Neue R600 Gerüchte vom Inqurier 64 echte Pipelines

Overprime

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
WHEN we first time heard that R600 was going to be a big chip we could figure out that ATI wanted to completely redesign the chip and fill it full of lot pipes.

We previously wrote that the chip will have sixty four Shader units but we never realised at the time that the design is actually built around a full sixty four physical pipes. That is what various high-ranking sources are telling us.

In this scenario, unless Nvidia also managed to triple its pipeline count in the upcoming G80, this chip could lose out big time when put against a 64-pipeline ATI offering.

The outcome is still uncertain as we don’t know enough about the G80 to make the final conclusion.

The R600 is scheduled for very late 2006, if all goes smoothly. And, if not, you might see this one in January - probably released by AMD's ATI.

Remember this is a DirectX 10 chip that is an advanced version of the R500 chip the Vole uses in its Xbox 360
Oh mein Gott wenn das stimmt..... :D

Stimmt eh nicht:stacheln:
Aber lasst uns doch lieber abwarten und Tee drinken.

woohoo wird wahrscheinlich nen heizkraftwerk werden :/

Naja der Inqurier schreibt wirklich SEHR SEHR SEHR oft die Wahrheit.

Ich erinnere mich noch an :
Erstes Bild von GeForce 7800 GTX aufgetaucht.... realität.... wurde von vieeelen als Inqurier lüge bezeichnet....
Es gibt eine 7800 Ultra.... wurde dann 7800GTX 512 genannt.... mal wieder alle am rumschreien Inq lügt...

Noch mal so ein paar kleinigkeiten :

Intel’s Otellini confirms Merom, Conroe, Woodcrest chips 23-08-2005
Intel Woodcrest is Xeon, and Conroe is desktop 12-03-2005
More word comes of Intel dumping Pentium 4 02-04-2004
Intel Conroe means goodybe to Pentium 4 25-03-2004

Alles vom Ende des P4's über dumping Preise vom P4 und so weiter war schon lange bekannt...

Hier schriehen natürlich damals die hälfte Fake.

Das Problem am Inquirer ist nicht, dass deren Quellen schlecht sind. Das Problem ist eher, dass der Inquirer die Quellen nicht richtig interpretiert.
Und das der R600 über 64 Pipelines verfügen wird, das glaubt Fudo wahrscheinlich selber nicht.

64 Pixelpipelines? LOL Das würde zumindest den vom Inquirer postulierten Stromverbrauch des R600 erklären (auch wenn wohl ein CF-Sys gemeint war).
Nein, da ist ganz sicher nichts dran. ;)

Gruß

naja der r520 sollte schon 32pipes haben, deswegen halte ich dieses gerücht für unwahr

naja ich würde mal sagen der wahrheitsgehalt liegt so bei 3%:

die 64 einheiten dürfte stimmen :D
und januar kommt wohl auch hin.

aber physikalische?!
das wäre mehr als übel.

ciao g80 ;)

cYa

wow ein shrink auf 80nm, aber wir vervierfachen mal eben die anzahl der transistoren(ca.)

Was ist eigentlich der konkrete Vorteil von den echten physikalischen Pipelines? Oder besser gesagt, was ist an dem jetzigen Design mit mehreren MADDs pro Pipeline von Nachteil?

Gibt's da ein Bandbreitenlimit oder sowas, oder können die MADDs so nicht effizient genug arbeiten?

Wie ihr merkt habe ich nicht die große Ahnung davon, aber ich würd's gern mal verstehen. ;)

Ich habe dadrüber auch keine ahnung, aber hier gilt warscheinlich Mehr = Besser.

Ich würde sagen, man sollte dem noch nicht so viel Glauben schenken. Im Vorfeld einer solchen Neuvorstellung werden immer Gerüchte in die Welt gesetzt. Und the Inquirer ist die Seite, welche sie verbreitet. :D

mFg tAk

Naja. Aber mal abgesehen davon, ob das wahr ist oder nicht, würde ich schon gerne die technischen Hintergründe wissen.

Kennt vielleicht irgend jemand eine nette Seite, wo man ein paar technische Details zur Funktionsweise und Aufbau von GPUs findet?

Woher sollen wir wissen, dass die Info nicht stimmt? Ich meine 64 Pipelines hören sich nach viel an, aber wer weiß denn auch wie effektiv diese sind? Pipeline ist eben nicht immer gleich Pipeline. Im Grunde genommen nie. Im ganzen sagt diese Information nicht viel aus, das einzige was etwas aussagt sind Spielebenchmarks, und da ist es egal wie viele Pixelpipelines eine karte hat, es zählen nur die Frames. Man kann also auch mit weniger als 16 Pipes eine bessere Leistung erziehlen als die derzeitigen Top-Modelle. Es kommt stets nur auf die Verarbeitung an...und diese ganzen theortischen Füllraten und Bandbreiten sagen so gut wie ncihts über dei Spieleperformance einer Grafikkarte aus. Und was nützen einem dann nachher 64 Pipes, wenn der Chiptakt nur auf 300 MHz gesetzt wird? Das macht theoretisch nciht mehr aus, als 600 MHz bei einem 32 - Pipeline Modell. Wie gesagt, theoretisch. Was ich mit all dem sagen möchte, ist dass man auch anhand dieser Information, die ja durchaus stimmen kann, keinerlei Rückschlüsse auf die Leistung der Grafikkarte machen kann...das einzige was mir scher scheint ist eine Leistungssteigerung zur X1950 XTX...

...zu Inquirer...ich glaube dass die Infos von denen immer etwas wahres haben, das hat sich schon zu oft gezeigt. Die waren die ersten, die geschrieben haben das der R520 nur über 16 Pipes verfügen wird, was anfangs auch niemand gelgaubt hätte. Sie haben aber auch anfangs geschrieben, dass der R580 über 48 Pipes verfügen wird...nun ja, also ein wenig Wahrheit stekct immer in den News von Inquirer, manchmal auch zimelich viel.

mfg KodeX

KodeX schrieb:
dass der R580 über 48 Pipes verfügen wird...nun ja, also ein wenig Wahrheit stekct immer in den News von Inquirer, manchmal auch zimelich viel.
Naja. Aber bei dieser Angabe handelt es sich um eine logische Anzahl. Physikalisch hat der Chip keine 48 Pipes, sondern nur 16. Daher ist die News mit 64 echten physikalischen Pipelines schon etwas schwer zu glauben, weil gerade diese Pipelines einen Großteil der Siliziumfläche ausmachen.

Deshalb wohl auch der Schritt in Richtung 80nm beim R600. ;)

Mit 64 "echten" Pipelines würde der Chip ja riesig werden.

mFg tAk

Da würde aber ein shrink um 10nm auch nicht wirklich viel helfen ;) .

64 glaub ich im Leben nicht, ich tippe eher auf 24 PP / 64 Shader ! Taktung 750/1200 :evillol:

Mal sehen was wirklich rauskommt ...

Nope, beim R600 wegen den Unified-Shadern nicht mehr.
Du darfst den "Vertex-Part" nicht vergessen.

Zurück
Oben