Neue Plattform für Gaming - CPU, Motherboard und Kühler gesucht :o)

barnabeus

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
65
Hallo,

ich möchte gerne meinen I5 in den wohlverdienten Ruhestand schicken und mir mal wieder ein aktuelles System basteln.
Hauptsächlich wird der PC für Gaming verwendet - zB: Witcher 3, GTA 5, Mafia 3, Far Cry Primal, WOW etc pp.

Zusätzlich noch ein wenig Video-Encoding, Videobearbeitung + Fotobearbeitung (Magix)

Preisvorstellung: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Max. 650 Euro - kann gerne aber auch günstiger werden.

Vorhandenes System:

CPU / Motherboard: Intel 2500 K @ 4 Ghz auf Asrock Board
RAM: 16 GB DDR3
Kühler: Scythe Mugen 3

Gehäuse: Fractal Define R5 Black
Netzteil: Be Quiet 480 Watt Straight Power E9 80+ gold
Grafikkarte: MSI RX 480 Gaming 8
SSD: Samsung 850 EVO 250 GB + Sandisk 250 GB
Festplatte: 4 TB WD
Laufwerke: Bluray
Win 10

Als die Preise für DDR 4 noch besser waren, habe ich folgenden Speicher erworben:
GSkill RipJaws V schwarz DDR4-3200 16 GB Dual Kit F4-3200C16D-16GVKB
CL 16, 18, 18, 38 (keine Ahnung ob die Single oder Dual Rank sind - kann da auch beim Hersteller nichts zu finden.


Ich benötige also eigentlich nur ein neues Motherboard, CPU und Kühler.

Gerne würde ich diesmal AMD unterstützen, ich kann mich aber nicht so recht entscheiden.
Schwanke zwischen R5 1600, R5 1600X, R7 1700 oder R7 1700X.

Es soll auf alle Fälle übertaktet werden. Allerdings nicht zu extrem.
Ich möchte keinen Energieverschwender. Deshalb habe ich auch meinen jetzigen I5 nur auf 4 Ghz getaktet.
War für mich ein guter Kompromiss aus Leistung / Hitzeentwicklung / Stromverbrauch.

Hier wären für mich auch Erfahrungen von Ryzen Nutzern interessant zum Thema Overclocking und Stromverbrauch.

Motherboard ist auch schon wieder schwierig, das Asus Prime B350 Plus wird ja oft genannt.
Denke auch das dieser Chipsatz ausreichend wäre. Allerdings soll die Backplate direkt verklebt sein und somit die Kühlerauswahl einschränken.
SLI oder crossfire werde ich wohl nicht nutzen, hätte ich die ganzen Jahre mit meinem Board gekonnt, aber nie verwirklicht.
In der Asus Liste ist auch mein Speicher nicht genannt - ok ich weiß, ist momentan eh noch schwierig - aber ich habe den Speicher halt schon hier liegen.
Evtl. gibt es ja andere Motherboard Empfehlungen die passen.

Kühler - puh - hier weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll. Vor allem ärgert es mich das es noch so wenige Kühler gibt die direkt AM4-Kompatibel sind.
Ihr kennt das bestimmt auch, wenn man erst einmal den Button "kaufen" gedrückt hat muss das Teil auch sofort da sein :)
Habe auch über eine AIO Wasserkühlung nachgedacht. ZB die be quiet! Silent Loop 280.
Aber auch hier kann erst nach dem Kauf das Umrüstkit beauftragt werden.... und wer weiß wie schnell das dann kommt.... :(
Nächste Problem bei einem Luftkühler sind natürlich auch meine Ripjaws mit den Höckern... das Problem hätte ich mit einer AIO natürlich nicht.

Ich freue mich schon auf eure Anregungen, Tipps und Vorschläge.

Viele Grüße

Barny
 
Bei oc würde ich einen r7 1700 nehmen. Solltest auf Niveau eines 1700x oder 1800x Takten können und du hast einen Zukunftsicheren 8Kern Prozessor. Als Board ein x370 deiner Wahl.
 
Ich würde auf jeden Fall versuchen einen 8 Kerner zu nehmen. Eigentlich einen 1700, aber wenn dir der Stromverbrauch sooo wichtig ist, dann einen 1700X weil der weniger Spannung braucht.
Ein B350 Board reicht. Weniger Features = weniger Stromverbrauch. X370 nur wenn das letzte MHz rausgequetscht werden soll.
 
die silentloop passt auch ohne kit auf den AM4 sockel, aber da die backplates im nachhinein wohl andere gewindelängen haben als vorher kommuniziert und somit der anpressdruck nicht mehr passt, benötigt man noch pro schraube 3 M4-unterlegscheiben - sprich insgesamt 12, die man zwischen feder und kühler platziert.

ein umrüstkit habe ich auch zugeschickt bekommen, aber da einfach nur 4 dickere plastik unterlegscheiben der einzige unterschied ist zum beigelieferten kit, habe ich nicht nochmal umgebaut.
 
CPU : 1700 oder 1700X -> 335€ bzw. 390€
Mainboard : Asrock X370 Killer SLI -> 160€
Kühler : Noctua NH-U12S SE-AM4 oder Noctua NH-D15 SE-AM4 -> 60€ bzw. 90€

Die Noctua Kühler verwenden die Backplate des Asrock, das AM4 Kit ist schon dabei. Ich habe selber dem U12S, einfacher gehts nicht. Als Alternative bietet sich noch der Scythe Mugen 5, da musst Du aber das AM4 Kit noch bestellen.

Mein 1700X läßt sich problemlos auf 3.9GHz übertakten, ich lasse ihn aber auf Stock laufen, weil ich mit dessen Lestung schon so sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
für nen octa mit höherem OC würde ich keine b boards mit 4 cpu phasen nehmen, da wäre n besseres x370 eigentlich pflicht.

fürs gaming würde ich eigentlich den 1600(x) nehmen. octas haben kaum vorteile im reinen gaming, da würds eher sinn machen dann in einem jahr auf zen+ upzugraden.
 
Zurück
Oben