkeit weil die HDD's da nicht so ganz mitkommen ;-)

Würde aber zu einem anderen Mainboard raten, gerade bei Videobearbeitung ist viel Arbeitsspeicher ein großer Vorteil. Und dein ausgesuchtes Board hat nur 2 Slots, nehm lieber eines mit 4.

Und 2. Frage: Willst du übertakten? Wenn ja: Core i7-2600k !
Und auf ein Mainboard mit P67 Chip achten. Willst du nicht übertakten den "normalen" Corei i7-2600 + Mainboard mit H67 Chipsatz.

Und einen CPU Kühler würde ich kaufen. Der Boxed ist .... sehr schlecht. Der Thermalright HR-02 Macho soll sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Video Software mehr Kerne und HT voll ausnutzt ist der 2600K OK. wenn nicht würde auch der i5-2500K reichen !

Was Die HDD angeht schmarn , die schreibt schneller als die CPU umrechnet.
Nur hol Dir dann ein anderes Board.
Willst Du die HD3000 der CPU nutzen als Grafik dann ein Z68 Board.

Solange Dein Video-Editor neben der reinen CPU auch die Video-Engine der Gfx Karte voll ausschöpft, ist ein Upgrade nicht zwingend notwendig.

Allerdings ist ein Quad-Core bei dieser Art der Aufgabe generell einem Dual Core überlegen. Hinzu kommt noch, daß der i7 HyperThreading unterstützt. Dieses resultiert in 8 virtuellen Kernen und sollte um die 30% mehr Performance liefern (solange der Editor Multi-Threading unterstützt). Zusätzlich haben die neuen i5 und i7 eine neue Video-Engine an Board, für die man aber einen H-Chipsatz (wie H61 / H67) oder besser noch - und das wäre mein Tip - einen Z68 auf dem Mainboard benötigt. Hier kannst Du nämlich die Video-Engines der CPU und internen GPU parallel verwenden. Eine dedizierte Grafikkarte ist dann auch nicht mehr nötig.

Kurzum: i7-2600 + Z68 Mainboard + 8 oder 16 GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber noch dazu sagen würde: Wenn du mit grooooßen Videos arbeitest eventuell noch eine SSD, sonst dauert das konvertieren gut und gerne eine halbe Ewigkeit weil die HDD's da nicht so ganz mitkommen ;-)
Ich arbeiete mit kleinen (ca. 250MB pro Video und 20Min Abspielzeit) aber sehr vielen Videos, ist das ein Unterschied zu dem was du gesagt hast mit den grossen Videos? Also bei meinem Fall ist ne normale HDD sher gut oder lieber SSD?

Würde aber zu einem anderen Mainboard raten, gerade bei Videobearbeitung ist viel Arbeitsspeicher ein großer Vorteil. Und dein ausgesuchtes Board hat nur 2 Slots, nehm lieber eines mit 4.
Ich nehm einfach 2x 4GB :)

Und 2. Frage: Willst du übertakten? Wenn ja: Core i7-2600k !
Naja ich bin anfänger und ich will nichts kaputt machen xD
Obwohl übertakten für VideoEncoding perfekt wäre oder?

Willst du nicht übertakten den "normalen" Corei i7-2600 + Mainboard mit H67 Chipsatz.
Und der normale Mainboard mit h61 Chipsatz? Geht der nicht? Ist deutlich billiger! Wobei preis jetzt nicht so ne grosse Rolle spielt ;)

Und einen CPU Kühler würde ich kaufen. Der Boxed ist .... sehr schlecht. Der Thermalright HR-02 Macho soll sehr gut sein.
Vielen Dank für die Info, mach ich!
Wenn Deine Video Software mehr Kerne und HT voll ausnutzt ist der 2600K OK. wenn nicht würde auch der i5-2500K reichen !

Was ist HT?

Siehe oben:

....Dieses resultiert in 8 virtuellen Kernen und sollte um die 30% mehr Performance liefern (solange der Editor Multi-Threading unterstützt). ...

2600K nehmen mit Scyth Mugen 3 Kühler als Beispiel. ein Z68 Motherboard falls Du übertakten und die integrierte grafik nutzen willst, zum bsp das µATX ASUS MAXIMUS IV GENE-Z. Oder eins mit P67 wenn nur übertaktung und seperate GPU. Ein videobearbeitungsprogramm, was mit vielen Kernen/Thread umgehen kann und geht bzw. eins was die GPU nutzt was noch sehr viel schneller geht, aber die Quali leidet bei einigen, habe ich gehört. Eine SSD am besten mit Sata 6Gbit/s Anschluss, die am Datendurchsatzlimit klemmt und viele IOPS macht z.B. Vertex 3 (MI/MAX IOPS). Achja und RAM, kann man nie genug haben. 4x4GB ist Ordentlich und es passt eine halbe BluRay in den Speicher, neben den Betriebssystem und ... .

Siehe oben:

....Dieses resultiert in 8 virtuellen Kernen und sollte um die 30% mehr Performance liefern (solange der Editor Multi-Threading unterstützt). ...
In diesem Sinne wäre eine I7 sogar besser als AMX X6 weil es ja virtuell 8 Kerne hat!
Fragt sich nur ob mein Video Programm sows unterstützt, denn wenn nicht, würde eine X6 mehr Sinn machen richtig?
Ich nutze folgenden programm zum Konventieren und DVDs erstellen: TMPGEnc Authoring Works 4

TMPGEnc unterstützt Muti-Threading und GPU Berechnung.

Man ich komm irgendwie völlig durcheinander, hab immer gehört das man viel Arbeitsspeicher nicht benötigt, das ist doch nur Nebensache! Ich hab immer gedacht viel Arbeitsspeicher ist nur zum angeben xD Wusste nicht das es für VieoEncoding gut ist!

Die Sache mit der GPU hab ich auch nicht verstanden, ich will Videos Konventzieren, aber nicht mit der Grafikkarte, da ja wie man bereits weiss die Qualität leidet!
Also sollte ich die Sachen mit GPU was ihr da geschriebne habt überlesen ?
Ergänzung ()

TMPGEnc unterstützt Muti-Threading und GPU Berechnung.
GPU? Ich komm nicht mehr klar xD

Ja, wenn die Top-Quali über alles (auch über Engerieeffizienz) geht, dann per CPU.

Aber Du solltest vielleicht wirklich über viel Speicher nachdenken. 16GB sind für Video und RAW Foto durchaus angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Um es auf den Punkt zu bringen:

Intel Core i7-2600K
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z68 Pro3-M
G.Skill DIMM Kit 8GB 1333 CL9

Warum? Auch wenn du jetzt noch nicht umbedingt die CPU übertaktest, es ist kinderleicht und du wirst es machen wenn du die Möglichkeit dazu hast. Das Z68-Mainboard hat die OC-Optionen und erlaubt es dir die Onboard-Grafikkarte zu nutzen, welche ich nutzen würde wenn du nur noch eine alte Grafikkarte hast (ausserdem sind 4 RAM-Bänke für ein evtl Update ratsam, je nachdem wie komplex das ganze mal wird).
Dazu dann ein guter leiser CPU-Kühler, auch hinsichtlich des übertaktens, und eben 8GB günstigen Arbeitsspeicher.

Ausserdem kommt es ganz auf das verwendete Program an ob eine stärkere GPU ebenfalls was bringen kann.

EDIT:
Abgeändert in µATX.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die Top-Quali über alles (auch über Engerieeffizienz) geht, dann alles per CPU.

Ja Qualti ist sehr wichtig! Ist den die Nutzung der GPU wirklich so schneller als eine I7? Kann man sich kaum vorstellen!

dragonabllz schrieb:
Ich arbeiete mit kleinen (ca. 250MB pro Video und 20Min Abspielzeit) aber sehr vielen Videos, ist das ein Unterschied zu dem was du gesagt hast mit den grossen Videos? Also bei meinem Fall ist ne normale HDD sher gut oder lieber SSD?

Dann sollte das kein Problem sein, bei mir sind die Videos gut und gerne mal ein paar GB groß ;-)

Wenn es sich um eine wirklich schnelle dedizierte GPU handelt, wird ein solches Gespann fast immer schneller sein.... solange der Editor das ganze richtig unterstützt und sinnvoll einsetzt.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Intel Core i7-2600K
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z68 Pro3
G.Skill DIMM Kit 8GB 1333 CL9

Warum? Auch wenn du jetzt noch nicht umbedingt die CPU übertaktest, es ist kinderleicht und du wirst es machen wenn du die Möglichkeit dazu hast. Das Z68-Mainboard hat die OC-Optionen und erlaubt es dir die Onboard-Grafikkarte zu nutzen, welche ich nutzen würde wenn du nur noch eine alte Grafikkarte hast und sowieso das ganze für die Videobearbeitung willst (ausserdem sind 4 RAM-Bänke für ein evtl Update ratsam, je nachdem wie komplex das ganze mal wird).
Dazu dann ein guter leiser CPU-Kühler, auch hinsichtlich des übertaktens, und eben 8GB günstigen Arbeitsspeicher.

Gut, dann werde ich auch Übertakten denke ich, wenn es wirklich kinderleicht ist!
Das würde ja viel bringen für Encoding! Könntest du mir nur einen Gefallen tun? Könntest du mir ein Mainboard raussuchen was M-ATX Formfaktior hat? hab nämlich nen kleinen Gehäuse! Ich weiss nämlich nicht welche Motherboard jetzt richtig ist!

wegen Motherboard, schau bei mir.
Wenn der Ram zu klein ist, wird auf die Festplatte ausgelagert und die ist viel, viel, viel langsamer.

Habs oben abgeändert, das Modell gibt's auch als µATX-Variante.
Wie klein ist das Gehäuse, dann muss man da noch mal den CPU-Kühler abgleichen ob der nicht evtl zu groß ist?!

wegen Motherboard, schau bei mir.
Wenn der Ram zu klein ist, wird auf die Festplatte ausgelagert und die ist viel, viel, viel langsamer.

Ahh ok hbas übersehen, danke!
Zu Arbeitsspeicher: Ich denke für meine Bedürfnisse müsste 8GB Locker ausreichen oder? WEil ich konventiere ja immer 250MB Videos (mit dem Programm für jede DVD insgesamt 18 Videos, aber das scheint egal zu sein weil ein PC ja ehh die Videos nacheinander konventiert?) und das ist ja wenig!

Zusammenfassung:
http://www.mindfactory.de/product_i...us-Maximus-IV-GENE-Z-S1155-Z68-micro-ATX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i7-2600K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749923_Thermalright-HR-02-Macho-AMD-und-Intel.html
http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Dann nach dem Kauf, nur noch Übertakten und die Sache ist gegessen?

Motherboard nehm ich lieber:
http://geizhals.at/deutschland/638761 ist billiger von @Chiller24

Zurück
Oben