Neue Radeon 590 was könne wir erwarten

hoelly

Lt. Commander
Hi ich habe gelesen es soll eine Radeon 590 noch im November kommen. Was denkt ihr wird diese kosten?? Möchte meine R9 390 updaten aber nicht umbedingt für 400€ aller GTX 1070. Es geht mir eigentlich viel um BF V.
Meine R9 390 stösst bei großen vollen Maps an seine grenzen und die FPS gehen unter 40. Bei Team Deathmatch und 16 vs 16 ist alles super... ich spiele auf Hoch in 2K

Ich glaube die kostet 590€, weil das wäre lustig.

Aber ich glaube auch, dass die erst nächsten Sommer kommen wird, die von AMD wollen uns nur veräppeln.

Ich habe neulich geträumt, dass Lisa Su eine Eingebung hatte, dass es lustig wäre, wenn sie Gerüchte streuen und letztendlich die Grafikkarte gar nicht dann veröffentlichen sondern erst später.
Mittlerweile glaube ich, dass ich das nicht nur geträumt habe, sondern, dass das alles wahr ist!!1!111!!!1

PS: woher sollen wir das wissen...
Lies die Gerüchte, stell deine Vermutungen an, aber keiner von uns kann dir sagen, was wahr ist...

Wie sieht denn dein restliches System aus?

Die 590 wird - wenn die Zahlen stimmen (!!!) - nicht deutlich besser als eine 580. Diese ist von der Leistung minimal vor der 480. Und diese ist quasi gleichauf mit der AMD 390.

Je nach Partnerkarte würde ich mit 15-30% mehr Performance rechnen. Für mich persönlich wäre dieser "Sprung" zu klein. Eine 1070 bzw. Vega Karte (speziell in BF V) wäre hier deutlich sinnvoller.

Ein Update auf die RX 590 zahlt sich sicher nicht aus. Wenn es hoch kommt, wird sie 10-12% schneller als die RX 580 sein. Das ist viel zu wenig um bei einem Wechsel von einer R9 390 einen deutlichen Leistungschub zu bekommen. Unterhalb der Leistung einer Vega 56 braucht man bei einem WQHD Monitor nicht anzufangen.

Bei den geschilderten Frameinbrüchen auf großen Karten würde ich aber auch prüfen ob nicht die CPU hier einfach auf Anschlag läuft.

Da die 590 die kommende Woche erscheinen soll bringt das recht wenig.
Aber was man so den Gerüchten entnehmen kann tippe ich auf ca 15% mehrleistung wenn die Bandbreite ebenfalls erhöht wird schätze auf preise richtung 280€ bis 300€

hoelly schrieb:
Das habe ich so auch noch nicht gesehen :D

Was die kosten wird, weiß keiner so genau aber vermutlich werden die Partnerkarten bei 250€ losgehen und bis 350€ kosten. Also genau zwischen RX 580 und Vega 56.

Wie schnell die Karte ist ist auch schwer zu sagen, vermutet werden so 10% mehr als die RX 580.

Insgesamt wird der Unterschied von deiner 390 kaum spürbar sein. Dafür müsste schon eine Vega 56 oder 1070 her.

Also wenn du schon eine R9 390 hast, wird dir in Battlefield V der Sprung auf eine 1070 auch nicht viel bringen.
Laut PCGH würdest du für deine 400€ gerade mal 25% Leistungsprung erhalten - vorrausgesetzt du bist nicht im CPU- Limit. Dennoch solltest du selbst mit deinen Min-FPS kaum unter 60 fallen (in FHD)

Mit einem 4 Kerner ohne HT aka i5 (oder neuer i3) ist es wahrscheinlich, dass du ein CPU-Bottleneck besitzt:
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_cpubenchmarks_in_single_und_multiplayer

Und welche CPU werkelt bei dir? Wenn du im CPU-Limit hängst dann nutz eine neue GPU - egal welche - gar nix. Und auch 50% CPU-Auslastung kann schon CPU-Limit sein wenn von vier Kernen nur zwei genutzt werden.

Die 590 wird eine zu kleine Leistungssteigerung, dass sie sich wirklich lohnt. Gerade gibts die 1070 für 336€, dafür ist das ein Top Angebot und du würdest ne akzeptable Leistungssteigerung kriegen:

https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Battlefield_V/4.html

Ne 390 dürfte in der Mitte zwischen 570 und 580 Niveau sein. Die Gamerock läuft wegen dem Kühler nochmal 6,7% schneller als die 1070 in dem Test, so dass du am Ende an die 40% mehr Leistung haben solltest, solange deine CPU nicht limitiert.

Edit: Sehe gerade den PCGH Link, wenn du eine gutr OC Custom 390 hast, werdens dann doch eher weniger Vorsprung der 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sitzt auf einem Asu H 170 pro gaming ein I7 6700 CPU mit 16GB Kingsten Hyper X Fury Ram.

Mir geht es auch darum das die Karte sehr leise ist .
Welche Custom Vega 54 ist denn sehr gut von der Lautsärke??

Sapphire Forum
Zurück
Oben