neue Platte einrichten

T

telex

Gast
hab mmir ne externe Fetplatte zugelegt, die ich in 2 partitionen geteilt habe:

muss ich eine Partition "primär" und die andere "logisch"setzten oder kann ich beide logisch setzen?
Muss ich die erste "aktiv" setzen oder nicht ? Hanb bisher nur Systemfestplatten eingerichtet.

wie bekomme ich bei einer anderen datenfestplatte die Markierung "Aktiv" wieder weg?

sollte man "Komprimierung für Dateien und Ordner aktivieren" auswählen oder hat das auch nachteile?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du von der Platte nicht booten möchtest, reicht es wenn Du 1 erweiterte Partition mit 2 logischen Laufwerken erstellst. Aktiv setzen brauchst Du dann auch nichts. Aktiv sollte die Platte sein, auf der sich das Betriebssystem befindet. Komprimierung habe ich bis jetzt nie eingeschaltet, das System wird glaube ich langsamer, weil die Daten erst wieder entkomprimiert werden müssen, wenn man darauf zugreift.

wie mache ich das unter XP? eine erweiterte Partition erstellen und dann? Was passiert wenn ich eine primäre und eine erweiterte erstelle, hab ich da Nachteile?

die erweiterte partition ist quasi ein container für logische laufwerke
erstell ne erweiterte partition und darin 2 logische laufwerke

nachteile hast du keine wenn du ne primäre partition erstellst

erstell ne erweiterte partition und darin 2 logische laufwerke

bekomme ich mit XP nicht hin, stelle mich wohl zu doof an....

du gehst in die datenträgerverwaltung klickst mit der rechten maustaste auf den unpartitionierten bereich
und gehst dann auf neue partition
dort wählst du die erweiterte partition
der vormals unpartitionierte bereich wird dir jetzt als erweiterte partition angezeigt
rechtsklick auf selbige und es erscheint das feld "logisches laufwerk erstellen"

habs hinbekommen, muss irgend einen Denkfehler vorher drin gehabt haben und hab beim Erstellen der Laufwerke keine Größe verändern können.

Zurück
Oben