Neue Platte/ Plattenwechsel

cold[feetz]

Ensign
Hi Leute,
Ich bin gerade neu hier und bin erstmal positiv über die Güte eueres Forums überrascht.
Wie alle anderen(die meisten) komm ich wegen einer bzw. mehrerer Fragen hier her.
Ich hab gerade ziemlich Probs mit meiner Platte, denn sie wieß immer öfters und an der Anzahl wachsende Mengen von defekten Sensoren auf und mir wurde klar, dass Datenverlust immer warscheinlicher wird. Bis jetzt hab ich noch meine defekte Platte drinne und es kamen noch keine Fehler, ausser dass ich auf manche Daten nicht mehr zugreifen kann und eine Backuperstellung aufgrund eines Fehlers auch nicht mehr möglich ist. Immer wenn ich Seatools hab drüberlaufen lassen war wieder ne Weile Ruhe aber die Abstände nehmen rapide ab , so dass ich mir heute ne neue Platte gekauft hab (Seagate Barracuda 120 GB 8MB Cache).
Ich bin mir nur nicht sicher was ich alles machen muss um die Platten auszuwechseln und am Ende wieder ein funktionierendes System auf die Beine zu stellen.
Was muss ich beachten?
Was für Progs benötige ich?

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Zuerst einmal "Herzlich Willkommen" hier im FB.

Tja, ich würd' mal sagen, Du hast ein riesen Prob.

Aber im Ernst. Kommst du denn noch auf deine "Kiste" drauf? (Kam jetzt nicht mehr so ganz konkret aus deinem Thread raus.)

Wenn ja, dann würde ich als Erstes die Daten versuchen so gut es geht extern zu sichern. Wenn du nix genügend großes Externes zu Verfügung hast (z.B. Streamer-LW, CD-Brenner, ZIP-LW oder der gleichen), würd' ich die neue Platte reinhängen und zuerst einmal ein Betriebssystem draufbügeln. Dann versuchen die zu sichernden Daten der alten Platte auf die Neue zu bringen - fertig!

Zu beachten ist eigentlich nur, daß du die Verbindungen richtig steckst (Sprich: Datenkabel und Strom), wenn du die Platten lediglich tauschst. Eventuell musst noch jumpern (siehe Handbuch der neuen Platte), wenn du beide Platten drin haben willst. (ist logischerweise Voraussetzung, wenn du die Daten nicht Extern sichern kannst) :D

Ansonsten benötigst du ja zuerst einmal ein BS und alles andere an Proggis nach deinem Geschmack, nicht zu vergessen diverse Treiber bei z.B. Perepheriegeräten wie Modem, Router, Scanner, Drucker o.d.gl.

scanni

Danke scanni für deine Antwort. Ich hab mich bevor ich diesen Beitrag schrieb schonmal bei google schlau gemacht,wie man ne Platte wechselt.(klick ). Da war das viel komplizierter beschrieben :confused_alt: .
Da gings um BIOS usw, denn meine Treiber und Daten hab ich schon gesichert.
Obwohl so ein große Menge an Sektoren Schrott sind läuft mein Rechner mir der Platte immernoch( womöglich weil auf diesen Sektoren noch keine Systemdaten waren).
Ich muss ja die Platte die ich gekauft hab erst formatieren. So wie ich das verstanden hab,kann ich sie als Slave gejumpert reinhängen( zu der anderen) und sie mit PatritionMagic in NTFS formatieren. Muss ich sie dann raushängen( beide) und die alte raus lassen und meine neue als Master gejumpert reintun?Dann nur noch WinXP Home installieren?

Normal kenn ich mich schon so basismäsig mit Hardware aus aber hier muss ich gestehen, dass ich noch nie meine Platte aufgrund von def. Sektoren wechseln musste :D

Deine Daten hast du nach eigener Auskunft gesichert - ich hoffe, auf einem externen Medium?

Dann nimmst du die "alte" Platte aus dem Rechner, baust die neue, die du zuvor als Master gejumpert hast, ein, legst die XP-CD in's optische LW und startest die Installation.

Partition Magic läßt du am besten außen vor - du kannst die Platte beim Setup des Betriebssystems partitionieren und formatieren! ;)

Danach XP updaten, sämtliche Treiber installieren und die Daten vom externen Medium wieder integrieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
Deine Daten hast du nach eigener Auskunft gesichert - ich hoffe, auf einem externen Medium?

Dann nimmst du die "alte" Platte aus dem Rechner, baust die neue, die du zuvor als Master gejumpert hast, ein, legst die XP-CD in's optische LW und startest die Installation.

Partition Magic läßt du am besten außen vor - du kannst die Platte beim Setup des Betriebssystems partitionieren und formatieren! ;)

Danach XP updaten, sämtliche Treiber installieren und die Daten vom externen Medium wieder integrieren. :D

Und im BIOS muss ich da nix umstellen?

Vor der Installation des BS mußt du lediglich im BIOS das entsprechende optische LW als 1. Bootdevice einrichten. ;)

Im Bios muss das CD-Laufwerk als Bootdevice eingetragen werden (spiro). Zusätzlich muss eventuell noch der Secondary Master eingeschaltet werden um nachher die alte Platte zusammen mit der neuen am Rechner anzuschließen.

Aber ganz langsam. Installiere erstmal ein neues OS auf die neue Platte und dann wird dir weitergeholfen.

Zurück
Oben