neue platte eingebaut und wird nicht richtig erkannt

Jorden236

Cadet 4th Year
Hallo habe ein prob. hbe mir eine neue platte geholt und auf sata geachtet nun zum prob.

Die erste hat er nomal erkannt. Die 2te sagt er mir ist ein Wechseldatenträger .
ich kann sie nicht formatieren geschweige was rauf packen was nun ? im Bios wird sie erkannt. brauche hilfe.

wenn ich sie anklicke zeigt ermir auf legen sie was rein .??????

Danke in vorraus

euer Jorden236

Hallo. Eventuell hast Du falsche Einstellungen für den SATA Port, an dem die neue Platte hängt, dazu wäre die Marke und der Typ des Mainboards sehr hilfreich (bei Asus z.B. bei meinem M2N4SLI kann man wählen, ob die Ports enabled oder disabled sind und ob die Platte vom onboard RAID Controller verwaltet wird oder nicht), aber das ist dann jeweils boardspezifisch

Ich vermute mal, dass im BIOS z.B. die Option "Device Type" auf removable eingestellt ist, was Dein Problem am ehesten erklären würde.

Evtl musst Du sie ja auch erst mal partitionieren und formatieren in der Datenträgerverwaltung.

@werkam

Ich denke da liegt nicht das Problem, sondern eher im BIOS. Die Datenträgerverwaltung erkennt ja auch nur das, was der Hardware Layer dem OS vorgibt, also in diesem Fall ein Removable Device anstatt einer HD?

Apropos: welches OS und SP2 benutzt Du, mal grundsätzlich gefragt, vielleicht liegts auch einem falschen Treiber (z.B. Chipset o.ä.) was durchaus auch solche komischen Phänomene hervorruft.

Motherboard Name ASRock K8NF4G-VSTA

ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.

Jorden236
die platte ist MAXTOR STM380215AS
die andere SAMSUNG HD080HJ

das Du zwei verschiedene Platten verwendest, spielt eigentlich keine Rolle, ausser Du würdest ein RAID Verbund machen, dann wäre es von Vorteil (und bei Spiegelung sowieso zwingend) dass beide Platten vom gleichen Hersteller und gleich gross sind, aber das ist nicht das, was Du möchtest oder?

im Handbuch zum K8N (zu welchem auch Dein Board gehört) findest Du auf Seite 2-12 folgende BIOS Einstellung, die Du mal überprüfen kannst

Device Type" wenn der Wert auf "Auto" steht, dann sollte die HD problemlos erkannt werden.
beim Wert "CDROM" ist klar was passiert und dann gibt es noch den Wert "ARMD" = ATAPI Removable Media Device" welcher vermutlich bei Dir eingestellt ist und daher wird die Disk als Wechseldatenträger erkannt anstatt als normale Festplatte

siehe auch:

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/sock754/K8N/e1868_k8n.pdf

Wenn Du kürzlich ein BIOS Update gemacht hast, dann passiert es oftmals, das danach die Einstellungen "verstellt" sind, was dann solche kuriosen Dinge hervorruft. Dann hilft es, wenn man die Einstellungen im BIOS auf Standardwerte zurücksetzt und alles sollte wieder ok sein.

Edit:
Korrektur:

Die Anleitung für Dein Board findest Du hier

http://www.asrock.com/manual/K8NF4G-VSTA.pdf

der erwähnte Parameter (welcher sinnvollerweise auf "Auto" gestellt ist) IDE Device Configuration ist auf Seite 31 beschrieben.

Offensichtlich sind die ASRock Boards und Asus Board fast 1:1 identisch (da hat wohl jemand die nachgebaut :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
habe nachgelesen und versucht nix klappte müsste teoretisch rechner platt machen raid option wählen und hoffen das daß klappt .treiber habe ich ja .:grr::grr:

aber danke für deine hilfe:)

so ein Mist :-(

offensichtlich scheint was mit der Config durcheinander geraten zu sein, die beiden GRR Smileys gelten nicht mir oder?

Zurück
Oben