News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

@ MountWalker
Das die Bundesliga-Lizenzen teuer sind, habe ich nicht bestritten, natürlich kosten die sehr viel Geld, aber bringen auch eine entsprechend hohe Quote.
Die großen Shows gibt es mittlerweile relativ selten, also öfter als alle 2 Wochen sicher nicht.

Natürlich verdienen die Reporter nicht so viel Geld wie die bekannten Moderatoren, aber von den Reportern gibt es auch wesentlich mehr. Ich kann nur von den Beispielen reden, die ich kenne: für Sendungen wie Report (ARD), arbeiten idr ein Kreis von 10-15 Leuten pro Sendung.
Diese Leute produzieren alle 3 Wochen 30 min Sendung, dazu vll auch noch ein wenig anderes Material. Bei größeren "Fällen" arbeiten auch schon mal 2-3 Leute ein halbes Jahr und machen dann 30 min daraus. An diesen, sicher auch etwas extremeren Beispielen, kann man gut die Kosten erkennen. Und von diesen Sendungen gibt es bei ARD und ZDF nicht nur eine, sondern mehrere. Bei den Privaten nahezu keine. -> abgesehen von den Sendungen mit Drittsenderechten (Spiegel-TV, Focus-TV usw.) Bei den Privaten gibt es sehr oftz im programm diese "tollen" Dokus oder Fake-Dokus. Da wird eine Folge innerhalb eines Tages oder innerhalb von zwei oder drei Tagen gemacht, das kostet natürlich weniger.

@ Lübke
ARD bzw. Das Erste und das ZDF sind zwei getrennte paar Schuhe, die haben miteinander nichts zu tun. Nur bei sehr speziellen Ergeignissen produzieren die gemeinsamen Content.
BR + WDR + HR + was weiß ich wirst du zusammen sicherlich nicht gesehen haben.
Da die "Dritten" auf eine Region beschränkt sind, werden sie im Normalfall diese nicht verlassen bzw. nicht außerhalb dieser Regionen als Reporter vertreten sein.
Was man sehen kann ist z.B.
ARD bzw. das Erste + ZDF + ein "Dritter" + eventuell ein ÖR-Radio-Team
Für die Nachrichtenzulieferung z.B. für die Tagesschau ist neben den Dritten ein eigenes Team des Ersten zuständig, das mit eigenen Leuten anrückt. Warum kann ein Team nicht alles machen?
Ganz einfach, die Dritten produzieren neben TV auch oft noch Radiobeiträge. Da sie mit ~ 3 Leuten nicht alles machen können, bzw. weil ein TV-Team einfach aus technischer Sicht kein Radio machen kann, sind eben mehrere Teams vor Ort. Wegen der Aktualität der Information, muss jedes Team leider auch oft seinen eignen Ü-Wagen mitbringen.
-> das Material von ARD und den Dritten ist dann verschieden, und eventuell auch speziell auf die Region abgestimmt
Natürlich kann es manchmal auch zu Kommunikationsproblemen kommen und dann ist mal ein Team "zu viel" vor Ort, aber das ist die Ausnahme.

Ja, auch ein Teil kommt von den Nachrichtenagenturen, sehr viel wird aber auch selbst produziert. z.B. -> ZDF bringt im Heute Journal oftmals schalten in Krisengebiete usw. und dazu dann Berichte von eigenen Leuten
Zu Show vs. Nachrichten: Shows gibt es relativ selten, Nachrichten alle 2 Stunden. Auch wenn des öfteren die gleichen Beiträge laufen, gibt es spätestens am nächsten Tag neue.

Was allgemeines:
Ja, bei den ÖR wird Unmengen an Geld verschwendet, sehe ich genauso.
Und auch die Gebühr ist zu hoch.
Allerdings halte ich die Aussagen mancher, die die ÖR verteufeln und lieber heute als morgen schließen würde, für absolut falsch.

Wenn man das Programm von den ÖR und z.B. RTL vergleicht, kann man sehr gut erkennen, warum die ÖR mehr Geld brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Burner87 schrieb:
..., aber bringen auch eine entsprechend hohe Quote...
Ja und die, sage nicht nur ich in diesem Thread seit er existiert, sollte ja eben im ÖR keine Rolle spielen dürfen, da alles was ordentlich Quote bringt auch im Privatfernsehen völlig problemlos jedem zugänglich gemacht würde. ÖR soll das machen, was die privaten nicht können und nicht Fußball-Bundesliga übertragen, wonach sich jeder Privatsenderintendant sehnt. Das Argument, dass die menschen sowas werbefrei sehen können sollen, wäre beim Fußnball jedenfalls absurd - die Bundesliga ist in sich ja bereits überladen mit Werbung - wäre also nicht schade drum, wenn die wieder im Werbefernsehen ausgestrahlt würde. ;)

Ski-langlauf und sowas im Ersten find ich gut, das bringen die Privaten nicht, aber Quotensport muss nicht ins ÖR.

@ MountWalker
Da könnte man jetzt auch sagen, dass alles was keinen, oder nicht viele interessiert, beim Ör landet.Dieses Programm ist dann ja auch irgendwie überflüssig. Im übrigen läuft Langlauf auch bei Eurosport -> am Ende kommt dann nur noch sowas wie Kegeln oder Rhythmische Sportgymnastik (ohne das ich behaupten möchte, dass dies kein schöner Sport ist)
Ein "breites" Programm halte ich, wie der RStV, für durchaus angemessen, und dieses bietet auch genug Einsparpotenzial, um die Gebühren in den nächsten Jahren nicht erhöhen zu müssen.

Alles, was zu wenige interessiert, als dass diese werberelevant sind, gehört ins ÖR - das haben wir aber auf den vorrangegangenen Seiten alles schon durchgekaut. ÖR ist bspw. dafür da, den Sorben in Lusice (dt.: Lausitz) ein sorbisch-sprachiges Programm, wenn auch nur eine halbe Stunde am Tag, zu bieten - Sorben sind so wenige, dass sie am Gesamtanteil des bundesdeutschen Publikums gerundet 0% aufweisen, und wenn ich einen durchschnittlichen Hessen Frage was Sorben sind, denkt der ich hätte da ein E gegen ein O getauscht, obwohl die in der Lausitz schon länger ansässig sind, als irgendwelche Deutschen.

Zuletzt bearbeitet:
[Ironie on]
Beweislastumkehr? Warum denn so umständlich und steinig?
Einfacher wäre, dass die Telefonanbieter und Internetprovider für einen Beweis ausreichende Daten an die GEZ weiterreichen müssen. Finanzamt und ARGEN dürfen schließlich auch auf Kontodaten zugreifen.
Dann braucht es keine weiteren Beweise mehr. Wer zahlt schon per Vertrag einen Zugang ohne vorhandenes Gerät.

Naja und es enstehen unseren ganzen ausblutenden ÖR und ihren Backup-Dritten ja auch erhöhte Kosten für die ganze HD-Technik des neuen Fernsehzeitalters.
Man kann nunmal nicht alles haben.
[Ironie off]

Die Vergebührung von PC´s ist schon eine Frechheit, aber dann noch Smartphones "besteuern" zu wollen, schlägt ja den Boden auf. Vorallem, da heutzutage schon fast alle Handy´s viel mehr können, als 99,9 % der Besitzer überhaupt benötigen oder verwenden.

Der Gipfel ist, dieselbe Gebühr zu verlangen, wo das Angebot für diese Plattformen nichtmal annähernd dem entspricht, was man für Radio/Fernsehn bezahlt.

Reine Abzocke! Und das wissen die auch und es kümmert sie einen Dreck, weil die Politik ihnen den Rücken stärkt.

Das ist als würde man bei Sehenswürdigkeiten keinen Eintritt mehr verlangen und stattdessen anfangen würde eine Gebühr von jedem zu kassieren, weil er ja hingehen KÖNNTE!

Wo soll das noch hinführen?

Das Volk sollte doch soviele Reche haben, selbst entscheiden zu können, welche Leistungen es in Anspruch nehmen möchte. Ist das nicht ein Grundrecht?

Informationsfreiheit ist auch Grundrecht.
Ohne Rundfunkgebühren ist deshalb nicht.
5 EUR/Monat für jeden Berufstätigen wäre okay.
Die GEZ könnte man dann auch abschaffen,
da es ja schon in der Lohnsteuer steckt.

Man sollte auch jeden aus den Öffentlich Rechtlichen
schmeißen, der/die in einer politischen Partei ist, oder war.

Weltenspinner schrieb:
Informationsfreiheit ist auch Grundrecht.
Ohne Rundfunkgebühren ist deshalb nicht.

Warum muss aus dem Recht eine Pflicht werden?
Ok, von mir aus, könnten sie alles bis auf Phoenix und einem "Dtl.weiten Radiosender", nennen wir den man "Phoenix FM", streichen und wenn sie dafür pauschal 2€ vom Lohn einstreichen, bitte so what?!

Aber ich frag mich immernoch welches bürgerfeindliche Ar***loch, auf die Idee gekommen ist, so einen mafiaartigen Geldeintreiberverein wie die GEZ dafür zubeauftragen?!

Black Sun schrieb:
Warum muss aus dem Recht eine Pflicht werden?
Weil es sonst keiner macht und man die Sender privat finanzieren müsste,
was noch abhängiger ist als der CDU-verseuchte Rundfunkverein von heute.

Aber ich frag mich immernoch welches bürgerfeindliche Ar***loch, auf die Idee gekommen ist, so einen mafiaartigen Geldeintreiberverein wie die GEZ dafür zubeauftragen?!

Keine Ahnung, der Verein ist eine größere, rechtliche Grauzone als Sicherheitskopien.

Das Problem ist ja nicht die GEZ-Idee ansich. Im Prinzip entstand sie lediglich als eine (einst kostensenkende) Zentralisierung der Einnahmenverwaltung aller ÖR-Anstalten.

Nur hat dieser Verein im Laufe der Jahre immer groteskere Züge angenommen und auch Zugeständnisse bekommen und sich gewisse Machenschaften herausgenommen.

DAS ist das Verwerfliche, von den ständigen Gebührenerhöhungen ganz zu schweigen.
Doch eigentlich sind die ÖR-Anstalten selber die Hauptschuldigen, und sie werden kaum auf ihre Exekutive und Inkassobude verzichten.
Mit Wirtschaftlichkeit hat das jedenfalls nichts mehr zu tun, wenn es das je tat. Eher mit Lizenz zum Gelddrucken.

Ich wäre auch für eine Pauschalabgabe über die Steuer von 5 EUR. Dafür zahlt dann auch jedermann ein. Vllt. gleich mit in einer Kultur-Flat, aber muß nicht.
Zusammenlegung von etlichen überflüssigen Dritten könnte zudem deutlichst kostensenkend wirken. ^^

was ich mich frage warum vor kurzem erst wieder neue sender ihren betrieb aufgenommen haben. zdf neo und noch einer glaube ich. wofür? wurde dafür einer von den 123 "dritten" abgeschaltet? nein. ich will nicht wissen was dieser sendeplatz schon wieder kostet. ich verstehe das ganze nicht. es wird wirklich zeit das jemand endlich mal diese system überholt, auch wenn dann das geschreie bei den leuten dort groß ist.

es kann nicht sein das wir jährlich eine erhöhung bekommen damit wir den job den den leuten finanzieren. es soll einmal genau definiert werden was eine "grundversorgung" ist. in meinen augen ist es das schon lange nicht mehr.

ZDF neo ist kein komplett neuer Sender, der ist nur an die Stelle des ZDF-Dokukanals gerückt -> keine neuen Kosten (bzw. nur für die "Umgestaltung")

Nichts weiter als eine Steuer durch die Hintertür, also eine Steuererhöhung, um die möglicherweise kommenden Steuersenkungen zu kompensieren. :evillol:
Auf gut deutsch: Volksverarschung!
So, Karten auf den Tisch: Wer hat die aktuelle Regierung gewählt? :D

Wieso immer Steuern senken? oO Hoch damit!
Wie liegen gut 4% im europaweiten Vergleich zurück
und es fehlt im Haushalt an allen Ecken und Kannten.
Steuersenkungen schaden im Endeffekt Mittelstand
und Unterschicht und dienen nur dem oberen Fünftel.

Der Staat ist kein Steuern fressendes Monster, also nicht
mit Banken verwechseln! Der Staat sind wir selbst. ;)

Reines Wahlkampfgeschrei. Steuersenkungen bringen nichts Gutes.

beitrag #529 von weltenspinner gefällt mir sehr gut :) genau der meinung bin ich auch.

und auch bei den steuern pflichte ich ihm bei. wir zahlen unsummen an schuldzinsen und kommen trotz ständig neuer verschuldung vorn und hinten nicht über die runden. klar kann da noch sehr viel optimiert werden, aber einfach nach steuersenkung zu schreien wäre imho ein wenig kurzsichtig.

die rundfunkgebühr wie die kirchensteuer einfach mit zu erheben (ich weis, gebühren sind keine steuern) und das in einem vertretbarem rahmen (5 €/monat find ich passend) ist imho eine gute idee. gez als einen der hauptkostenfaktoren streichen und den ör dann eigenverantwortlich die nutzung des budgets aus den zweckgebundenen steuern und den werbe-/sonstigen einnahmen überlassen. dann können sie nach dem maximalprinzip aus einem festen budget das maximum rausholen (was bei zigmillionen jeden monat allein aus den 5 € steuern schon nicht wenig sein dürfte). das würde imho auch zu einem kostenbewusterem und somit effizienterem umgang mit unserem geld führen.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Der ein oder andere hier zahlt seit Jahren, wenn auch schluckend, seine GEZ Gebühren.
Und wenn dann das Thema irgendwo aufkommt, wird gemeckert was das die deutsche Sprache hergibt.

Was wollt ihr denn machen?

Mit Sprüchen wie "dann wohne ich halt 'offiziell' wieder bei meinen Eltern" oder "dann zahle ich einfach nicht" erreicht ihr eher das Gegenteil von Gebührensenkung.

Das gleiche wie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Würden nicht so viele Leute schwarzfahren, gäbe es auch keinen Grund die Fahrpreise ins unermessliche zu erhöhen.

Über 18 Euro im Monat regt Ihr euch auf, aber dass der Staat in den vergangenen Jahren Abermillionen Euro in irgendwelche total sinnlose Dinge investiert, darüber verliert keiner ein Wort.

Hierüber könnte man sich aufregen:
* Kritisiert wurde etwa die Vergabe der Hard- und Softwarepflege der Fregatten durch die Marine. Dies habe Mehrausgaben in zweistelliger Millionenhöhe entstehen lasse.
* Auch eine für 16 Millionen Euro errichtete, aber bislang nicht bestimmungsgemäß genutzte Zielsimulationshalle der Bundeswehr sei eine unnötige Ausgabe.
* Engels kritisierte außerdem unter anderem eine überdimensionierte Bibliothek der Fraunhofer-Gesellschaft - sie sei, anders als vom Forschungsministerium genehmigt, zu einem dreigeschossigen, gewölbten Hallenraum ausgebaut worden.
* Die Rechnungsprüfer bemängelten außerdem die Pläne für den neuen Hauptsitz der Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin-Wilmersdorf. Durch unnötige Räume, Flächen und Lichthöfe, aufwändige Fassaden und gläserne Aufzüge entstünden rund 60 Millionen Euro vermeidbare Kosten. Dies mache ein Drittel der Gesamtkosten aus.

Quelle

Aber verderbt Ihr euch mal die Laune wegen 18 Euro im Monat.

Ich bin kein Fan von der GEZ und werde auch nicht von dem Verein für diese Zeilen bezahlt. Ich habe es ganz einfach nur aufgegeben mich darüber aufzuregen.
Es ist wie die Umsatz-, KFZ- oder Lohnsteuer, die muss ich zahlen - ob es mir passt oder nicht.

Leon1909 schrieb:
Aber verderbt Ihr euch mal die Laune wegen 18 Euro im Monat
Naja, jedes deiner Beispiele macht lediglich einen fast bedeutungslosen Teil von dem aus was die GEZ kostet. Du kannst ja nicht 16 Mio für den BW Simulator gegen 18 Euro GEZ rechnen sondern musst gut 200 Euro GEZ in dem Jahr gegen vielleicht 50 Cent (also deinen Anteil am Simulator) rechnen.

Und dass anderswo (auch) Geld verschwendet wird (ich würde z.B. den ganzen vom Staat gesponsorten Kulturkram a la Theater einstampfen) legitiert ja nicht die Verschwendung hier.

Es ist wie die Umsatz-, KFZ- oder Lohnsteuer, die muss ich zahlen - ob es mir passt oder nicht.
Eben nicht.
Habe ich kein Unternehmen zahle ich keine Umsatzsteuer, kaufe ich nichts ein zahle ich keine Mehrwertsteuer (falls du das mit Umsatzsteuer meinst), habe ich kein KFZ zahle ich keine KFZ-Steuer. Arbeite ich nicht oder verdiene ich sher wenig zahle ich keine Lohnsteuer.

Ich meinte schon die Umatzsteuer, sonst hätte ich "Mehrwertsteuer" geschrieben.

Außerdem war es nicht meine Absicht, die GEZ mit anderen Ausgaben gegenzurechnen.

Deine Beispiele sind gut. Dann trinken wir doch alle demnächst Regenwasser und urinieren in den Garten, dann klagen wir an, wieso wir Abwassergebühren zahlen müssen.

Unseren Müll verbrennen wir selbst und dann sparen wir uns auch noch die Abfallgebühren.

Und warum nimmt die Stadt sich das Recht heraus, Gebühren für die Stadtreinigung zu erheben? Mir ist doch schnuppe wie es da draußen aussieht.

Wie eh und je. Die, die nicht zahlen wollen finden immer einen Grund sich herauszureden.

Natürlich ist die GEZ die Größte Abzocke die es gibt. Aber es gibt sie fast überall - sie wird nur anders abgerechnet. In manchen Ländern ist sie pauschal im Mietvertrag (wie hierzulande oft der Kabelanschluss) enthalten.

Unsere ausländischen Mitbewohner packen sich auch ihre Sat.Schüssel auf den Balkon und zahlen jeden Monat brav einen Kabelanschluss, den sie gar nicht nutzen.

Es ist müßig darüber zu debattieren, ändern kann man (leider) sowieso nichts - außer das deutsche Volk bildet endlich mal eine Einheit und wehrt sich kollektiv indem einfach keine Sau mehr zahlt.

Aber das Wort "Zusammenhalt" existiert bei Euch Deutschen leider allenfalls nur bei der WM. Wenn es mal darum geht, auf die Straße zu gehen und den Mund aufzumachen, wars das. Nehmt Euch mal ein Beispiel an anderen Ländern :)

Zurück
Oben