News Neue Rekord-Primzahl bestätigt

wofür muss man die größte Primzahl wissen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (paar überflüssige ? entfernt)
@21: mhh...vll...um zu wissen welches team den längsten schwanz hat?
oder wie GRAKA0815 schon sagte für Krypthographie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (paar überflüssige ? entfernt)
das kann ich dir auch so sagne, ohne mit primzahlen um mich herum zuschmeißen... B-)
 
Wundert mich, dass es da noch kein OpenSource Projekt gibt ala seti und wie sie alle heißen...bei 100.000 $
 
Ja klar, der Typ, der ein solches Projekt lanicert, kassiert die 100'000, und die vielzähligen User die mitmachen stehen leer da :freak:
 
Nein, das wird dann der FSF odre einer sonstigen gemeinnützigen Foundation gespendet :D
 
Jetzt mal im Ernst: soweit ich weiss kann man doch jetzt schon beliebig kompliziert verschlüsseln. Oder seh ich das falsch?
Dieses Primzahl-Ding ist für mich irgendwie reiner Spaß (vielleicht findet ein Mathematiker das ja irgendwie anregend?)

und im Übrigen sind 100,000 US$ eine geradezu lächerliche Summe, würde sich denn aus dieser Zahl denn Geld machen.
 
@fuzzifikation

Soweit ich weiß sind solche Primzahlen für Kriptografie sehr wichtig, also nicht nur Fun.

Es werden soweit ich weiß Primzahlen miteinander multipliziert.

Es würde einfach zu lange dauern diese auszurechnen. Deshalb werden sie in Datenbanken gespeichert.

Siehst ja, dass es sehr lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man mit SuperPI nicht auch Textdateien erzeugen, die 500Mbyte mit sich bringen?

was dieses Thema angeht nett, Prämie doch ein wenig klein wenn man bedenkt, was ein Itanium2 Prozessor kostet. Aber man könnte sich auch Zeit damit lassen und einen einzigen Opteron als Beispiel nutzen, dann hat man mehr von der Prämie ;).

Ich werd gleich morgen früh mit meinem AMD 3000+ FSB400 anfangen ;) :evillol:
 
hab mir mal die textdatei angeschaut und da hab ich so überlegt wie spricht man den bitte diese zahl aus
 
die zahl mit all ihren 9,2mio stellen kannst net aussprechen, soweit reicht die nomenklatur nicht. in kurz gehts so:

zweihochdreißigmillionenvierhundertzweitausendvierhundertsiebenundfünfzigminuseins
 
interessant. Noch interessanter wäre es wenn man nen vergleich hätte wie lange nen standard 3GHz P4 brauchen würde um diese zahl zu berechnen. So als vergleich den jedermann nachvolluiehen kann ;)
 
Ich mach mal einen Vorschlag für die längste Primzahl!
:king:

Längste Primzahl: "1.000....(100 Milliarden Nuller)....007"

Geht's?

MFG

McDaniel-77
 
@The_Jackal:

Ist ok, dass man für Kryptographie Primzahlen multipliziert. Akzeptiert.
Aber: Die schwere der Verschlüssellung kann ich doch eh mit der Bitlänge des Schlüssels angeben. Die könnte ich beliebig hochschrauben!
Also kann's kaum der Sicherheit zuträglich sein, so eine Primzahl. Im Übrigen würdest Du auch Probleme bekommen, dieses Ding in einer Datenbank zu hinterlegen. (Immer bein Verschüsseln mehrere zig MB von der Platte in den Speicher schaufeln? wohl kaum.).

Das nächste Problem ist: Wie zum Geier willst du denn damit rechnen? Mit welchem Prozessor? Wir haben heute 64-bit (bzw. 128-bit) max - also WANN soll denn mit dieser Zahl gerechnet werden?

Und zur Kryptographie: Wir können mit heutigen Methoden beliebig gut verschlüsseln. Unknackbar, sozusagen. Es ist wahnsinnig sinnlos besser (oder noch blöder: schneller) zu verschlüsseln.

Es ist ein Spass.
 
McDaniel-77 schrieb:
Ich mach mal einen Vorschlag für die längste Primzahl!
:king:

Längste Primzahl: "1.000....(100 Milliarden Nuller)....007"

Geht's?...
[/Klugscheißmodus an]
Ne geht nicht!:D
Nur weil eine 3, 5 oder 7 am Ende ist heißt es nicht das es eine Primzahl ist.
35 ist auch keine Primzahl. Zum Beispiel ist 443 eine Primzahl, 445 und 447 aber nicht.
Oder 1003, 1005, 1007 nicht, aber 1009 ist eine Primzahl.

Das mach die Berechnung ja so schwer.
[/Klugscheißmodus aus]

Gruß
R.A.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuzzifikation

Hast du mal probiert 128 Bit zu knacken? Weißt du wie lange das dauert?

Du vergisst, dass NSA und andere Organisationen solche Codes in Echtzeit entschlüsseln. Die verschlüsseln selbst nochmal eine Stufe höher.

AFAIK gibt es sogar Gesetze, dass man nicht höher verschlüsseln darf , weil die wohl dann nicht mehr in Echtzeit mitlesen können.

Verschlüsselung wird knackbar , weshalb weiter und besser verschlüsselt werden muss.

Heutzutage sind Rechner @home nämlich schon sehr schnell.
 
goil, dafür gibts nur ein wort

HILFE
wofür rechenleistung heute eingesetzt wird :freak:

wie findet man solche primzahlen?
versucht man einfach neue zahlen per zufallsprinzip aus oder stehen irgendwo derbe rechenmaschinen und berechnen das, sodass der mensch selber gar keinen anteil an der entdeckung hat?
 
Zurück
Oben