News Neue RS120-R „Reverse“: Man kann nie genug Lüfter anbieten, weiß auch Corsair

BloodGod schrieb:
Absolut korrekt, aber von den Reverse Lüftern dürfte es auch bei Corsair aktuell seeeehr übersichtlich sein 😏
Das stimmt ... halte ich aber ohnehin für ein Gimmick. Ich habe kein Problem mit sichtbaren Lüfterhubs, auch mit Glasfenster ... und letzteres haben meine Gehäuse eigentlich immer, weil ich Computerästhetik grundsätzlich mag.

aklaa schrieb:
Ob sich der Preis rechtfertigt? Habe 5. Stück Pack von Thermalright TL-C12CW-S X5 gekauft 18,90- inkl. und alle waren einwandfrei, leise, gute Kühlung. Vielleicht hatte ich einfach Glück?
Ne kein Glück. Ich habe selbst das Dreierpack TL-S12-S für 15 €. Hört man im Betrieb nicht (max. 23 db) und lassen sich bestens per PWM steuern.

Werde auch die Lüfter von meiner Be Quiet Lightloop 360 durch die TL-C12CW-S (ebenfalls Dreierpack für 15 €) austauschen, weil die originalen unfassbar laut unter Volllast sind und gedrosselt kaum noch Leistung haben.

Wer den drei- bis vierfachen Preis / Lüfter zahlt, ist selbst schuld.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei den Hardwarekomponenten eh schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Corsair ist für mich nur immer Markenname, mittelmäßig/gut und auf Jedenfall völlig überteuert. Ansonsten sind Reverse Lüfter eine tolle Sache und gut dass es mittlerweile auch von Sharkoon, Thermalright, Phanteks & Co. günstige Alternativen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
aklaa schrieb:
Habe 5. Stück Pack von Thermalright TL-C12CW-S X5 gekauft 18,90- inkl. und alle waren einwandfrei, leise, gute Kühlung. Vielleicht hatte ich einfach Glück? :confused_alt:
Nein, hattest du nicht. Habe ich mittlerweile an die 100 Stück von verbaut in schwarz, weiß, mit Spiegel, ohne Spiegel, im Industriedesign, Reverse, Forward. Ein einziger machte mal leichte Klackergeräusche bei einer bestimmten Drehzahl. Da hab ich ihn weggeworfen und den nächsten aus der Packung genommen. Bei 3,80 € für einen ARGB-Lüfter mit Daisy-Chaining lohnt die Reklamation einfach nicht. Thermalright ist so gut und günstig, weil sie ihre Ware direkt auf amazon selbst vermarkten. 360er AIO für 50 €. Was will Corsair für sowas? Ach, interessiert mich nicht wirklich, weil irrelevant.
Ergänzung ()

Spawnkiller schrieb:
Wenn man als Vergleich den be quiet Light Wings LX PWM Reverse Lüfter für 19 EURO sieht
Und ein Thermalright TL-C12RB-S V2 kostet 6,89 €: https://www.amazon.de/dp/B0C4T8J9WM

Wird Zeit das jemand mal einfache schwarze Reverse Lüfter rausbringt. Ich finde überall nur RGB Lüfter als Reverse.

Wozu? Wenn es eh nicht auf die Optik ankommt, kann man auch normale Lüfter umdrehen. Sieht man ohne Beleuchtung ja eh nicht. Eine weitere Alternative wäre es, bei ARGB-Lüftern die Beleuchtung einfach auszuschalten.

Als Jugendlicher versuchte ich ähnlich viele Lüfter mit Beleuchtung unterzubringen. Und als das Modding erfolgreich war, ging mir die Lautstärke trotz Lüftersteuerung nach 2 bis 3 Monaten nur noch auf den Sack. ^^ Die Lüfter waren allerdings zu einem Preis von 6 bis 7 € erhältlich. Jetzt 40 € für den kleinen und 50 € für den großen Lüfter abzuverlangen, ist völlig absurd.

Manche Hersteller haben einfach nur zwei $ $ in den Augen.

Ich kaufe Lüfter immer im 5er Pack von Artic immer in Schwarz, für 20-30 Euro, weil die Farbe ändert nichts am Luftstrom, die habe ich dann so 2-6 Jahre und reinige sie ungefähr alle Halbjahr.

Da gibt es von Phanteks die M25 120G2 Reverse für 30€ hab die selber verbaut (siehe Bild) einwandfrei die Teile mit Unendlichkeitsspiegel und nur einem Kabel da brauchts kein Corsair für 140€ und beschi...er Software🥱

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Drewkev schrieb:
Corsair ohne proprietäre Stecker? Träume ich?

Tatsächlich gibt es sogar schon mehrere Produkte damit (bzw. ohne). Auch die Einsteiger-AIOs haben "nur" ARGB statt iCue. Finde ich auf jeden Fall gut.

Anhänge

• Revers unter 10€.JPG
    Revers unter 10€.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 56
So oder so gesehen Corsair ist "sau teuer" andererseits Numero Uno Welrweit. Ich verwende ca 20 Stück [2 PC´s

Zurück
Oben