Neue RX Vega 64, nach Windows-Start Blackscreen und Lüfter heulen auf

Ok, also ich nutze gerade mal Linux Mint auf nem Stick, mit der Vega 64:
Es läuft, eigentlich alles normal. Zur Grafikkarte wird das ausgegeben:
Code:
Graphics:  Device-1: AMD Vega [Radeon RX Vega] vendor: ASUSTeK driver: amdgpu v: kernel
           bus ID: 03:00.0 chip ID: 1002:687f
           Display: x11 server: X.Org 1.19.6 driver: amdgpu,ati
           unloaded: fbdev,modesetting,radeon,vesa resolution: 2560x1080~60Hz
           OpenGL: renderer: Radeon RX Vega (VEGA10 / DRM 3.23.0 / 4.15.0-20-generic LLVM 6.0.0)
           v: 4.5 Mesa 18.0.5 compat-v: 3.0 direct render: Yes

Ich lade mir gerade mal den Superposition Benchmark herunter. Falls dieser läuft, heißt es für mich 2 Dinge:
1. Es ist nicht das Netzteil
2. Es ist nicht die Grafikkarte

Es ist...Windows? Mit GPU-Wechseln innerhalb einer Windows-Installation hatte ich immer Probleme, habe es deshalb immer gleich neu gemacht. Diesmal nicht. Das wird der letzte Schritt sein, wenn es dann nicht geht...kp, muss ich zurück zum Händler.
Ergänzung ()

Und ein Ergebnis ist da, es lief ohne Probleme durch. Bin weiterhin im Quiet-Bios.
Das klingt für mich erst mal weder nach zu schwachem Netzteil noch nach defekter Karte.

Ich werde mich wohl morgen mal dran setzen müssen und Windows neu installieren, dann schauen wir mal weiter.
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.0_3857_1552609334.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_3857_1552609334.png
    609,6 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc, JAIRBS und Fuchiii
Ich hab Windows jetzt mal neu installiert, bisher läuft es, auch nach Neustart, aber ich hab den Radeon-Treiber noch nicht installiert, aktuell läuft der den Windows geladen hat, 19.1 WHQL ohne Radeon Settings.

Mal schauen wie es sich verhält. Kann es wirklich sein dass einfach nur die Windows-Installation solche Fehler auslöst? Dann hätte ich mir viel ärger sparen können wenn ich es gleich neu gemacht hätte...
Ergänzung ()

Ok, Treiber drauf, läuft weiterhin.

Mittlerweile ist mir ne Idee gekommen, ich hatte ne ältere Version von HWinfo drauf, im Autostart, vielleicht hat die die Abstürze verursacht? Würde passen, da es immer erst kurz nach der Anmeldung passierte. Windows an sich kann es ja eigentlich auch nicht sein. Aber es scheint ein Software-Problem gewesen zu sein. Ich hoffe die Komponenten haben keinen Schaden erlitten durch die Geschichte.

Naja jedenfalls war son Kahlschlag eh mal notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc, Tor Tesla und JAIRBS
nicK-- schrieb:
Schick die Karte zu Asus RMA

Er hat sie HEUTE gekauft, wenn das nicht läuft, hätte es nen Widerruf gegeben, doch kein monate langes RMA Verfahren.
 
Zurück
Oben