• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue PS Vita gibt ihr EU-Debüt in Großbritannien

naja man sollte nicht vergessen, das der grafikchip der verbaut wurde auf dem Niveau des ipad 3 ist. Und ob die Handy soc da so viel besser sind, man sollte nämlich berücksichtigen das sie eine viel höhere Auflösung befeuern müssen. Die Auflösung ist auch mehr als Ausreichend, schau euch mal das Killzone Game an. Das hat echt ne sehr gute Schärfe und kaum kanten Bildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ipad 4 ist 2-3x so schnell wie das ipad 3 und der snapdragon 800 ist nochmal schneller als das ipad 4 und das ist ein handy soc.
 
MC´s schrieb:
Kann mann nicht vergleichen, die Hardwareleistung der Vita ist um einiges hoher als bei den Highend Smartphones.

Wenn man keine Ahnung hat...

Hier Vita Hardware.....


CPU: ARM CortexTM-A9-Core (Quad-Core)

symmetrische 32-Bit-Kerne[17]
vollständige Cache-Kohärenz zwischen den Kernen[17]
für Anwendungen stehen noch 3 von 4 Kernen zur Verfügung[17]
1,4-GHz-Taktung[18]

GPU: PowerVR SGX 543 MP4+

Quad-Core-Grafikprozessor[19]
basierend auf der PowerVR-SGX-Architektur[19]
dynamische Lastverteilung[17]
Tile-Based Deferred Rendering (TBDR)[17]

Arbeitsspeicher:

512 MB RAM[20]

Grafikspeicher:

128 MB VRAM[20]



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Vita

Die Zeit und google immer im Hinterkopf behalten bevor man blöd daher redet...
 
ipad 4 angeblich 2-3 mal schneller. Sag nicht bei Benschmarks weil die kann man manipulieren. Ob man davon im Altag betrieb was merkt mag ich auch sehr zu bezweifeln. Deswegen recht nette zahlen aber auch nicht
 
Im alltag? Wir reden hier über gaming und gaming hat mal absolut nichts mit dem alltag zu tun.
Wenn das eine Gerät im alltag paar ms schneller ist kann es im gaming bereich locker zig mal schneller sein.
Alltag kann man einfach manipulieren indem nur das ipad 4 die verbesserte softwareversion bekommt, grafikbenchmarks nicht so einfach, mal abgesehen stimmen die 2-3x auch mit der hardware an sich überein aber wer sowas hier behauptet wird auch nicht mit sich reden lassen.
 
Heye schrieb:
Gibt da schon ein paar mehr Games...

-Persona 4 Golden
-Tearaway
-OlliOlli
-Uncharted
-Walking Dead
-Guacamelee!
-Hotline Miami
-Spelunky
-uvm.

Persona 4 Golden, also 40€ und keine Übersetzung? Ist ein Hit, darüber müssen wir nicht diskutieren, aber für 40€ erwarte ich wenigstens deutschen Text. Natürlich kann man darüber auch wieder streiten, aber für mich ein fester und wichtiger Bestandteil.

Tearaway gefällt mir durch die Optik und das es zu leicht ist nicht so. Aber ich sehe gerade unter 20€, kann man es mal testen und okay, für einige ist es auch bestimmt ein Hit, besonders für Little Big Planet - Fans, wo leider bei mir auch nicht der Funkte übergesprungen ist, deswegen weiß ich bei Tearaway auch nicht so recht.

OlliOlli nein danke.

Uncharted war mein erstes Game, kein Uncharted 2 oder 3, aber trotzdem auf der PS Vita ein Hit.

Walking Dead hab ich auf dem PC.

Guacamelee! ist sehr geil und wollte es bald spielen.

Hotline Miami ist auch nicht so meins.

Spelunky hab ich auf nen anderen System.

Aber welches ist only PSV? Persona, Tearaway, OlliOlli, Uncharted.... da wird es deutlich weniger. Mir fehlen so 2 bis 3 Hits noch, die mir persönlich gefallen. Da war z.B. auf der PSP mehr los. GTA 2 Teile, God of War 2 Teile, die fallen einen direkt ein und einige mehr.

Und diese Hardware-Vergleich.... zeigt mir nur 1 Smartphone App, die annähernd an Uncharted dran kommt? PSV hat 2 Vorteile: 1. Die Leute heulen ab 0,79€ nicht herum, bei 40€ würden die wahrscheinlich das Smartphone auf essen. 2. Nur eine Hardware-Plattform, welche optimiert werden muss und somit kann man aus weniger mehr heraus holen. ;)
 
the darkness du glaubst also in der zeit von der Entwicklung der vita bis jetzt. Das die derzeitigen soc bis zu 4 mal so viel Grafikleistung bieten wie der verbaute in der vita. Das halte ich ja für sehr gewagt in der Zeitspanne. Dann würde ich gerne mal sehen ob die besten soc derzeit Killzone mercenary flüssig auf fullhd stemmen können. Das wer mal recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele hier, Leistung da, beides sind wohl nicht die Gründe warum eine Vita jetzt schlecht sein soll. Das Problem ist viel mehr, dass die klassische Handheld Konsole ausgedient hat, eben weil Smartphones ein Leistungsniveau erreicht haben, mit dem sie in direkter Konkurrenz stehen zum Handheld. Ich überlege mir doch zweimal ob ich mir einen Handheld hole, wenn ich bereits ein ordentliches Smartphone habe. Der Markt für Handheld Konsolen schrumpft eben.
 
Dann wars ja gut, dass ich im Dezember noch zugeschlagen habe. Bevor Sony noch auf die Idee kommt die OLED Version vom Markt zu nehmen. Was man bisher so an Vergleichsbildern gesehen hat, ist der LC Screen im Vergleich zum OLED einfach nur grauenhaft. Da nehm ich gern eine Stunde weniger Akkulaufzeit in Kauf für.
 
Smartphone und richtige Games urg. Das mit der Steuerung ist dann ein Krampf. Wenn das die Zukunft der Games sein soll denn echt gute Nacht.
 
Smartphones nutzen ihre überlegene Rechenleistung eben für höhere auflösungen, denn ein aktuelles smartphone braucht die vierfache leistung um das was auf der vita läuft in full hd anzuzeigen. Andersrum wäre die vita nurnoch bei diashow-artigen 8fps wenn sie in full-hd rendern müsste.
Klar es wird etwas optimiert aber das holt bestenfalls doppelt so viel leistung raus womit sie immernoch einem s800 weit unterlegen wäre.

Wenn jemand killzone mercenaries auf zbs. Nur den s800 optimiert würde es wahrscheinlich auch in full hd laufen.

Nichts ist gewagt im smartphone markt wenn pro jahr mal eben 2-3fache leistung erzielt wird.
Bei desktops ist man eben schon nah am optimalem weshalb es nicht so schnell vorangeht.

Wieso beschweren sich alle über die steuerung, wer spielen will soll halt nen gamepad mit klipp mitnehmen, braucht sicherlich nicht viel mehr platz als ne vita und nen extra smartphone (und man kann mir nicht sagen sowas schleppt man nicht immer mit sich rum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine für ein vollwertiges GTA würde ich mir das Teil wohl kaufen (war bei der PSP damals genauso)
Die Android-Titel sind einfach katastrophal steuerbar.
 
Ok aber das Problem der Steuerung besteht trotzdem. Weil ich persönlich würde lieber echte tasten haben, als alles auf den Bildschirm machen zu müssen. Diese klipp Dinger kenn ich auch, aber ich finde die persönlich sehr un ergonomisch. Aber naja jeder wie er will.
 
@bondage game siehe gamepad, da gibt es auch gute die gleichwertig mit nem ps3 xbox360 controller sind, kosten halt auch entsprechend.

Man kann nur argumentieren, dass die spieleauswahl sehr gering ist im grafisch hochwertigem bereich aber dies wird sich denke ich in nem jahr legen wenn xbox360/ps3 games einfach auf smartphones portiert werden können.
Okey ein High-End Smartphone ist immernoch mehr als doppelt so teuer wie ne vita.
 
TheDarkness schrieb:
Wieso beschweren sich alle über die steuerung, wer spielen will soll halt nen gamepad mit klipp mitnehmen, braucht sicherlich nicht viel mehr platz als ne vita und nen extra smartphone (und man kann mir nicht sagen sowas schleppt man nicht immer mit sich rum)

Jup, zudem wäre dann sogar noch ein Akkupack dabei an Board mit dem man noch länger am Smartphone zocken könnte.
Spielauswahl ist halt das Problem, aber hardwaretechnisch hängt die Vita dennoch hinterher.
Der Preis ist auch viel zu hoch.
 
Smartphone Games -> eher Casual Gamer
Handheld -> eher Core Gamer

Die Casual Gamer sind dank dem Smartphone und Tablet explodiert. Viele geben sich mit kleinen unterhaltsamen Games für wenig Geld mehr als zufrieden.

Core Gamer geben dafür lieber 40€ aus und haben ein anständiges Game, welches eigentlich in jedem Bereich ein Casual Game überlegen ist. Aber viele sagen sich auch, für Zuhause klar gerne, aber für unterwegs? Da reicht auch mein Smartphone.

Das ist würde ich sagen das Hauptproblem. Den meisten reicht eben diese Casual Games für unterwegs. Und die was anständiges zocken möchten, zocken dieses meistens Zuhause. Deswegen hat der Handheld es so schwer und eventuell bricht dieser irgendwann ganz weg. Aber der 3DS zeigt eigentlich noch einen ganz anderen Trend. Aber die PSV hat es sehr schwer.

Außerdem kommt noch das Statussymbol zu trage, wo schon in der Schule die Kinder gezeigt bekommen, dass ein iPod Touch oder iPhone 1000 mal cooler und besser ist als ein Handheld oder ähnliches. Deswegen wandert es auch eher zum Smartphone oder Tablet.
 
Sony hat nach wie vor nen Top Design, aber leider wie Nintendo keinen Bezug mehr zum Rest der Welt. Der Handheld markt ist außerhalb von Japan einfach tot, sowas kann man höchstens Kindern andrehen die zu Jung für Handys sind, aber nicht für diese Summen, denn da kauft jeder Mensch lieber ein kleines Tablet.

Darzerrot schrieb:
Den meisten reicht eben diese Casual Games für unterwegs. Und die was anständiges zocken möchten, zocken dieses meistens Zuhause.

Genau so sieht es einfach aus, ich sitze nicht 5std am Tag im Wartezimmer und im Zug etc kann man sich doch nicht voll auf ein Spiel konzentrieren, ohne das einem der Rucksack ausgeräumt wird und man seine Haltestelle verpasst. Dazu noch häufige Unterbrechungen etc, vllt im Flugzeug, aber da kann ich auch nen Notebook mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben