News Neue Revision: nForce 2 Ultra 400

Ich hab mein Abit Rev. 2.0 bei Comtra bestellt. Mein JIHUB läuft jetzt bei 12 x 200mhz, der Speicherläuft bei 400 mhz udn 2-2-2-5 Timings (2x 512MB Corsair PC433)
 
Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste der Nforce2-Boards die mit dem Barton kompatibel sind (also FSB 400 unterstützen)?
Am besten natürlich auch welche Revision jeweils nötig ist.
 
Erstaunlich sind ja die ganzen Schwankungen bei den nForce 2 Boards. Ich habe ein 8RDA+ und da ist schon bei 180 MHz Schluß und das von 18) läuft mit 225 MHz.

Das 8RDA3+ hat definitiv FSB 200 Support. Hat mir eine Supportmitarbeiter von Epox gesagt.

Mal was anderes. Bekommt eigentlich irgendjemand beim 8RDA+ bei 2250 einen XP 2800 angezeigt? Bei mir nicht, obwohl ich das aktuellste BIOS drauf habe!
 
@Mr.Scheißköttel:
die 'kiddies' die sich ein a7n8x deluxe kaufen, haben durchaus recht damit. die kaufen sich nämlich eine der besten nForce2-implementierungen und sparen sich eine creative audigy1. wenn du dann noch die beiden integrierten netzwerkkarten wegrechnest hast du mühe über 90,- restwert für das mainboard zu bleiben.
meinetwegen kannst du mich auch zu den "kiddies" dazuzählen wenns dir dann besser geht, auch wenns nicht gerade passt ;)

P.S.: das JIUHB-stepping vom Thouroghbred geht mit luftkühlung bis 2.5GHz (mit nur geringfügig erhöhtem vcore), in einzelfällen sogar bis 2.6GHz und ein paar verrückte japaner haben ihn schon auf 3.2GHz OCed.

wie weit man den FSB auf einem nForce2 raufschrauben kann kommt vor allem auf die lüftung im gehäuse draufan. ansonsten ist es kein problem auf FSB400 zu kommen... wärmeleitpaste/heatpad auf der northbridge durch arctic silver3 ersetzen (+wenns nicht anders geht aktiv kühlen), vielleicht noch die southbridge passiv kühlen und passender speicher der so hoch geht.
 
Macht Euch doch nicht alle verrückt.

Icvh habe auch ein Abit NF7 Rev 1.1, welches meinen XP 2400+ stabil mit FSB 400 2-2-2-8 (Infinion 333) auf 2200 MHz betreibt.

Ohne Revision 2.0, ohne Ultra.
 
@dark_templahr
Es geht darum, das einige der Meinung sind, das eine niedrige Revisionsnummer gleichbedeutent ist mit "scheiße oder defekt".
Was sicher nicht der Fall ist.
Desweiteren die unnützen Implementierungen auf den Mobos, Serial ATA, DUAL LAN etc.
Für was?
Alle Nforce2 Mobos haben LAN und Sound Onboard.
Die SB Live 4.1 bringts immer noch, für was dann eine Audigy?
Serial ATA Festplatten sind gerade erst im Anmarsch (Seagate)
Für den Normalbetrieb reicht die Pureversion von Abit, Epox, MSi etc. voll und ganz aus.
Bei den immer kürzer werdenden Produktzyklen ist ein Mobo keine 1 1/2 Jahre mehr in Betrieb, bestenfall 1 Jahr.
Ergo:Schnickschnack (DUAL LAN, Serial ATA, Firewire...) den ich nicht brauche, will ich nicht bezahlen.
Und für Schnäppchenjäger die ein sehr gutes und günstiges Nforce Mobo wollen (die ihre Hardware selber bezahlen, von selbst erarbeitetem Geld)
ist das NF7 Rev 1.1 ein Schnäppchen.
 
@Nicky

Dir ist klar das eine RAS Active to Precharge Time von 8 alles andere als scharf ist(5 wäre optimal).
Hier würde ein etwas niedrigerer RAM Takt mit ner trtP von 5 vielleicht sogar mehr bringen.
 
@15 ich glaube kaum das die nur die io spannung raufgesezt haben
1. melden jene die das leadtek nf7 pro 2 schon getestet haben das north und southbrige wesentlich kühler sind was dem schon einmal wiederspricht. und 2. liese sich die spannung auch oft durch ein biosupdate ändern.

werde mir auch das 8rda3+ holen. gerade wegen serial ata und dem anderen "mist"
 
@Mr. Scheißköttel:
das seh ich durchaus nicht so.
die meisten können onboardLAN gebrauchen. ich zum beispiel brauch 1xLAN fürs internet und 1xLAN fürs netzwerk.
sound onboard ist nicht gleich sound onboard. und einen SPDIF ausgang bieten oft nicht einmal richtige soundkarten heutzutage.
zwischen einer audigy1 und einer SB live 4.1 ist ein gewaltiger unterschied. und mit onboard sound dieselben ergebnisse wie mit einer ziemlich guten soundkarte zu erreichen, das heißt schon was.
und gerade dualchannel bringt einiges an performance, auch wenns nicht soviel ist wie von ein paar leuten erwartet wurde.
firewire? natürlich braucht's nicht jeder. aber alleine die möglichkeit bietet dir zukunftssicherheit; du weißt ja nicht ob du es auf einmal brauchen kannst. (es reicht schon wenn ein freund mit einer digitalkamera aufkreuzt ;))
und gerade das mainboard ist eigentlich der teil, der zuletzt ausgetauscht wird.
 
Also hab mir zum neuen Jahr das Chaintech 7NJS gegönnt (220€) und nen 2400+ (200€) Bin leider nur ein "Kiddy" (Schüler) muss mir das ganze selber ersparen/erarbeiten aber es ist's mir wert, der neue Chipsatz ist für mich auch uninteressant, mein 2400+ geht Stabil bis 2400-2500Mhz FSB200 und das ist mehr als genug.. (ram Timings sind 5-2-2-2) Anfangs hatte ich noch das Problem, dass ich nicht über 166er FSB gekommen bin (kein einziges Mhz) aber seit dem letzten Biosupdate ist auch dieses Problem weg.
Mfg
Michael
 
Zurück
Oben