• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue PC-Teile nur für Video-Programme

Billiger ist klar, verstehe ich, es ist nur das nonplusultra. Ein besseres µATX-Motherboard gibt es zur Zeit nicht. Ich kann aus erfahrung damit reden.

Wie klein ist das Gehäuse, dann muss man da noch mal den CPU-Kühler abgleichen ob der nicht evtl zu groß ist?!

Ich hab zurzeit so ein Kühler in meinem Rehcner:
http://www.ebay.de/itm/CPU-Kuhler-A...55318524?pt=Lüfter_Kühler&hash=item3cbc3047fc

Der ist glaub ich fast genauso gross, ich komm aber irgednwie mit TiefexHöhe nicht zurecht? ist das nicht dasgleiche, naja falls du dennoch einen kleineren findest wie der von Ebay den ich zurzeit drin habe, wäre ich dir sehr dankbar, ich kenn mich da nicht aus, ihr seit die Profis xD

Ich würd's ASRock Z68 Pro3-M nehmen und die gesparten 60 € in weitere 8GB RAM stecken. Dann ist noch Geld für nen richtig dickes Eis über ;-)

Wenn der Kühler wirklich bei dir Passt, dann nimm es so, bestelle aber erst zwischen 0-6 uhr, ist versandkostenfrei und achte auf den Gold.. Service, der dir schnelleres liefern ermöglichen soll, war bei mir bis jetzt immer bei jeder Bestellung drin, ein Unterschied habe ich nicht festellen können, somit nehme ich es neuerdings raus.

Ich würd's ASRock Z68 Pro3-M nehmen und die gesparten 60 € in weitere 8GB RAM stecken. Dann ist noch Geld für nen richtig dickes Eis über ;-)
Was ich mich gerade frage ist folgendes: Ich nutze 2x Sata DVD Laufwerke und 2x Sata Festplatten! Das Mainboard hat aber nur 3x Sata und 2x SATA 6Gb/s , kann ich die Sata Lafuwerke und Festplatten auch in die 2x SATA 6Gb/s einstecken? oder sind die nur für Sata 3 Festplatten? Soadass ich theoretisch nur 3 Satasteckplätze habe?

Wenn der Kühler wirklich bei dir Passt, dann nimm es so, bestelle aber erst zwischen 0-6 uhr, ist versandkostenfrei und achte auf den Gold.. Service, der dir schnelleres liefern ermöglichen soll, war bei mir bis jetzt immer bei jeder Bestellung drin, ein Unterschied habe ich nicht festellen können, somit nehme ich es neuerdings raus.

Ok danke für den Tipp! Dann ab 0UHR bestell ich mal xD
Falls jemand ne etwas kleinere, aber genauso gute Kühler kennt bitte her damit :)

Ach und: Ist diese Überlegung richtig?:
Zu Arbeitsspeicher: Ich denke für meine Bedürfnisse müsste 8GB Locker ausreichen oder? WEil ich konventiere ja immer 250MB Videos (mit dem Programm für jede DVD insgesamt 18 Videos, aber das scheint egal zu sein weil ein PC ja ehh die Videos nacheinander konventiert?) und das ist ja wenig!

Zuletzt bearbeitet:
Die SATA ODDs laufen auch auf den 6GB-Ports.

Nene, Sata ist abwärtskompatibel. Wenn deine Festplatte Sata II hat, wird sie auch auf Sata III passen.

IchBinAnton schrieb:
Nene, Sata ist abwärtskompatibel. Wenn deine Festplatte Sata II hat, wird sie auch auf Sata III passen.

Äh? ;-)

Die Ports am ASRock reichen um die Platten UND die DVD-Laufwerke anzuschließen.

Alles Klar, fehtl mir nur noch ein guten Kühler, ich glaub der eine ist doch etwas gross wenn ich mir den Abstand von meinem jetzigen Kühler bis zur GehäuseDeckel anschaue, dann wären weitere 4CM nicht gut und ich könnte den Rechner nicht mehr zu nmachen xD

Also dein jetziger Kühler hat:

Breite: 105
Tiefe: 95
Höhe: 130

Der Macho hat:

Breite: 140
Tiefe: 102
Höhe: 160

Genauso gut wäre noch der: Scythe Mugen 3

Breite: 130
Tiefe: 108
Höhe: 158

Musst du also mal abmessen, die Höhe ist dabei am entscheidensten, ob noch genug Platz ist für die ~ 30mm.

Mit den SATA passt, hast 5 Plätze somit.

EDIT:

sehr sehr gut, aber auch teuer wäre dieser: Noctua NH-C12P SE14

Als Top-Blow-Kühler mit:
Breite: 140
Tiefe: 152
Höhe: 114

Zuletzt bearbeitet:
MyPVR schrieb:
Die Ports am ASRock reichen um die Platten UND die DVD-Laufwerke anzuschließen.

Sagte ich doch oder? ^^

Vielleicht paßt ja ein Scythe Rasetsu.

Ich werd mal Kurz PC aufschrauben, bin in 2 Min wieder da :)
Ergänzung ()

Ich glaube da past kaum noch was XD
Zudem merke ich noch, das der Kühler nicht allzu gross sein darf, weil er sont die Arbeistspeichjer behindern würde! Der Rasetu hat die gelcihe Höhe, der scheint guit zu sein, aber 27 DB, istz das nicht laut?

Und isz die Kühlung auch gut für OC?
Ergänzung ()

Hmmm... Ich sehe im Markt keine kleinen guten Kühler!
Dann Machen wirs mal so:
Ich übertakte nicht, heisst ich brauch auch nicht so ein üebls guten Kühler:
Wie siehts dann mit ddem hier aus:
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-Arctic-Freezer-13-Continous-Operation.html
Höhe auch nur 130!
Ergänzung ()

Ich würde mich auf weitere Hilfe freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Gute Kühler wo OC auch kein Problem ist.

Etwas teurer aber mit die besten Kühler auf dem Markt:
Noctua NH-C12P SE14 -> Höhe 114
Noctua NH-U9B SE2 -> Höhe 125

Guter und günstiger Kühler mit relativ geringer Höhe:
EKL Alpenföhn Triglav -> Höhe 134

Ich würde da keine halben Sachen machen und was gescheites kaufen, nicht nach grade einem der halt passt und sich später ärgern das er nicht das bringt was man sich erhofft hat! Dann lieber etwas mehr zahlen und zufrieden sein.

Vielen Dank Chiller24!!!!
Und auch Danke an alle hier, es ist immer wieder erstaunlich wie schnell einem hier geholfen wird :)
Ergänzung ()

Noch eine letzte Frage:
Wenn ich den EKL Alpenföhn Triglav kaufe, wie hoch könnte ich den I7 wohl übertakten?
Ergänzung ()

Wie hoch wäre beim Übertakten den der Stromverbrauch? Habe nur eine 350W Netzteil drin!
Kann man das irgendwo nachlesen?

Hallo alle zusammen, hab eine Frage!

Hab mir doch den Intel I5 2500K gekauft (hatte die 100€ für den I7 nicht :( ), und den Z68 Mainboard! Jetzt hab ich aber ein schlechtes gewissen bekommen, da mir alle einreden, dass der i7 für VideoEncoding fast 60% besser werden kann als der i5!
So nun hab ich mir mal diesen Benchmark angeschaut: https://www.computerbase.de/artikel...1404/seite-28#abschnitt_x264_hd_benchmark_319

Da sieht man, dass der "Intel Core i7-2600K, 4C/4T, 3,40 GHz, 32 nm, Turbo" sogar etwas besser ist als ein "Intel Core i7-2600K, 4C/8T, 3,40 GHz, 32 nm, Turbo, SMT" !!!!
Das hab ich überhaupt nicht verstanden, wieso sollte der ein und der Selbe Prozessor schlechter sein als der andere, obwohl der eine sogar 8 Kerne benutzt(4 virtuell)!!!
Da steht ja 4C/8T!!!!

Bitte um aufklärung, hab ich mit dem I5 doch nicht so schlechte Karten was Video Encoding angeht, weil der I5 ist auf der Tabelle auf Platz 3 (was ich irgendwie nicht ganz checke, wie kann das sein?)!!!

dragonabllz schrieb:
Da sieht man, dass der "Intel Core i7-2600K, 4C/4T, 3,40 GHz, 32 nm, Turbo" sogar etwas besser ist als ein "Intel Core i7-2600K, 4C/8T, 3,40 GHz, 32 nm, Turbo, SMT" !!!!
Das hab ich überhaupt nicht verstanden, wieso sollte der ein und der Selbe Prozessor schlechter sein als der andere, obwohl der eine sogar 8 Kerne benutzt(4 virtuell)!!!
Da steht ja 4C/8T!!!!

Bitte um aufklärung, hab ich mit dem I5 doch nicht so schlechte Karten was Video Encoding angeht, weil der I5 ist auf der Tabelle auf Platz 3 (was ich irgendwie nicht ganz checke, wie kann das sein?)!!!

Dieses Programm unterstützt HT wohl nicht. Deswegen die Perfomanceeinbrüche.

Dieses Programm unterstützt HT wohl nicht. Deswegen die Perfomanceeinbrüche.

Achso, ich dachte dieses 4C/8T heisst 4 kerne und insgesamt 8 wegen 4 virtuele kerne?
Ist eine I7 wirklich fast 60% besser mit den Virtuellen Kernen?

Zurück
Oben