Neue Platte für Macbook Pro

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo Leute!

Nachdem meine derzeitige HDD im Macbook meiner Meinung nach immer lahmer wird, will ich Ihm nun etwas gutes tun und eine neue HDD kaufen.

Da es mir jetzt nicht so wichtig is das das Macbook leise ist, dachte ich an eine 7200er HDD. Speicherplatz ist mir jedoch auch nicht so wichtig, 100 GB würden reichen, aber so etwas findet man heutzutage schwer.

Daher habe ich diese zwei Platten ins Auge gefasst:

Seagate Momentus 7200.4 160GB, SATA II (ST9160412AS)

Western Digital Scorpio Black 160GB, SATA II (WD1600BEKT)

Preislich liegen diese Platten ja ziemlich gleich auf, daher wollte ich mal nachfragen welche ihr mir empfehlen könntet.

Mfg

Also ich verwende in meinem Macbook eine Intel X-25 SSD mit 160 GB Kapazität und bin mit dem Produkt mehr als nur zufrieden. Zuvor habe ich für knapp 1 Jahr eine 7200 rpm HDD genutzt, die zwar leise und zuverlässig gewesen ist, im Bezug auf die Geschwindigkeit allerdings absolut nicht mit der SSD mithalten kann. Sollte das Geld also nicht allzu knapp sein, so kann ich eine 100 %ige Empfehlung für die X-25 aussprechen. Die Bootgeschwindigkeit, das Öffnen von Programmen, das Laden größerer Bibliotheken, etc. kann mit absolut nicht mit einer 7200er vergleichen.

Bei kleinerem Budget kann man auch gerne zur OCZ Agility mit 120 GB greifen. Diese kann zwar (trotz sehr guter Daten am Papier) nicht ganz mit den Intel-Modellen mithalten, ist aber dennoch ein sehr gutes Modell. Vor allem im Bezug auf P/L.

Im Bezug auf die von dir genannten HDD kann ich dir nicht wirklich viel sagen, lese aber immer wieder positive Kommentare bzgl. des Einsatzes von WD Platten in Macbooks.

Eine SSD wäre natürlich super, aber bei meinem Macbook nicht rentabel auf Grund des Kontrollers. Das Budget spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich hab jetzt ein wenig im Internet gesucht und da ließt man das die WD Platten besser sein sollen, doch heute beim Teilehändler meinte dieser natürlich wieder das die Seagate die Nase vorne haben.

Kann vielleicht mal jemand konkret etwas dazu sagen? Oder gibt es irgendwo einen Test?

Mfg

Alternate 3
Zurück
Oben