News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

also wirklich diese GEZ!

Wofür zahlen wir die überhaupt noch! Bei dem Müll in der Glotze! Ich will den Müll nicht supporten.

Jetzt soll ich auch noch zahlen egal ob ich einen fernseher habe oder nicht, oder ob ich überhaupt mit diesen Sendern überhaupt was zu tun habe.

DAs ist doch reine Geldeintrieberei, um ihren Mißt zu finanzieren. Anders wären die schon lange pleite. Bei dem mist kein Wunder. Die wollen bloß damit noch mehr Geld so reinbekommen.

Ob zur armen Schicht gehörenden, bei der ARGE oder Sozialamt eine Zahlung der GEZ verlangen können ?

GRuß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Die Probleme von Deutschland sind ja nicht die Gebühren oder die Steuern etc. sondern die Abzocke bei den Löhnen.
Ich bin vor 2,5 Jahren in die Schweiz ausgewandert und verdiene hier mehr als das doppelte im gleichen Beruf. Die Schweiz ist ebenfalls ein Exportland.
Komischerweise funktioniert es.
Wenn ich aus der Quellensteuer herausgenommen werde, zahle ich mehr Steuern, als ich in Deutschland
als Gesamtabgaben hatte. Sprich Steuern, Sozialversicherungen, Krankenkasse, GEZ, private Rente etc.
Das Lohnniveau ist einfach miserabel!

Das ist echt ne Frachheit :mad: ! Wenn ich richtig in Verwaltungslehre aufgepasst habe, dann verstößt das auch eindeutig gegen Artikel 5 des Grundgesetztes! Wenn ich eine Rechtsschutzversicherung hätte (die ich mir wegen der GEZ nicht leisten kann) oder die Kohle um mir nen Anwalt zu leisten, dann würde ich so einen Musterprozess gegen diese Abzocke durchziehen, sowie bei der Pendlerpauschale! Ich hab bei meinem Lohn als alleinstehender Single ohne Kind Steuerklasse I schon teilweise über 50 % Abzüge in manchen Monaten, dann muss ich den Anschluss bezahlen fürs Netz und dann noch die Schei*e :mad: !

Was soll man den als junger Mensch noch als finanzieren??? Man fängt mit ner Ausbildung bekommt einen lumbigen Lohn, dann steigt man ins Berufsleben ein und ist nicht gleich Millionär! Dann hat man bei sämtlichen Versicherungen als junger Mensch hohe Beiträge (Beispiel: Auto) die sinken erst später im Leben, dann soll man Führerschein bezahlen, seine eigene erste Wohnung, Party machen (Saufen) :D , vielleicht noch Raucher (ich zum glück 5 jahre nicht mehr), Auto kaufen, Klamotten kaufen, Verpflegung, Riester-Dreck (ich habs auch), usw.! Da sind 18 Euro für nix echt viel als junger Mensch! Ich lebe in einem Sozialstaat und muss trotzdem alles bezahlen! Der pure Kapitalismus! Und Kommerz wird dann trotzdem noch betrieben in den öffentlich rechtlichen, voller Schwachsinn! Das einzigste was ich da gucke ist Fussball!

Kann doch nicht sein, das ich mit ner ordentlichen Ausbildung, seit 8 Jahren schon berufstätig bin. in den letzten 3 Jahren 3 Lohnerhöhungen (letzte 17%) und nen Nebenjob als IT-Berater habe, immernoch für jeden Mist lange ansparren muss! Eh ich mal habe was mir gefällt, fressen mich die Würmer auf :mad: :freak: ! Echt zum kotzen armes Deutschland, bin echt schon seit Jahren am überlegen, ob ich auswandere! wenn ich kumpels höre was die zum beispiel in der schweiz verdienen!

Kommt sowie fast nie was sinnvolles in Nachrichten, entweder bringen die über amerika das es da schneit (toll ich wohne in deutschland, mir doch egal) oder krieg bei den idoten da unten oder die privaten bringen nachrichten über ihre scheiß sendungen (superstar, popstar und der ganze mist)! Könnte mich Stunden da drüber noch aufregen! Der Hammer war, ich ziehe um, der erste Brief im Kasten war die GEZ ohne das ich denen was gesagt habe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hans.Maulwurf schrieb:
... seit 8 Jahren schon berufstätig bin. in den letzten 3 Jahren 3 Lohnerhöhungen (letzte 17%) und nen Nebenjob als IT-Berater habe, immernoch für jeden Mist lange ansparren muss! ...
Na endlich mal der Beweis, dass es das doch gibt: Meckern auf hohem Niveau.

marciN0o schrieb:
Das gibts doch nicht... Da stecken doch echt die Illuminaten hinter....

wann genau soll es kommen, 2013 oder?
Schon komisch das genau da wieder die Legislaturperiode endet oder etwa nicht?
Nach dem Motto: naja hintenraus ist es dann eh egal was kommt.
Da läuft definitv etwas unter dem Tisch...

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Na endlich mal der Beweis, dass es das doch gibt: Meckern auf hohem Niveau.
Woher kennste denn sein Niveau.
Wenn er mit 1400 Euro angefangen hat und die ersten beiden Erhöhungen bei 1% lagen, dann ist er ne arme Sau. ;)

PS: Mir geht's gut und ich merk den Unterschied zwischen GEZ und kein GEZ nicht im Geldbeutel, heißt ja nicht, dass ich die dann hinnehmen muss.

Danke @ Blutschlumpf für diese Antwort!

So siehts nämlich aus! Nebenjob wird nur 3 Stunden pro Woche angerechnet, also als Minijob, wird somit noch nicht mal versteuert! Und Die 3 Lohnerhöhungen sind deshalb, weil mein Grundgehalt weit unter dem durchschnitt lag. Normalerweise hatte ich mehr gefordert, aber Kriese bla bla bla ...

Zudem hatte ich die letzten 3 Jahre bei einer wöchentlich Arbeitszeit von 40 Stunden noch jeden Monat mindestens 50 Überstunden (Rekord waren 100)! Und ohne die Überstunden hätte die Kohle garnicht gereicht! So siehts aus, von wegem hohes niveu, fahre nen 3-er schrottgolf, der gleich auseinander fällt. ich kann die 18 € im monat mehr gerne brauchen! oder 18 € mehr in die riester zahlen damit ich als rentner noch was hab vielleicht. hohes niveau wäre wenn ich 4000 netto hätte und dann mekere, dann hätte mount walker recht, so ist es aber nicht!

@ allen:

ich hab mich beim umzug beim einwohnermeldeamt gemledet und die müssen, dass zur gez weitergegeben haben, anders hätten die meine adresse sonst garnicht rausbekommen. mir hat einer gesagt das wäre wohl so auch legal, was ich jetzt aber nicht beweisen kann!

Wer an Steuern und Abgaben mehr als 50% zahlt, hat entweder deutlich mehr als 1666 Euro im Monat - also entweder ist das Niveau höher als zugegeben, oder beim Zusammenrechnen der Steuern und Abgaben hat man nicht nur Steuern und Abgaben gemeint, sondern irgendwelche Privatkonsumkredite oder Miete mit einberechnet.

"oder beim Zusammenrechnen der Steuern und Abgaben hat man nicht nur Steuern und Abgaben gemeint, sondern irgendwelche Privatkonsumkredite oder Miete mit einberechnet."

ich sehe vielleicht blöd aus (siehe links), aber einnamhen und ausgaben kann ich noch trennen!

das ist ja auch nicht jeden monat sondern vielleicht ne hand voll, wenn mal weihnachtsgeld + überstunden + gewinnbeteiligung kommt, dann kann so hohe agbane bei raus kommen und das nervt. glaub bitte nicht das ich im geld schwimme, wenn dem so wäre hätte ich keine übertstunden und kein nebenjob. nur so am rand ich wohne in einem ballungsgebiet und nicht mehr auf dem land, da sind die mieten auch 3 mal höher!

______

was ich aber noch sagen wollte, wenn ich meine PS3 an einen monitor (kein fernseh) anschließe und kein weiteres gerät besitze dann wäre ich ja gez frei, richtig? mal gucken wann konsolen gez pflichtig werden, kann mit der playsi genauso gut im netz surfen.

______

außerdem 20.000.000 Millionen Haushalte mal 18,- € = 360.000.000 ,- € Einnahmen, wohin mit der ganzen Kohle?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die PS3 hast und keinen Internetanschluss, kein Radio und keinen Schirm/Fernseher mit Tuner, kein Handy, dann kommste drumrum.

Was ich nicht weiß ist wie das ausschaut wenn du ein Firmenhandy hast, ob das dann dein Problem oder das der Firma ist.

Ich versteh das so: Das ich nicht für den Internetanschluss GEZ zahle sonder nur, wenn ich ein Endgerät habe, was dieses nutzen kann. Heißt also Internet ja, aber kein PC kann ich nachrichten nicht sehen = keine gez! hab ich aber ps3 mit nem monitor (kein fernseh) laufen, bin ich trotzdem im netz!?! weil die schreiben ja "Neben PCs, um deren Gebührenpflichtigkeit sich in der Vergangenheit schon so mancher Streit entbrannte, trifft dies auch die immer weiter verbreiteten Smartphones, aber auch normale Handys mit Radioempfänger und damit einen Großteil der aktuellen Modelle."

da steht nix von ps3.

und wie wäre es wenn ich nur telefon anmelde und ein 56-k modem nehme, dann könnte ich auch ins netz, obwohl kein internetpaket bestellt ist! zugeben 56-k ist sau lahm aber mir gehts jetzt mal nur um die theorie!

Was du für einen Telefonvertrag hast dürfen die ja erst recht nicht einsehen. Falls es zur Pauschale kommen sollte musst du ja ganz unabhängig von allem bezahlen -klar- und beim anderen Plan kommt es ja zu einer Beweisumkehr.

Das heißt, dem GEZ müsstest du zeigen, dass du kein Internet, kein Fernsehanschluss usw. besitzt. Da müsstest du dein Modem natürlich gut verstecken und hoffen, dass der GEZler nicht sieht, dass ein LAN Kabel aus deinem PC kommt.

@ MountWalker: Da ich verständlicherweise meine Einnahmen -und Ausgaben nicht Preis gebe und es auch nicht darum geht wieviel jemand verdient bzw. nicht verdient, sondern es geht darum, ob die ganze Sache legal ist und da sehe ich das Problem, dass das meines Erachtens nicht legal ist:

Hier ein paar Auszüge:

Die GEZ-Gebühr für internetfähige PCs könnte verfassungswidrig sein:

* Die Gebühr würde auf eine Gerätesteuer hinauslaufen. Das Recht zu dieser Steuergesetzgebung steht alleine dem Bund zu. Auch Regelungen zu Fragen der Telekommunikation darf nur der Bund Regeln. Der Rundfunkstaatsvertrag ist ein Ländergesetz. Die Gebühr könnte damit formal verfassungswidrig sein.

* Auch das Gleichheitsgebot des Art. 3 GG stellt die Gebühr für PCs in Frage. Solange im Internet nicht das gesamte Fernseh- und Hörfunkprogramm in angemessener Qualität abrufbar ist, wird man jedenfalls die volle Rundfunkgebühr von 17,03 Euro/Monat nicht erheben können.

* Nach Art. 5 GG wird jedem Informationsfreiheit zugesichert. Wird schon der Zugang zu allen elektronischen Informationsquellen automatisch mit der GEZ-Gebühr belegt, ist die Informationsfreiheit stark eingeschränkt. Jeder, der unangemeldet im Internet recherchiert oder wissenschaftlich arbeitet, verhält sich ordnungswidrig. Er wird mit einem Schwarzseher gleichgesetzt.

weiter ...

Artikel 5 Absatz 1 des Grundgesetzbuches: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus (jetzt kommt es) ALLGEMEIN ZUGÄNGLICHEN QUELLEN UNGEHINDERT (sprich also UNGEHINDERT) ZU UNTERRICHTEN. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichtserstattung durch Rundfunk und Film werden gewähleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Außerdem kollidieren diese Zwangsgebüren mit Artikel 87, Abs 1 des EG-Vertrages. Aber keine Sorge das deutsche GEZ-Modell liegt bei der EU schon seit längeren auf der Prüfliste aus. Irgendwann wird also Schluß sein mit Zwangsabgaben. Leider es die EU nicht die schnellste Institution. Aber man glaubt es kaum bei der EU werden auch teilw. Beschlüsse gefasst, die erfreulich für die Bürger sind. Geduld also...

Also voran nochmal die Klarstellung, dass ich diese ganze nachricht im Ursprung für eine Boulevard-Ente halte - dh. am Anfang sitz kein Bundestagsausschuss, der die Idee mit der Erhöhung veröffentlicht hat, sondern ein Boulevardjournalist, der sich eine passende Story zum Start der Arbeit dieser Legislaturperiode in diesem Bereich ausgedacht hat. Selbst wenns das nicht sein, sondern das Papier echt sein sollte, lohnt eine Dikussion darüber nicht, weils nichtig ist und nur die gedanken einer "Fraktion" bzw. einer Person in der zuständigen Arbeitsgruppe darstellt, wo jeder eine andere Idee vorträgt - da eine Einigung erst 2013 vorgesehen ist, ist es Unsinn dieses Papier als einem entgültigen Kompromiss ähnlich zu betrachten. Politisches geschacher funktioniert so, dass man nicht seine eigene Meinung vertritt, sondern etwas das viel weiter vom Gegner entfernt ist, als die eigene Meinung, um so Verhandlungspotential zu haben, also Dinge, die man für einen Kompromis aufgeben kann, ohne von seinen eigentlichen Zielen einzubüßen - da das der Gegner meistens auch macht, ist das im wesentlichen Theater. Ich nehme mal an in der Ag hat ein CDU-Mann sowas gesagt, was dem nahe kommt, worüber wir diskutieren, weil ein FDP-Mann in der Ag das gesagt hat, was FDP-Lokalheinis im Wahlkampf gesagt haben - Abschaffung der Bindung an Geräte, um die Mehrfachbelastung bei Unternehmern zu beenden. Die CDU will, dass alles so bleibt, wie es ist, also muss sie eine Erhöhung der Gebühren fordern.

nichts desto trotz kann ich auf zwei punkte eingehen:

2. ZDF und Arte strahlen mittlerweile das ganze Programm (mit Ausnahme von Fußballbeiträgen - ein Segen, denn die wären schweineteuer und würden höhere Gebühren fordern) im Internet aus, dass bei der Einführung der Internetgebühr nicht der Vollbetrag fällig wurde, lag damals daran, dass die ARD auf die Bremse trat und den Bürgern nicht zu viel zumuten wollte, weil sie technisch noch nicht so weit war, wie das ZDF.

3. Das mit der Informationsfreiheit ist schon seit Jahrzehnten klar - Informationsfreiheit ist gewährleistet, weil jeder, der sich die GEZ nicht leisten kann, wer leistungsberechtigt im Sinne von ALGII oder anderer Sozialleistungen zur Sicherung des Mindestlebensstandards ist (dafür muss man nicht arbeitslos sein!), keine GEZ zahlen muss. ;)

Nicht falsch verstehen, die GEZ wie sie derzeit finanziert ist auch meiner Meinung unmenschlich, aber ich glaube nicht, dass sie verfassungswidrig ist. Ich bin ja der verrückte, der für eine Kopfpauschale für jeden einkommenssteuerpflichten Einwohner Deutschlands ist - das macht die ganzen Vorortschnüffler überflüssig und weil jeder zahlt, kann man bei gleichem Volumen den Beitrag veringern und schafft eine Basis für quotenunabhängiges Fernsehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ MountWalker

So wie du es jetzt geschrieben hast, stimm ich dir weitestgehend zu :daumen:

Zu dem letzten Absatz hab ich erst einmal keine Meinung :) also das mit der Kopfpauschale.

Außerdem hast ja recht bis 2013 ist ja noch weit hin. Vielleicht haben wir da sogar schon eine neue Regierung :freak: .

Zuletzt bearbeitet:
Hans.Maulwurf schrieb:
Außerdem hast ja recht bis 2013 ist ja noch weit hin. Vielleicht haben wir da sogar schon eine neue Regierung :freak: .

Das will ich hoffen! oO
Schwarz-Gelb mag für Menschen wie mich praktisch sein.
Aber mal sozial, menschlich und kulturell gesehen, ist es
eine kleine Katastrophe.

Ganz ehrlich! Wer hat ein Mobiltelefon?
praktisch jeder ab 18 Jährige, der noch
nicht in Rente ist und eh Rundfunkgebühren zahlt.
Also dann bitte gleich weg mit der GEZ
und eine Pauschale für jeden Berufstätigen
von ca. 10 EUR. 400 EUR-Jobs natürlich ausgenommen.

Und natürlich ist es unfair, weil man es kaum nutzt.
Dennoch machen unabhängige Medien Sinn.
Meine Verbesserungsvorschläge habe ich ja
bereits genannt.

Hans.Maulwurf schrieb:
was ich aber noch sagen wollte, wenn ich meine PS3 an einen monitor (kein fernseh) anschließe und kein weiteres gerät besitze dann wäre ich ja gez frei, richtig? mal gucken wann konsolen gez pflichtig werden, kann mit der playsi genauso gut im netz surfen.

Hat dein Golf kein Radio?^^

Zurück
Oben