Harold Valorum schrieb:
Das die öffentlich-rechtlichen Sender gute und schlechte Sendungen bringen - wie die Privaten - wollen sie nicht einsehen.
ALLE Sender bringen schlechte Sendungen. Aber die ÖR bringen diese dann noch doppelt so oft. Es hat schon einen Grund wieso ich zum Beispiel keinen Fernseher hab und gerade versuche Kabel Deutschland abzumelden, Kabel Internet aber weiter bestehen zu lassen (bis jetzt hab ich von KD noch keine eindeutige Aussage dazu bekommen ob das geht, muss ich wohl mal anrufen und nicht nur E-Mails schicken).
Nicht nur weil sie schlechte Sendungen bringen (wenn ich nen Film anschauen will hol ich mir den aus der Videothek, hab ihn ohne Werbeunterbrechung und zu einem fairen Preis) sondern auch weil ich garantiert nicht die Sender unterstützen werde die eine Hexenjagd gegen Menschen wie mich abhalten (ich werd hier nicht darauf eingehen was damit gemeint ist, das hab ich nur erwähnt um klarzustellen das ich sowieso nicht gut auf TV Medien zu sprechen bin). Ich drück ja auch nicht dem Menschen der mich grad beleidigt hat Geld in die Hand.
---
Was die da machen wollen ist Abzocke vom feinsten, nein das ist schon moderne Wegelagerei. Ich bezahle für einen Internet Zugang mit 32 Mbit 30 Euro im Monat. Dafür bekomme ich eine angemessene Gegenleistung. Nun soll ich (gut ich bin befreit von der Abzocksteuer aber andere müssen zahlen) noch 20 Euro im Monat bezahlen (also mehr als die Hälfte dessen was der Internet Zugang kostet) damit ich meinen PC der
mir gehört und den ich mir für mein bisschen Geld erspart hab auch besitzen darf? Da frag ich mich schon: Gehts noch?
Das wäre der Traum jedes Unternehmers. Hey ich mach mal irgend ne Seite im Web. Da ich auch was damit verdienen will muss mir nun jeder der einen Internetfähigen PC sein eigen nennt monatlich 10 Euro bezahlen. Immerhin KÖNNTE derjenige ja auf meine Seite kommen. Oder nein, jeder Haushalt, egal ob ein PC vorhanden ist muss mir diese 10 Euro monatlich bezahlen. Immerhin könnte einer im Haushalt ja einen PC kaufen, Internet anmelden und dann auf meine Seite kommen.
Wenn ich mit sowas kommen würde, ich würde ausgelacht werden. Aber die ÖR dürfen?
Die Rundfunkgebühr ist veraltet und gehört abgeschafft. Beim TV ist es vielleicht noch irgendwie nachvollziehbar (auch nur irgendwie) weil man nicht nachvollziehen kann wer das Angebot tatsächlich nutzt ohne auf Pay TV umzurüsten. Aber im Internet ist es das leichteste der Welt einen bezahlten Zugang einzurichten oder nur denen Zugang zu gewähren die GEZ Gebühren bezahlen bzw. davon befreit sind. Nur weil keiner von denen Ahnung vom Internet hat ist das kein Grund gleich mal alle zur Kasse zu bitten, selbst die welche ihr Angebot nicht nutzen.
Wenn sie Geld benötigen, wie wärs mal bei den Gehältern der Führungskräfte einzusparen? Genauso wie man an den Politikergehältern eine Menge einsparen könnte statt immer den Bürger zur Kasse zu bitten.
Nachtrag: Fällt mir grad noch ein, der Internetauftritt der ÖR ist ja, im Gegensatz zu Funkwellen, weltweit zu erreichen. Wann sie wohl auf die Idee kommen das eigentlich jeder Nutzer eines PCs weltweit die Rundfunkgebühr zahlen müsste weil ja jeder den Auftritt nutzen kann?