• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue PS3 slim: Laufwerk knarzt und Grafik bescheiden. Fehlfunktion?

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Meine gerade erhaltene, erste Konsole konnte noch keine Begeisterungsstürme bei mir auslösen.

Auf meinem Dell U3011 über HDMI, wahrscheinlich noch 1.3 und nicht 1.4, sieht die Grafik bescheiden aus, recht verschwommen, insbesondere die Hintergründe. Man fühlt sich an die Zeiten von frühen DOS-Spielen erinnert.

Gibt es noch Einstellmöglichkeiten die das Bild verbessern? Mein Monitor hat die Auflösung 2560x1600. Und einstelllt ist 1080p, glaube ich.

Ansonsten "knarzt" das Laufwerk oft beim lautstark beim Laden.

Dagegen ist mein i7 3930K/ GTX680 SLI System grafisch ein Wunderwerk.

Troll????

Kein Wunder wenn du einen Ferrari mit nem Ford vergleichst.
Die PS3 ist mittlerweile ätliche Jahre alt, und die Grafik doch recht bescheiden vorallem im vergleich zu den neusten Titeln.
Hätte dir aber vorher klar sein sollen :D

Zuletzt bearbeitet:
schau mal im anzeige menü nach den bildverbesserern und auflösungen.
desweiteren kanns auch daran liegen, dass die meisten games in 720p sind.

spiele laufen meist nciht mal mit 720p und dein monitor ist bei weitem größer

Vergleicht eine ur alte Konsole mit einer/ Dagegen ist mein i7 3930K/ GTX680 SLI System grafisch ein Wunderwerk.

dont feed the troll

Troll hin oder her

Ein Monitor ist eben kein TV Gerät
genau deswegen haben viele TV Geräte solche Eyecandy-Bildverbesserungen wie "Wide Color Enhancer Plus" und Bildprozessor X-Reality.
Da wird das Bild schöngerechnet

Danke, für die Hinweise, denen ich entnehme, daß mein Monitor nicht geeignet ist.

Wie schon an anderer Stelle bemerkt, habe ich die PS3 slim 320GB nur für GTA V gekauft und um Red Dead Redemption anzutesten. Schließlich gab es gerade den Artikel von gameinformer.com über GTA V.
Und ich freue mich riesig, daß ich es bei Erscheinen spielen kann, mit der Grafik kann ich problemlos leben. Hauptsache GTA V.

Spiele schon seit GTA IV mit dem Gedanken, mir eine Konsole zuzulegen, da ich es leid bin ewig auf die PC-Versionen zu warten, die dann auch mal nicht erscheinen.
Und nein, war mir nicht klar, daß die Grafik etwas einfacher ist. Ich dachte an einen Einstellungsfehler, oder eine fehlerhafte PS3.

Und Verzeihung, es sollte hier niemand, der sich mit der PS3 identifiziert, brüskiert werden.
Wenn man jahrelang GTA auf dem PC spielt und zur Konsole wechselt, ist es doch wohl naheliegend, daß man diese miteinander vergleicht.

Ich werde noch mal prüfen, ob 1080p eingestellt ist.
Und ist das sehr laute "Knarzen" normal, wenn Daten vom Laufwerk geladen werden?

Was man nicht vergessen sollte, Monitore sind einfach unheimlich unterirdisch wenn es darum geht die Anzeige zu interpolieren. Alles was nicht der nativen Auflösung entspricht sieht oftmals aus wie kotze.

Bildprozessoren in Fernsehern sind dagegen darauf ausgelegt auch bei einem SD Signal (576p z.B.) ein brauchbares Bild zu erzeugen.

Meine Fernseher (42" LCD und 60" Plasma) machen ein rein optisch DEUTLICH schöneres Bild mit meiner PS3 als mein Dell 22" Monitor ;)

Nur mal so am Rande...

founti schrieb:
Was man nicht vergessen sollte, Monitore sind einfach unheimlich unterirdisch wenn es darum geht die Anzeige zu interpolieren. Alles was nicht der nativen Auflösung entspricht sieht oftmals aus wie kotze.

Bildprozessoren in Fernsehern sind dagegen darauf ausgelegt auch bei einem SD Signal (576p z.B.) ein brauchbares Bild zu erzeugen.

Genau das ist es, Founti hat es auf den Punkt gebracht !

Monitore skalieren normalerweise richtig übelst schlecht kleinere Auflösungen hoch - die sind dann extrem verschwommen.
Selbst ein Medion-Billig-TV vom Grabbeltisch interpoliert da besser als ein High-End-Monitor !

Während der Billig-TV nämlich einen Bildver(schlimm)besserungs-Chip enthält, fehlt dieser vielen Monitoren, da man sie normalerweise eh in nativer Auflösung benutzt.