News Neue Raptor-Festplatte von WD am 21. April?

Denk ne SSD is auch schneller als ne Raptor. Also wenns keine SSD oder sowas wird, was soll dann bitte das schnellste sein?

hab den 74 GB Raptor im System. So lange die neuen nicht entscheidend leiser werden, als die alten, können die Ihre Raptor behalten !!!!!

Es wird zwar sehr viel gelästert über die Raptor, aber meine (Produktion: Nov 2007) ist wirklich sehr ruhig außer wenn man GB-Weise Daten hin und her schaufelt, was gegenüber anderen Platten aber seeeeeehr schnell geht. Installationen und Bootup gehen echt irrsinnig schnell, meine Raptor möchte ich nicht mehr missen!!

Noch besser wäre jedoch wenn Gigabyte endlich mal den iRAM-2 rausbringt. 4x4GB wären dann die Flottesten 16GB, schneller als SSD. Diese Teile werd ich mir auch noch zulegen sobald sie endlich herausen sind (schon länger angekündigt)

Ahja.. noch was zur neuen Raptor, sollte es überhaupt eine geben. Angekündigt seitens WD ist sie schon läääääääängst!!! siehe auf THG vor einigen Monaten geschrieber Artikel

Komischerweise ist bei Alternate diese Werbung nicht mehr zu finden. Vielleicht doch nicht bis Montag. Bei WD hab ich heute auch angerufen und der Kundenbetreuer meinte das auf keinen Fall eine neue Raptor kommt jedenfalls bestimmt nicht so schnell. Er meinte er würde es wissen wenn was kommt. Ob man das jetzt glauben soll bezweifle ich aber warum ist dann diese Wrbung weg. Macht eigentlich außer Alternate auch wer anders Werbung dafür?

Hab n Raid0 @ ICH9R bestehend aus 4x160GB Samsung (nur wenn se starten hört man sie, danach ist ruhe im gehäuse).
- r/w >200MB/s
- preis 4x60.- Fr. (~37€) -> 240.- Fr. (~148€)

was will man mehr? 640GB, 200MB/s, leise

Nachteil: braucht 4 3.5" schächte und 4 Sata Ports, der ICH9R hat aber deren 6, was also noch ausbau offen lässt (vielleicht im herbst noch 2 weitere, hoffentlich gibts die bis dahin noch :freak: )

<sarcasm>Wie teuer ist ne raptor mit 640GB und 200MB/s?</sarcasm> ;)

@ Dragon Tux,

bei 4x Samsung hätte ich richtig Angst. Kein Witz. (vor allem von den 160ern bin ich traumatisiert)

zum Thema:

Dass die Raptors lauter sind ist mir egal. Die Vorteile liegen einfach auf der Hand und wurden hier ja auch schon zur genüge beschrieben.

meine Vermutung: Falls ne neue Raptor rauskommen sollte, MUSS es eine SSD sein.
Alles andere wäre nicht gut. Da muss schon ein Sprung her!

Also ich habe ein Silent System mit 2 Scythe SFlex Lüftern auf 500 U/min. Sonst keine weiteren Lüfter im System. Das ganze befindet sich in einem Antec P182b Gehäuse.

Eine 150 GB Raptor werkelt als Systemplatte und wurde mit den mitgelieferten Antec-Gummi-Teilen entkoppelt.

Wenn sie was zu tun hat, hört man sie leicht knackig aus dem Gehäuse. Aber das ist alles andere als unangehm. Im Gegenteil sogar. Hat etwas beruhigendes. :)

Möchte die Geschwindigkeit nicht mehr missen und bin gespannt auf die "neue" Raptor!

@Lubber

Meine eigenen Erfahrungen sind sicherlich subjektiv, da die Tests der neuern Platten Ihre höheren Übertragunsraten belgen. Die höhere Ausfallrate ist es sicher nicht. Es reicht nicht schöne Worte zu benutzen, notwendig ist auch mit Bedacht zu lesen. Die Raptor wurde durch die Ausfall der verwendeten Materialien nicht nur entworfen um schneller zu sein als herkömmliche SATA-Platten. Sie wurde für den professionellen Bereich entwickelt um eine günstige Alternative zu SCSI-Festplatten zu haben. Hohe Leistung bei einer entsprechenden Langlebigkeit.

Ein Gehäuse kann sicherlich auch nicht die Platte leiser machen, lediglich kann es den Schallwellen den Weg durch die Gehäusewand erschweren und so ausserhalb des Behältnisses leiser erscheinen.

Ob die Kosten passen oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Wer jedoch High-End Hardware in seinem Recher vebaut tut nicht gut daran ein 0815 Gehäuse zu verwenden.

Mein Eindruck war lediglich, dass die Platte immer noch schneller läuft, ich zwei gleiche System auf jeweils einer Raptor und einer der neuen Samsung-HD's installiert hatte. Das auf der Raptor war stets erheblich schneller. Wie gesagt, subjektiver Eindruck.

Ob notwenidg oder nicht wäre ein endloses Thema, denn wieviel neue Hardware würde entwickelt wenn jeder nur das nötigste verwenden würden.

habe auch eine raptorX. die ging direkt nach 7 tagen kaputt, wahrscheinlich defekt bekommen oder so.. naja die jetztige ist perfekt. habe sie in der silentbox wakü´d. nicht zuhören. immer schön kühl. bin zufrieden mit der platte. schaue mir auch mal die neue an dann nutze ich die raptorX als 2. platte :)

Bin ja mal gespannt was WD da vom stapel lässt. Die bisherigen raptoren sind für privatanwender eigentlich vollkommen uninteressant, allein von der lautstärke her. normale 7200er kann man mit den boxen zwar dämmen, aber bei der raptor versagen alle. ichbinleise, silentmaxx, scythe, selbstbau... einfach alle. Wenn gewisse leute sie nicht mehr hören liegt das entweder an zu lauten anderen komponenten oder einem schlechten gehör ;)

Das die neuen Raptors auf SSD basieren glaube ich nicht, viel zu teuer im moment. Selbst wenns wieder nur 160GB wären, was soll die platte kosten? 500€? 1000€? könnte mir auch eher ne 320GB singleplatter hdd vorstellen mit 32MB cache und den bisherigen 10kupm. 15k wären glaube ich zu abgehoben, selbst für ne raptor. Soll ja immer noch ne hdd für zuhause und den semiprofessionellen einsatz sein, nicht für high performance server.

Was sind denn Singleplatter ? Sind damit die einzelnen Scheiben in der HDD gemeint?
Ist denn eine Singleplatter besser? Warum?

Wenn es sich um die Scheiben in der HDD handelt , werden die nicht je eine mit einem Schreib/Lesekopf benutzt? Also sind doch mehrere Platterns sinnvoller, weil der lesekopf nicht eine ganze Platter absuchen muss, sondern jede Platter wird einzeln abgesucht und gleichzeitig auf verschiedenen Platterns Daten geschrieben/gelesen.

Na vielleicht kann mich mal jemand aufklären.

UND -> Ich bin mir ziemlich sicher dass die was neues rausbringen. Alternate macht ja nicht umsonst en Banner für ne Nullnummer. Ist ja Werbefläche, die man gut an ne andere Firma als WD verkaufen hätte können.

Wird auch Zeit, dass eine neue kommt, da die alte inzwischen langsamer geworden ist als normale 7200 Festplatten mit größerer Packdichte, die zudem leiser und günstiger sind.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Also WD bitte eine 500GB Raptor mit 15.000RPM, 32MB Cache und einem einzigen Platter und nicht mehr wie 6w im Idle :)

Ist nur eine Frage der bezahlbarkeit ;)

Beispiel:
400GB SAS HDD mit 10k = ~480 Euro + Kühlung = ~210-230 Euro
400GB SATA HDD mit 7200rpm = ~70 Euro

Für ~480 Euro bekomm ich schon 6x 400GB SATA (sowie 2-4GB RAM DDR2-800) und kann mir damit ein RAID System aufbauen ;)

Das P/L würde also nicht wirklich im gesunden Verhältnis stehen, denn eine 500GB Raptor mit 15k, 32MB RAM und nur 6w im Idle würde mit mindestens 550 Euro zu buche schlagen (10k/15k = kleinere Platter = teurer, Cache = auch teuer) :evillol:

Ich persönlich sehe jedenfalls keinen vorteil von 10k bzw. 15k HDD's und es ist mir egal ob die Programme/Spiele und/oder Windows nun ~3-15sec länger oder weniger brauchen zum starten, dadran werd ich auch nich sterben :D

habe seit langem 2 36er Raptopren im Raid0 laufen und will sie nicht missen. Die Größe reicht vollkommen aus. Was will ich mit ner 500er Systemplatte? Für Daten ne 3 große Platte rein und gut ist.

Selbst im Raid 1 würde mir die Kapazität vollkommen ausreichen.

@Nonoheida

Du hast ne Raptor X mit Sichtfenster in einer WaKü Box???? :freak:

Mus ich nicht verstehen, oder?

@topic. Ich bin ja mal auf Montag gespannt, ne fixe 2,5er mit 10k, hm lecker. Na wir werden sehen. Kann ich meine 36er endlich in rente schicken, obwohl die immer noch tadellos läuft, da hat sich die Anschaffung echt gelohnt. War eine der Ersten.

Hypocrisy schrieb:
@ Dragon Tux,

bei 4x Samsung hätte ich richtig Angst. Kein Witz. (vor allem von den 160ern bin ich traumatisiert)

Im Shop wo ich die gekauft hab, kann man Kommentare/Bewertungen zu den Produkten hinterlassen. Und nur EINER hat geschrieben, dass Sie 1. Laut, 2. nach 2 Tagen abgekratzt und 3. Langsam sei ;) die restlichen 20 Leute waren hellauf begeistert, mir inklusive :king:

Einzelne "Abfallprodukte" gibts überall, dafür gibts ja Garantie :)

Früher war ich von Maxtor sehr überzeugt, die hielten (bei mir zumindest) beinahe ewig und drei Jahre, mittlerweile bin ich auf den Genuss der "Leiseren" Komponenten gekommen -> Samsung, hält, bleibt kühl, ist leise und trotzdem gleich schnell oder schneller als die Konkurrenz (7200rpm)

ältere Seagate / WD Platten halten ebenfalls ewig, hab ich noch in älteren PC's / Servern verbaut.. untötbar (Desktop Festplatten @ 24/7 seit mehreren Jahren)

@Topic
Wenn die neue Raptor ne SSD sein sollte, wird sie natürlich gleich doppelt interessant, von der lauten zur unhörbaren :evillol:

Ne 300GB Raptor wäre nett.... 150GB sind mir "zu wenig" ... sicherlich reicht das fürn OS... davon abgesheen habe ich aber noch etliche tausend Digicam Bilder / ein paar VMs / Musik / etc. pp. selbst ein Rid0 mit 2 x 150gb reicht nicht.

2 x 300GB und ein gutes P/L = sogut wie bestellt ;)

Hi nochmal, hat einer ne Ahnung wegen meiner Frage #71 ?

Wegen den Platterns, was das ist? Wär mal nett zu wissen. Oder war meine Frage zu doll unverständlich? Sorry, war noch Früh vorhin und ich nicht wach ;) Danke schonmal.

Bin auch mit meine Raptoren zufrieden.
Bin gespannt was da für eine Platte geboten wird.

@78
Als Plattern werden die Datenscheiben einer
Festplatte gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
mrmanty schrieb:
Die Frage lässt sich ganz einfach beantorten:

Weil es keine neuen Raptor mit aktueller Technologie (SATA II, Perpendular Recording etc.) gibt, kann man nur die alten Raptor für den Vergkleich hernehmen.

Aber die News hast du gelesen??
Das ist doch genau der Punkt den ich meine. Es wird eine neue Raptorfestplatte angekündigt und erstaunlich viele Kommentare haben als Inhalt: Eine Raptor der letzten oder noch früheren Generation sind nicht so schnell wie eine aktuelle Festplatte (wobei das auch nur auf die Übertragungsraten zutrifft).

Wen interessiert das? Es geht um ein neues Produkt.

Zurück
Oben