News Neue Rekord-Primzahl bestätigt

Oh je, diese Zahlen werden auch immer größer!
Wenn ich nur genug Rechenleistung hätte... die 100.000 Dollar könnte ich schon gebrauchen. Bin mal gespannt, wer die bekommen wird.

Und wenn die Entwicklung in dem Tempo weitergeht, dann können wir uns recht bald von den gängigen Verschlüsselungsverfahren verabschieden.
Aber da ist ja schon Einiges in der Mache, zum Glück.
 
100.000 USD ist aber wenig, ich hab gehört das Verschlüsselungsunternehmen da einen sehr viel höreren Preis zahlen.
 
Was bekomme ich für die Entdeckung der Primzahl 2^1-0? :D (naja, ganz nett, aber nicht wirklich interessant)
 
Boar !
Ne über 9 MB große Textdatei !

Naja ich bin mir sicher hätten sie 8 Opteron DC's mit je 2,6 GHz zur berechnung genommen hätte es deutlich unter 5 Tage gedauert.
 
LeChris schrieb:
Was bekomme ich für die Entdeckung der Primzahl 2^1-0? :D (naja, ganz nett, aber nicht wirklich interessant)
Einen Keks *keksgeb *:).

Also ich würde mit meiner Mühle schon rechnen, wenns auch einen Monat dauert, die 100.000 wären echt praktisch. Hab nur leider nicht das richtige Programm dafür :rolleyes:.


edit: Aber mal im Ernst, was bringt denn dieses Wissen jetzt? Nichts, oder? Glaube nicht das man damit nun etwas sinnvolles machen kann, geht bei solchen Aktionen wohl nur um das "Wir haben es geschafft" Gefühl.
 
@ 5

Lies mal genau! Die brauchten 5 Tage zur Überprüfung, Verifizierung!!!
Das Finden/Berechnen hat sicherlich sehr viel länger gedauert.
 
Smily schrieb:
Aber mal im Ernst, was bringt denn dieses Wissen jetzt? Nichts, oder? Glaube nicht das man damit nun etwas sinnvolles machen kann,
No, Primzahlen (möglichst große) werden u.a. in Freund-Feind-Erkennungssystemen eingesetzt. Überhaupt spielen sie in der Krypthographie eine große Rolle.
 
2^p-1 ist doch immer eine Primzahl, imho mit ein paar Ausnahmen. Fünf Tage für die Berechnung dieser neuen Primzahl sind doch recht wenig wie ich finde. Es gibt Projekte, bei denen Monate gerechnet wird. Im Prinzip könnte man also z. B. 2^1Mrd.-1 annehmen und mal mit der Verifizierung beginnen. Der Aufwand wäre aber nicht linear, gewiss.
 
Hmm, hab gedacht ich hätte mit 19 schon die höchste gefunden ;)
 
Wie lange hast du denn daran rumgerechnet? Ist ja vielleicht auch ein neuer Rekord! ;)
 
wer richtig liest,ist klar im vorteil.
die überprüfung hat schon alleine 5 tage gebraucht ;)
nicht die ganze rechnerei.
 
brainscan schrieb:
2^p-1 ist doch immer eine Primzahl, imho mit ein paar Ausnahmen. Fünf Tage für die Berechnung dieser neuen Primzahl sind doch recht wenig wie ich finde. Es gibt Projekte, bei denen Monate gerechnet wird. Im Prinzip könnte man also z. B. 2^1Mrd.-1 annehmen und mal mit der Verifizierung beginnen. Der Aufwand wäre aber nicht linear, gewiss.

Wie gesagt, nur das überprüfen dauerte 5 tage, nicht das errechnen der primzahl...
 
Naja, rechnen müsste man sie ja theoretisch nicht, die Angabe 2^x-1 reichte ja. Man muss sie wohl aber ausrechnen für die Überprüfung *bingo*

Ich muss meinen Post korrigieren von oben: Wenn also 2^30,402,457-1 die neue Primzahl ist, dann könnte man sich jetzt an 2^(2^30,402,457-1)-1 ranmachen.

Ich frage mich selbst als Mathe-Profi wieso man 2^p-1, wobei p eine Primzahl ist, immer noch nicht beweisen konnte.


edit: Die obige Formel kann man ja reduzieren auf 2^(2*p)/2-1. Aufwendig zum Rechnen ist das 2^x. x ist jetzt also doppelt so gross als die neue Primzahl, also wäre der Rechenaufwand imo 4 x so lange, oder täusch ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
@16
/klugscheissermode/ ich glaub das liegt daran, dass man in der wissenschaft sätze nur fallsifizieren, nicht aber eindeutig verifizieren kann. denn zur verifikation benötigt es unendliche viele versuche die das selbe ergebniss liefern! /klugscheissermode-off/ *gg*:evillol:
Das ganze nennt sich dann Induktionsproblem, jaja die Philosophie scheint in manchen Sachen sogar der Mathematik voraus zu sein! ;)

mfG
Mr.Jules
 
@5
Prime95 profitiert stark von SSE2 und da ist der Opteron bekanntermaßen nicht so toll. Aber hauptsache erstmal über Intel herziehen...
 
Ich bezweifle, dass die das mit nem SSE2 optimierten Prime-Client berechnet haben, wenn die dafür Intaniums (= nicht x86 kompatibel) benutzen ;)
 
Zurück
Oben