Neue Platten - aber welche?

Koplsc

Lieutenant
Hi,
ich bin auf der Suche nach zwei neuen Festplatten, da meine Vorhandenen zum Einen zu klein und zum Anderen zu alt sind.

Ich möchte mir eine 500GB-Platte für mein Betriebssystem + Programme + Spiele kaufen und eine 1,5TB-Platte für Filme und andere Daten, die man nur selten braucht.

Nun die Frage, welche soll ich kaufen.
Die Wahl liegt bei der Kleinen zwischen der Samsung F3, der WD Caviar Blue und der WD Caviar Black.
Welche ist da zu empfehlen und worin liegt eigentlich der Unterschied bei der Caviar Blue/Black (nur bei der Garantie)?

Und bei der großen Platte weiß ich nicht ob Samsung EcoGreen F2 oder WD Caviar Green (worin liegt bei der WD dabei der Unterschied zwischen 32MB und 64MB Puffer?).

Es kommt mir bei der 500er hauptsachlich auf ein ausgewogenen Lautstärke-Geschwindigkeitsverhältnis an und ber der 1,5er auf die Lautstärke drauf an.

Ich sage schon mal danke für eure Hilfe. :)

Ich kann Dir nur über meine 500GB F3 berichten, dass die zum einen schnell, aber von der Lautstärke unauffällig arbeitet. Bei der Datenplatte würde ich einfach nach dem Preis gehen.

Samsung HD502HJ + Samsung HD154UI

Bei den WD Black hast du etwas verbesserte Zugriffszeiten, den Aufpreis ist das aber nur bedingt wert.
Zum Thema EADS/EARS - die EARS nutzt 4kb-Blöcke, ist etwas neuer, aber der Cache wirds auch nicht so massiv reißen. Nimm, was günstig ist.

als systemplatte ne samsung f3 500 gb und als datenplatte wd caviar green 1,5tb. ist preiswert und die besten platten für den anwendungsbereich. die green macht immer noch datenraten von ca 60mb/s (hab selbst die 1tb version) und ist absolut unhörbar. stromsparend ist sie auch noch.
die f3 ist schnell, leise und günstig.

Also bei der Systemplatte seid ihr euch ja einig, toll. :)

Aber die Datenfestplatte, der eine sagt das und der andere das. ^^
Hat denn einer schon beide eingebaut und kann sein Fazit dazu hier abgeben?

Ich habe als Datenplatte eine F2 1TB und eine WD green 1TB. Kann aber eigentlich keinen signifikanten Unterschied feststellen. Deshalb würde ich zum einen nach dem Preis, zum anderen nach der eventuellen Garantieabwicklung entscheiden. Musst mal schauen, ob es Empfehlungen zwecks RMA in Bezug auf Samsung bzw. WD gibt.

Ich würde diese von Seagate nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a392384.html
Die hat nur eine "Scheibe" - somit hat sie ne hohe Datendichte.
Weniger bewegliche Teile = weniger kann kaputt gehen.
Und ist wohl mit die schnellste 500GB Platte auf dem Markt.

Falls die F3 von Samsung auch nur eine Platter besitzt kannst die nehmen.

ich hab bisher die wd green, die black, eine 1 tb f3 eco und die 500gb f3 verbaut.

systemplatte ist klar, hab ich ja schon geschrieben.
als datenplatte kann ich nur die wd-platten empfehlen. die f3 eco die ich verbaut hatte hat gebrummt, ka ob das nur ein montagsmodell war oder ob die das prob öfter haben. bei den greens (hab ich mittlerweile in 10 rechnern verbaut) hatte ich sowas nie, sind für ne datenplatte schnell genug und sind wirklich unhörbar - vibrieren auch nicht. hört man auch so gut wie gar nicht beim zugriff.

edit: die f3 500gb hat ebenfalls wie die seagate nur ein platter - würde die kaufen. hat sich bewährt und bekommste nachgeschimissen.

Cool, danke für eure Tipps, das ging ja flink. ^^
Also die 500er F3 steht also fest und ich werde wohl die 1,5er Caviar Green nehmen.

THX. Falls noch jemand seine Meinung kund geben möchte, bestellt wird noch nicht heute (denk ich). ^^

WD Black = 7200 u/min
WD Green = 5400 u/min

Samsung F1 / F3 = 7200u/min
Samsung F2 = 5400 u/min

Zurück
Oben