Neue PC Zusammenstellung... ok für das Geld?

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Hab mir gerade mal einen neuen Rechner zusammen geklickt,
gerade beim Mainboard bin ich aber unsicher, ob es da nicht etwas besseres gibt.
Hab mit Asus früher net so gute Erfahrungen gemacht, hab aber gehört, dass sie mittlerweile
sehr gute Boards bauen sollen.

Hier mal der Link zum Warenkorb
https://www.mindfactory.de/shopping...219e9c50b311df14a0d98e5da4880246fe3c9df6e22a5

Hauptanwendung:
Grafik / Videobearbeitung,
Musikproduktion

daher auch 2 SSD, es soll 2x Windows drauf, die Daten auf die HDD

Grafikkarte hab ich letztens erst ne Nvidia mit Cuda gekauft, deshalb fehlt sie in der Liste.

Wäre net wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet und mir sagt, was ihr davon haltet.

Danke im Voraus!

service gold raus (nie gebraucht und kommt immer auch so sehr schnell an)
festplattenpreise überteuert aber was soll man machen...
RAM zu teuer, macht keinen sinn 1866er zu nehmen, nimm lieber günstigeren.

ansonsten siehts gut aus ;)

cpu kühler haste noch?
ansonsten pack nen mugen 3 dazu.

Ich würde mir bei deinem Anwendungsbereich überlegen etwas mehr Geld in einen 2600K zu investieren. Grade bei Grafik / Videobearbeitung profitierst du idr. sehr vom 2600K.

Die SSD ist denke ich mal auch okay - alternativ nehm eine Crucial M4.

Das Board ist auch super, es ginge aber auch noch günstiger.

Ich finde das Board unnötig teuer.

Warum denn zwei separate Windows-Installationen? Selbst bei zwei Installationen würde ich lieber eine SSD mit zwei Partitionen bevorzugen, dann kannst du später auf 2x 128 GB aufrüsten.

Gehäuse: Vom H2 rate ich dir ab, das ist ein "billiges" Imitat vom R3. Daher also lieber direkt das Fractal Design Define R3 USB 3.0 weiß, schallgedämmt nehmen.

NT: Hier kannst du die neue E9 Version nehmen, ist etwas teurer, dafür aber leiser und effizienter.

Mobo: Das Board ist vollkommen in Ordnung, ist ja nicht so als ob man besonders viel vom Mobo mitbekommt sobald es einmal verbaut ist. Von daher sollte es auch keine Probleme geben. Muß es denn überhaupt die Pro Version sein? Das normale Asus P8Z68-V reicht in den meisten Fällen auch aus. Qualitativ unterscheiden sie sich nicht, nur von der Ausstattung...

Ram: Ist viel zu teuer!! Mit dem Sandy Bridge hast du quasi keinen Vorteil von höher getaktetem Ram. 1333er CL9 reicht vollkommen aus, das günstigste genügt. ZB das Teamgroup Elite (mehr macht wirklich keinen Unterschied...)

Goldservice: RAUS!!

SSD: Empfehle hier die crucial m4, lieber direkt als 128GB Version. Die größeren Versionen sind schneller als die 6xGB Varianten. Alternativen wären die sehr gut getesteten Adata S511 bzw XLR8 Express.

HDD: Viel zu teuer momentan. In den nächsten Wochen werden die Preise wieder spürbar fallen. 1TB für ca 50€. Geh lieber in den MediaMarkt etc und hol dir da eine, die sind deutlich günstiger!

CPU-Kühler: Wäre angebracht, um den PC leise zu halten.

Das sieht soweit schon sehr gut aus.

Wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst ;) , könntest du alternativ noch einen Intel 2600k oder Xeon E-1230 (sehr ähnlich dem 2600k, nur ohne Übertaktungsmöglichkeit und billiger) einsetzen.

Damit gewinnst du noch ein paar Prozentpunkte Leistung beim encoden/Rendern, aber das Preis-/Leistungverhältnis verschlechtert sich etwas, je nachdem, was dir wichtiger ist.

Wenn der Preis so bleiben soll: kaufen!

EDIT: Das NZXT H2 benutze ich auch mit ähnlicher Hardware, das funktioniert wunderbar und leise...

2x Windows find ich Blödsinn, wer seinen Rechner sauber hält kann so gut wie alles an einem OS betreiben!
1333er RAM reicht, dafür lieber mehr nehmen.
Als SSD kannste dann sowas nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC-synchron--XLR8-EX120BB-.html
Mainboard ist auch überteuert. Dir reicht ein P67-Chipset.
Das NZXT Gehäuse hab ich selber und find es net so toll.
Meine Empfehlung: Corsair Graphite 600 T
Netzteil würde ich ein Super-Flower Golden Green 80+ Gold 450 nehmen, toppt alles in Sachen Preis und Leistung, in dem Bereich!!!

Danke für die vielen Antworten! Da muss ich mich erstmal ne Weile durcharbeiten. Bei den Ram habt ihr gesehen, dass 2 es 2x das 8GB Kit ist? Fand 50€ pro Kit jetzt nicht so teuer, hab schon weitaus mehr für Ram bezahlt ;) Aber wennes günstiger geht, ist das natürlich umso besser. Muss mal durchrechnen auf welchen Preis ich mit den von euch genannten Komponenten komme. Dann ist der i7 vielleicht auch noch drin.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
2x Windows find ich Blödsinn, wer seinen Rechner sauber hält kann so gut wie alles an einem OS betreiben!
Die Erfahrung hab ich leider nicht gemacht. Ich halte meine Rechner immer sauber und ich hatte bisher immer Probleme wenn sowohl Grafik, als auch Audio und ab und zu mal (sehr selten) ein Spiel auf einer Systeminstallation laufen sollten. Aber das soll auch nicht das Thema sein ;)

8GB Ram sollten ca 30-35€ kosten, je nach Marke. Mehr macht wie gesagt keinen Sinn für Sandy Bridge. Kannst ja später mal dein überarbeitetes System posten...

Habe mich durchgelesen und die von euch erwähnten Komponenten machen Sinn.

Hier die aktuelle Liste:
Tower: NZXT H2 White / Fractal R3 (überlege noch)
Netzteil: Super Flower Golden Green 450 Watt 80+ Gold (Testberichte lesen sich sehr gut, danke für den Tipp)
Mainboard:Asus P8Z68-V LE
CPU: INTEL Xeon E3-1230
Kühler: Scythe Mugen
Ram: 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
SSD: Cruisial M4 128gb
HHD: Samsung Spin Point F4
Laufwerk: LG Blu-Ray Brenner

Welche Graka hast du denn überhaupt geholt?

GraKa ist ne Nvidia GT 430

Ein was noch:
Habe grad rausgefunden, dass zwischen dem LE und dem LX kein Unterschied ist, außer dass der zweite PCI x16-Slot nur 4x statt 8x ist. Erstens brauchst du den eh nicht und zweitens ist es selbst dann fraglich, ob einen Unterschied gibt. Also wäre das LX die bessere Wahl.;)
Kühler den Thermalright Macho, der ist leiser, kühler und leichter in der Montage.

Nur interessehalber - wird bei Grafik/Videobearbeitung nicht eine gute Grafikkarte benötigt?

Nein, nur wenn es richtig professionell ist. Dann aber eine Graka wie die Nvidia Quadro.

Danke für die Hinweise, dann wirds das LX ;)
Den Kühler seh ich mir auch mal an!

Zurück
Oben