Neue R9 290 / Streifen auf Bildschirm

Secko634

Newbie
Hallo

Habe gestern meine Pc Komponenten bekommen und alles eingebaut.

Graka : R9 290 Tri-x
Netzteil : Be quiet straight power 600W
Cpu : Intel i5
16gb Ram
Motherboard : Gigabyte GA - Z97X - UD3H

Nun habe ich das Problem das ich in der rechten Bildschirmhälfte 1x Einen grünlichen vertikalen Streifen habe und rechts neben ihm einen Orangenen. Beide ca. 3cm Dick.
Ab und zu startet der Pc auch neu.

Hat jmd eine Idee was das sein könnte?:/

Kann es sein das die Graka kaputt ist? Alle Komponenten sind neu und ich bin sorgfältig damit umgegangen.

Danke

Auch neue Sachen können kaputt sein, nennt man DOA (Death on Arrival) ...

Schick die einfach zurück. Meine erste R9 290 Tri-X musste ich auch zurück senden da diese einen defekten VRAm hatte und ich nur Artefakte hatte. Scheint ein relativ häufiges Problem mit der R9 290 von Sapphire zu sein.

Hatte ich damals mit meiner Grafikkarte nach einer missglückten PC-Reinigung auch. Damals habe ich die GPU durch elektrostatische Aufladung durch den Teppich geschrottet. Daraufhin hatte ich massenweise grüne Balken auf dem Bildschirm.

mugam schrieb:
Auch neue Sachen können kaputt sein, nennt man DOA (Death on Arrival) ...

Genau, hatte ich auch mal mit einer GTX460 von Sparkle. Die hat sogar gleich schon im BIOS Pixelbrei angezeigt...
Also schnell innerhalb 14 Tage nach Kauf zurücksenden. Am besten nicht als Reklamation, sondern als Widerruf.
Dann einfach neu bestellen.

Also ich kann mein hdmi kabel an mainboard anschließen dann kann ich den pc über onboard grafikkarte starten und alles läuft normal aber die r9 wird nicht angezeigt im Geräte manager.

Irgendwie erkennt er sie nicht

Irgendwie erkennt er sie nicht
Sorry, aber wenn ich hier mal drüber lese ....

Hast du die Karte selbst eingebaut?
Ja? -> Defekt (fass keine Hardware mehr an bevor du dich über Spannungen informiert hast)
Nein? -> Kontaktiere die Person

So oder so -> Zurückschicken. Mit ein bisschen Glück bekommst du ne neue.
Wenn der Händler merkt dass du sie durch Unwissen gekillt hast, dann nicht.

mfg,
Max

Ich habe sie selber eingebaut aber auch die wichtigen Regeln beachtet.Erden,keine kontakte anfassen...

Ist auch nicht die erste graka gewesen die ich eingebaut habe.

Bei dem, was man hier in den vergangenen Wochen im Forum liest, glaube ich mittlerweile sogar, dass diese Fehler bei AMD produktionsbedingter Standard geworden sind. Als gäbe es da doppelt so viele Blindgänger wie bei anderen Serien.

Meine 290 von ASUS hatte bei Auslieferung auch schwerwiegende Probleme, beispielsweise beim Surfen mit Firefox. Diverse Zeilen und Leisten wurden dann einfach aufgebläht oder es bildeten sich Treppen über den Schaltflächen etc.
Behoben hats bei mir eine Reihe von AMD-Treibern und der Austausch des Kühlers. Denn gerade bei unzureichender Kühlung von GPU und VRM scheinen viele AMD-Karten ab Werk Probleme zu machen.
Und ja, gerade die Custom-Varianten, weil sie einen höheren Takt vorgeben!

Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und die Karte erstmal einschicken.
Kann immer mal sein, dass ein VRM oder RAM Modul nen Knacks hat. Mit den aktuellen Treibern sollten solche Probleme initial "eigentlich" nicht mehr auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Behoben hats bei mir eine Reihe von AMD-Treibern und der Austausch des Kühlers.

Jep genau so wirds sein .. außer .. moment mal!
Deine 2 Argumente ziehen nicht ... Beim Surfen kann die Karte gar nicht zu heiß werden, außer du hast kunstvoll ein Kabel darin verwickelt.
Und zweiteres basiert auf Treiber-Problemen. Besser gesagt falsche Installation. Noch besser(er) gesagt - alte Treiberreste die nicht ordentlich entfernt wurden.

Und das Resultat deiner Problembeschreibung: AMD soll was falsch gemacht haben?
Genius, wie viel bekommst du pro Woche? ;)

mfg,
Max

Danke für deine ausführliche Kritik, aber ich glaube du hast mich gezielt mißverstanden.

Die Probleme unter Firefox, sprich Fragmente und andere Bildfehler, wurden durch die neuen Treiber behoben.
Das lag auch nicht an irgendwelchen alten Treiberleichen sondern an AMDs Treibern selbst, die in den ersten drei Build kaum noch als Beta bezeichnet werden konnten. Symptome waren z.B. instabile Taktraten, eine unsensible Lüftersteuerung und sporadische Grafikfehler (...von der Performance ganz zu schweigen). Mit Treiberleichen kann es per se auch nichts zu tun gehabt haben, weil ich mein System zu dem Zeitpunkt drei mal neu aufgesetzt habe.

Die schlechte Performance der Karte - also sowohl auf der frühen Ebene der AMD-Treiber als auch auf der unzureichenden Grundlage des DCII-Kühlsystems - wurde dann erst durch den Custom-Kühler vollständig entschärft. Beispielsweise lässt der serientypische VRM-Kühler von ASUS Temperaturen von bis zu 115°C zu. Spätestens dann muss sich die Karte automatisch heruntertaken, was zu Standbildern oder zumindest kurzzeitigen Lags führt(e).

Aber danke für deinen Versuch, Genius ;)
Wirst du etwa für deine schäbigen Ansätze bezahlt, die Erfahrungen anderer User infrage zu stellen?
Ich nämlich nicht.

Wirst du etwa für deine schäbigen Ansätze bezahlt, die Erfahrungen anderer User infrage zu stellen?
Ich nämlich nicht.

Solltest du vllt. mal in Erwägung ziehen?
Ich finde diese Treiberprobleme immer wieder interessant, leider konnte ich bisher noch nix nachvollziehen.
Woran das wohl liegen mag, ich knall doch jedes Update ohne vorherige Deinstallation über das Alte.
Das Runtertakten lässt sich übrigens gänzlich verhindern wenn man nicht nur über Treiber meckert, sondern auch mal in selbige kuckt und die Lüfterkurve etwas anpasst.

mfg,
Max

Bist du hier etwa der AMD-Vertreter im Außendienst, oder warum so echauffiert?

Wenn ich nach eigenem Empfinden eine eher schlechte Erfahrung mit AMD gemacht habe, dann ist das halt Tatsache. In den letzten Jahren bin ich mit ner 6950 und nem X6 noch gut gefahren.
Seit Anfang 2014 ist es halt ne R9, die insgesamt eher unausgereift war/ist. Die ersten paar Treiber waren aus den bereits genannten Gründen kaum brauchbar. Mittlerweile hat es sich eingependelt, aber dennoch gibt es fast täglich Threads von Leuten, die Probleme mit ihren 280 oder 290ern haben.

Das Runtertakten hat auch nichts mit der Lüfterkurve zu tun. Das ist vielmehr eine Angelegenheit von PowerTune, das die Karte im Idle entsprechend heruntertaktet, um Strom zu sparen. Ohne MSIs Afterburner lässt sich da auch nicht viel dran rütteln.

Man sollte schon zwischen bloßem Meckern und einer fundierten Argumentation unterscheiden können...

Zurück
Oben