• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Sony schraubt die Multiplattform-Strategie der vergangenen Jahre in weiten Teilen zurück. God of War, Horizon, Ghost of Yōtei und Co. gibt es künftig nicht mehr auf dem PC: Einzelspieler-Titel bleiben wieder exklusiv auf den PlayStation-Konsolen. Werdet ihr sie am PC vermissen? Und welche habt ihr eigentlich bisher gespielt?

Zur News: Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, PietVanOwl, S@uDepp und 2 andere
Nö.

Ich hab vor kurzem God of War gekauft und noch nicht mal gestartet. Evtl. verhilft das Sony dazu das die Playstation endlich mal interessanter wird für PC Spieler. Bisher war einzig und allein Bloodborne und Gran Turismo ein Grund sich evtl. eine Konsole zu besorgen. Ersteres ist jedoch in die Jahre gekommen und GT hat auch eher mittelmäßige Meinungen hinterlassen.

Wenn bei einer Umfrage eine Auswahl an Spielen gegeben ist und du nicht eines davon verfügbar hast, geschweige denn spielst... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Speedar, Axyl und eine weitere Person
Tangiert mich nicht. Sind alles Konsolenspiele, die ich auch weiterhin auf der Konsole kaufe und spiele.

Nein!😁
Höchstens die Spiele, die ich sowieso bisher immer vermisst habe: GT7 & Demon's Souls Remake

Da ich sowohl einen PC als auch eine PS5 besitze: Ich vermisse aktuell generell Sony-(SP)-Spiele.
Meine PS3/4 damals und PS5 heute habe ich primär wegen den AAA-System-Sellern geholt. Uncharted, Last of Us, God of War, Horizon Zero Dawn etc. Und da ist aktuell echt Flaute. Egal ob sie nun auch auf dem PC kommen oder nicht.
Sony hat sich da mit ihrer Service-Game-Strategie echt kein Gefallen getan.

Mit dem Hintergrund bin ich etwas zweigespalten. Zum einen ist es natürlich schaden, dass Leute ohne Playstation diese Spiele dann nicht spielen können, zum anderen sind einige davon sicherlich nur entstanden, weil Sony sie als System-Seller "schöngerechnet" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium und schneeland
Helldivers 2 in der Auswahl wundert mich etwas, ist doch nur der erste Teil überhaupt PS-exklusiv gewesen. Teil 2 wurde zeitgleich für PS5 und PC veröffentlicht.

Davon ab: Glaube das einzige ehemals PS-exklusive Game, welches ich gezockt hab, war Uncharted: The Lost Legacy. Während ich Teile 3 und Teil 1 auf PS4 und Teile 2 und 4 auf der PS4 Pro gezockt hab, hab ich mich bei Lost Legacy für die PC-Fassung entschieden.

Snakeeater schrieb:
Ich hab vor kurzem God of War gekauft und noch nicht mal gestartet.
Kannst ruhig mal starten, ist echt toll, egal ob auf PS oder PC :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, schneeland und Bright0001
Vor allem Horizon werd ich vermissen, aber nur dafür hol ich mir keine Konsole, Gamepad und ich werden definitiv keine Freunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Meine PS5 staubt in letzter Zeit nur noch ein. Da ich mir jetzt eine 9070xt und eine Lexar EQ790 1TB SSD geholt habe, bleibt es für mich immer noch die Spieleplattform Nr. 1

sollen sie ihren mist behalten, ich bleib pc gamer only 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und jimmy13
Finde ich schon schade. Aber ich hoffe darauf, dass mir die Spiele wie Stellar Blade und die Horizon Reihe nicht aus meiner Steam Bibliothek genommen werden.
Eine Playstation habe ich mir zuletzt gekauft als die PS3 raus kam. Hatte aber nie viel gespielt auf Konsole. PC stand immer im Vordergrund. Daher juckt mich das eigentlich nicht sehr, wenn Sony dank der Entscheidung vielleicht etwas Geld einbüßt.
PC-Masterrace

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und jimmy13
The Last of Us, beide Teile. Beide auch auf der Konsole gespielt, als ich noch eine hatte, aber am PC wars und ists dann doch nochmal ein neues Level an Qualität.

Einen möglichen dritten Teil würde ich also auf dem PC definitiv vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und SportMönch
Das sind tolle SP Games, aber extra ne Konsole werde ich nicht kaufen, meine RTX 5080 war teuer genug.

Hardware macht keinen Spaß mehr, also bastel ich auch keinen Gaming-Rechner mehr. Spiele nur noch auf Konsole und bin ganz glücklich damit. Auf der PS5 Pro zwar eher selten, auf der Switch 2 aber umso öfter.

Dementsprechend geht das für mich klar und ich habe die leise Hoffnung, dass die Entwickler bei Sony sich nun umso besser auf die einheitliche Hardware konzentrieren können. Auch wenn der Realist in mir sagt, dass das keinen Unterschied machen wird. =P

Nein, kein Interesse an Konsolen. Gaming ist für mich verknüpft mit PC.
Das wäre wie Hähnchen essen mit Messer und Gabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13, Termy und PixelBubti
Naja, der Wandel ergibt Sinn. Falls ich mal wieder mehr Lust bekomme, ist der Computer mittlerweile eher raus. Das ergibt für mich so leider keinen Sinn mehr.

Nehme sonst nicht an den Umfragen hier teil, aber diesmal: JA!
Hatte große Hoffnung, dass viele Remakes für die PS5 / 6 dann auch für den PC kommen (akut: Remake des OG-God Of War)

Mir fällt durch diese Umfrage erst auf, wie viele Spiele Sony tatsächlich auf dem PC schon gebracht hat.
Hab eigentlich ja auf einen GoG-Release von Rachet & Clank gehofft, doch nun muss ich mir das Spiel wohl auf Steam kaufen, im nächsten Sale.

Uncharted 4 hab ich mir auf Steam und GOG geholt, TLoU1, Stellar Blade, Sackboy und HD2 halt auf Steam.

HellDivers 2 ist auch nach wie vor richtig spaßig, wenn man eine Spielergruppe hat!
TLoU wollte ich damals eigentlich spielen, doch das hatte am Anfang so lange so viele Probleme, da ist mir die Laune vergangen.
Vielleicht ja irgendwann :D

Ich werde Sony auf Steam schon vermissen, hoffe irgendwo irgendwann halt doch nochmal auf ein GT8, doch da bin ich vermutlich mit Assetto, Automobilista und ähnlichen eher bedient.

Insgesamt hab ich Sony eigentlich immer eher für das Zeug abgefeiert, welches von Studio Japan stammt.
Dazu auch noch Naughty Dog, von denen leider auch nur noch wenig Input stammt, sowie Studio Liverpool mit WipeOut, welche man eigentlich genauso schlafen gelegt hat, wie Studio Japan.

PlayStation heute ist ganz anders als damals, als man sich mit Nintendo und SEGA angelegt hat.

Zurück
Oben