• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Revision senkt Stromverbrauch der PS3

So langsam wird die PS3 ziemlich attraktiv für mich, der LCD ist zum Glück schon vorhanden. Gute Arbeit von Sony, nur der Post von Abrissbirne bereitet mir leichte Kopfschmerzen :rolleyes:
 
@Abrissbirne
Meine PS3 60GB Fat läuft seit dem Tag, an dem sie in Deutschland erhältlich war und sie hat noch nie irgendwelche Zicken gemacht. Da kann mir keiner sagen, die Qualität wäre schlecht!

Ansonsten hat man immer mehr Gründe seinen alten "Staubsauger" durch ne Slim zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrissbirne schrieb:
Ansich ja ne gute Sache, aber das Kühlsystem dabei auch wieder schlechter zu machen ist einfach nur lächerlich.
Noch freut sich jeder über seine Slim, aber wenn die Dinger in 1-2 Jahren genauso ausfallen wie die älteren Modelle, dann hat es auch der letzte begriffen das die Qualität der PS3 richtig mies ist.
Ich bin absolut nicht mehr mit der PS3 zufrieden, denn Sony bietet 0 Service und die Dinger gehen nunmal irgendwann kaputt.
Ich kann mir echt net vorstellen das der Prozentsatz der kaputten Konsolen so gering sein soll, da wird sicherlich getrickst, oder ich und 80% meiner Firendlist hatten wohl nur "pech".
Mittlerweile ist bei fast jedem das Austauschmodell, bzw die neue auch wieder kaputt gegangen, immer mit den üblichen Fehlern wie YLOD oder GLOD oder nem Laufwerkdefekt.
Schade das Microsoft keinen deut besser ist was die Qualität betrifft und die Wii nichtmal als richtige Konsole gezählt werden kann. Somit bleibt mir nur meine laute dritte PS3, die sicher auch bald kaputt geht und mein PC :p

Mich würde mal deine PS3 Version interessieren. Wenn es die 60iger oder die 40iger ist, kann ich mir das erklären. Ansonsten ist leider echt Pech.
Ich hab seit 2 Jahren nun die PS3 und das einzige was mir mal passiert sind Abstürze. Das liegt aber in 90% der Fälle an den Games selbst.
Wie schon gesagt ist es leider so, dass das Bluraylaufwerk damals einfach zu fehlanfällig war und man zurecht Sony dafür kritisieren kann, dort nicht kulanter zu reagieren.
Was ich jetzt so mitbekommen bei der Slim sind ganz seltene Ausfälle von PS3s die zu warm werden. Oftmals ist man aber selbst Schuld wenn man hinter der Konsole nicht ausreichend Platz lässt.
Man muss sich einfach im klaren sein beim Kauf der PS3. Das man nur ein Jahr Garantie drauf hat. Mehr nicht. Falls was kaputt gehen sollte, muss man sie am besten selbst reparieren oder eine Reperatur von einer externen Firma in Auftrag geben.


Zum Thema selbst.
Ich finde es sehr gut, das hier kontinuierlich weiterentwickelt wird. Die Ausbeute ist höher, die Kosten sinken etwas, der Stromverbrauch sinkt und die Konsole ist etwas leichter, was auch die Transportkosten etwas senken sollte. Rein wirtschaftlich die richtige Entwicklung.
Einziger Kritikpunkt auch weiterhin ist der Standbyverbrauch und der fehlende Ausschaltschalter, mit Stromsteckerleiste ist dies aber zu verschmerzen.
 
Abrissbirne schrieb:
Ansich ja ne gute Sache, aber das Kühlsystem dabei auch wieder schlechter zu machen ist einfach nur lächerlich.
Hast du die neue Konsolenrevision schon getestet oder bist du Ingenieur für das Kühlsystem bei Sony? von einer Reduktion des Gewichts (bei gleichzeitig verringerter zu kühlender Abwärme) auf die Qualität der Kühlung zu schließen solltest du noch einmal überdenken, denn damit tauchst du in meinen Augen den Rest deines Posts in ein schlechtes Licht. :)
 
Wow! Ein BR-Player braucht vielleicht 20-30 Watt, also nicht mal die Hälfte der PS3!
Ein BR Player hat auch keinen RSX, 512MB ram und eine CPU auf PPE basis und einen Hardware h.264 decoder.

Die Wii braucht unter Vollauslastung im Spielebetrieb auch nur 15-20 Watt, das ist weniger wie 1/5 der PS3. Selbst PCs schneiden besser ab.

Ich wusste gar nicht dass die Wii Blu-Ray abspielen kann. Zudem auch keine Festplatte und u.A. auch keinen RSX, Cell, und und und.... Spart also eine menge Strom.

Das ist wie: Mein Porsche 300PS frisst knapp 10 Liter weniger Sprit auf der Autobahn als der McLaren mit knapp 700PS. Leistungsunterschiede und so...

Mein PC frisst mal locker das doppelte von der PS3. Hat auch andere Hardware verbaut und auch mehr davon.
 
Einziger Kritikpunkt auch weiterhin ist der Standbyverbrauch und der fehlende Ausschaltschalter, mit Stromsteckerleiste ist dies aber zu verschmerzen.

Wie jetzt fehlt der bei der Slim? bei der Fat`y war er noch dran -.-
Das mit den Ausfallzahlen keine ich mir nur mit schlechten Baureihen erklären. Meine Release Konsole lief in den ersten 18 Monaten fast non-Stop für Folding@Home. Das ist nun wirklich Dauerlast für die Kühlung. Danach war sie oft für BD´s im Einsatz jetzt nur noch für die paar Games.

Für Filme nehme ich lieber nen BD-Player (Panasonic DMP-BD 60) Scaler ist ganz gut Stromverbrauch und das wichtigste im Vergleich zur 1 Serie. Der Lüfter.

Warum es immernoch Leute gibt die versuchen die Konsolen miteinander zuvergleichen verstehe ich auch nicht. Wenn die Ausstattungen annähernd gleich wären OK, da könnte man diskutieren. Aber eine Wii vs. PS3 vs. PC vgl. Edge-Lit LCD vs. Plasma vs. Beamer (alle 50").
 
P4ge schrieb:
Bei den ganzen Energieeinsparungen wundert es mich einwenig, dass der Standby Betrieb immernoch bei ca. 9Watt bleibt. Warum geht das nicht wie bei TV´s auf 1-0,X Watt runter?

RKUnited schrieb:
Einziger Kritikpunkt auch weiterhin ist der Standbyverbrauch und der fehlende Ausschaltschalter, mit Stromsteckerleiste ist dies aber zu verschmerzen.


9 Watt ist aller vorraussicht nach eine falsche Angabe. Alle bisherigen PS3 Revisionen hatten einen Standbyverbrauch von 0,9 Watt.
Vermutlich wurde die 0, hier einfach vergessen..

Siehe auch:
https://www.computerbase.de/2007-04/test-sony-playstation-3/24/
 
Jirko schrieb:
Sony soll eine neue Revision der PlayStation 3 entwickelt haben, die sich vor allem durch einen verminderten Stromverbrauch auszeichnet. Dies ergebe sich hauptsächlich durch einen Die-Shrink des RSX-Grafikprozessors. Auch die Kühlung sowie das Netzteil seien in diesem Zuge überarbeitet worden. mehr…

Es ist immer noch der Energieverbrauch und nicht der Stromverbrauch. Ich bezahle auch eine Wasserrechnung, obwohl ich kein Wasser verbrauche, ich mache es lediglich dreckig.
 
brabe schrieb:
Es ist immer noch der Energieverbrauch und nicht der Stromverbrauch.

Energie ist eine Erhaltungsgröße und kann daher nicht verbraucht werden.
Des Weiteren könntest du Wasser auch aufspalten in H und O.
 
War ja klar. Wenn man von einem Energieverbrauch redet, dann wird damit ein Energieabzug von dem System gemeint. In der Regel wird diese Energie in Form von Entropie abgegeben.
 
weniger Stromverbrauch und verbesserte Komponenten klingt ganz gut! wenn die bei uns auf den Markt kommt werde mir eine zweite PS3 zulegen :-) Die erste "FAT PS3" ist immo noch die beste^^
 
wenn der Stromverbrauch beim Blu Ray schauen nur noch 10 Watt beträgt hohl ich se mir ^^
 
das kann nicht sein mit 9W, kann ich bestätigen. Meine gesamte ausgeschaltete Anlage mit PS3 Fat verbraucht 5,0 Watt im Standby. Ist schon bekannt wann die bei uns kommt? warte auf die Spar-Slim PS3 :-)
 
Zurück
Oben