Neue Sammelthreads zum Thema Monitorkauf und Probleme damit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jodd

Gast
Ich weis das einige die Sammelthreads gern ganz abschaffen würden, ganz ohne geht es aber nicht. Die Fragestellungen wiederholen sich immer wieder und jedesmal einen neuen Thread mit die selben Antworten braucht auch niemand. Um für etwas mehr Übersichtlichkeit zu sorgen wurde angeregt die Aufteilung zu ändern.

Weg von Größe/Auflösung (24" in FHD, 27"/2.560 × 1.440 u.s.w.) hin zu Verwendungszweck (Gaming, Office, Multimedia), oder doch ganz anders?




Eure Meinung dazu ist gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Stuffz, Mampf und 8 andere
eine hirarchie artige struktur, mit eingerückten antworten und der möglichkeit, das entweder chronologisch, oder aber nach beiträgen und die antworten darauf zu sortieren.
plus eventuell eine art filterauszug aus einem thread, nach schlagworten,
aber es ist sicher schwer.

und es sollte die möglichkeit geben, unübersichtliche threads aus der history der threads "mit eigenen beiträgen" zu werfen.
eine art "aquarium" innerhalb der userspezifischen liste.
das wiederum ist recht leicht, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatSquirrel und Heinrich Harrer
ja die monitor abteilung ist kraut und rüben.

da muss eine änderung und struktur her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Heinrich Harrer
Him zu Verwendungszweck ist wohl sinnvoller. Man hat das ja auch bei den PCs schon so und die Notebooks sollten sowas auch bekommen. Office von Gaming zu trennen scheint sinnvoll zu sein. Wenn die Nachfrage allerdings zu niedrig ist würde eventuell ein Sammelthread für alles reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Heinrich Harrer
das problem eines sammelthreads ist, wenn da wer ein paar tage ned reinsieht, werden die wenigsten x seiten durchlesen.
und klickt man aufs ende, geht der faden verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht und Heinrich Harrer
Eine erste Einteilung in erster Gliederungsebene nach dem gewünschten Anwendungsfeld erscheint mir sinnvoll. Möglich Kategorien könnten bspw. Office, Spiele-, Grafikanwendungen und Allrounder sein. Mit einer zweiten Ebene könnte eine Aufgliederung in Einstiegs- (~200), Mittel (~500) und Oberklasse (~open end) in der jeweiligen Kategorie mehr Struktur geben, damit die Orientierung leichter fällt.
 
Ich selbst suche grad einen dritten nach dem ich mein Setup grad massiv am modernisieren bin. Ich wollte hier im Forum was rein schreiben, war mir dann aber echt nicht sicher wo. 27"/WQHD? Ich überlege einen WQHD zu nehmen, aber dann in 24". 24"-Thread? Eher auch nicht, der wird ja scheinbar kaum gepflegt. Also doch einen eigenen Thread erstellen und die Sammelthreads ignorieren? Ist wohl nicht Sinn der Sache. Dann hab ich mich im Feedbackforum mal mit einem Verbesserungsvorschlag an die Moderation gewandt. Danke an jodd für den Link hierhin!
Ich denke, sowohl Anwendungsgebiete wie auch Preisklassen wären eine sinnvolle Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Ich werde jetzt erst mal nicht einzeln auf eure Beiträge eingehen, lese diese aber aufmerksam und fasse die Anregungen in ein paar Tagen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, whats4 und Mordi
wäre es sinnvoll 21:9 (&32:9) und 16:9 zu trennen? dann hätte man das mal aufgeteilt
 
Ich denke ebenfalls, eine grob sachlich ausgerichtete Trennung macht am meisten Sinn.
Zumindest gefühlt sind die meisten Anfragen eh in Richtung Gaming. Also wäre eine Idee, Kategorien Gaming, Multimedia, Office zu haben - Allrounder mag auch sinnvoll sein, aber wird erwartungsgemäß verwischen.

Dann vielleicht noch eine Unterteilung bei den größeren Kategorien, sprich Gaming. AMD/nvidiaspezifsch wäre eine Idee. Bis 1080p, 1440p, drüber wäre auch eine.
Ob man zwischen 16:9 und anderen Seitenverhältnissen differenzieren sollte.... mh, rein intuitiv würd ich sagen braucht man nicht, aber wenn genug "Threadspace" belegt wird, dann kann man das sicher auch machen.

Nach Bildschirmgröße würde ich aber nicht auftrennen. Das skaliert eh nahtlos rauf und runter und man kann zB auf der "Auflösungsebene" auch sowas schreiben wie "bis 1080p / 24in" oder sowas in der Art, notfalls ausformulierter, damit sich der Suchende gut genug angesprochen fühlt.
Ansonsten hätten wir da zuviele Einzelaspekte auf derselben Ebene. Muß ich in den FullHD Thread? Oder muß ich in den 24" Thread? Oder wie? Solche unbeantwortbaren Fragen sollten gar nicht erst aufkommen können.
 
Ich persönlich finde, dass man sich leichter informieren kann, wenn die Einteilung gröber ist. In den Diskussionen bekommt man dann meist ganz gut mit, welcher stärken ein bestimmter Monitor hat und welche Schwächen. Am Anfang ist es mir immer recht wichtig, eine Orientiereung zu bekommen, was verschiedene Ausstattungsmerkmale so für Vor- oder Nachteile haben. Auch das wird in einem grösseren Thread wahrscheinlich immer wieder mal erwähnt.

Wenn ein Thread dann 200 Seiten hat, geht man einfach um ein Jahr zurück und fängt an zu lesen und bekommt einen ganz guten Überblick. Wer das als Hilfesuchender nicht möchte, ist vielleicht auch zu faul, sich zu informieren und möchte nur eine persönlich zugeschnittene Beratung, in der andere sich die Zeit nehmen, das wichtigste herauszufiltern.

Die Einteilung in Bereiche Gaming, Office, Grafik, Allround/Multimedia fände ich super.

Preisklassen bräuchte ich persönlich keine. Da setzt man sich ja selbst meistens ein Limit und erfährt dann in den Diskussionen, was man dafür geboten bekommt. Bzw. auch andersherum, schaut man sich vorher bei Geizhals um und hat gewisse Modelle im Auge, findet man dazu in der Diskussion genug Infos, oder stellt eben seine Fragen dazu.
Andererseits wird es durch Einteilung in Preisklassen einiges übersichtlicher, da mich eine Diskussion zu Eizos neuem 5000 EUR-Monitor vielleicht gar nicht interessiert, wenn ich einen 500 EUR-Monitor für gelegentliche Bildbearbeitung suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Und einen Fragebogen analog zu denen für Desktop-PCs und Notebooks wäre ganz sinnvoll. Ich denk mir da mal einen groben Entwurf aus.

1. Wofür möchtest du den Monitor nutzen? (Gaming, Office, Filme, Photo/Videobearbeitung, [...])
1.1 Wenn du spiele spielen willst -> Was für Spiele? Eher Shooter oder eher relativ statische Strategiespiele?
1.2 Photo/Videobearbeitung -> Eher hobbymäßig oder professionell?
2. Wie groß soll das Display sein?
3. Wie hoch soll die Auflösung sein?
4. Brauchst du Ergonomiefunktionen, also Höhenverstellbarkeit, Drehbarkeit, Neigbarkeit?
5. Planst du ein Multimonitorsetup aufzuziehen?
6. Was für Grafikausgänge hat dein System und welche davon sind u.U. schon belegt? Falls du bereits einen oder mehrere Monitore verwendest, welche Anschlüsse haben die jeweils?
7. Hast du Wünsche bezüglich des Designs?
8. Weiteres gewünscht was noch nicht abgefragt wurde, etwa ein VESA-Mount oder ein USB-Hub?
9. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf infrage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59, ALVX, usb2_2 und eine weitere Person
Das ist doch hier ein Forum oder nicht?
Stickie liest kein Mensch, wenn sie 20+ Seiten haben. Ordentlich diskutieren kann man da auch nicht, weil es Querbeet durcheinander geht.

Ich bin ganz klar gegen Stickies.

Endet dann wie bei Spon @342 ja ist es @532 ich finde du über treibst @247 kauf doch den...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und Cpt.Willard
Also nach meiner Erfahrung können Sammelthreads sehr wohl funktionieren. Ich persönlich lese viele Stickies einfach nicht ganz, sondern einfach mal die letzten 1-4 Wochen und fertig. Und so verwirrend sind sie nicht, insbesondere wenn die lieben Leute @Username bzw. Zitate verwenden.
 
@roterhund07 ich finde das ermüdend, weil ich zwar schonmal in einem Beitrag mitlese mir es in einem Sticky aber zu mühselig wäre einem bestimmten Diskussionsfaden zu folgen.

Ich möchte wetten, dass mit so einem Stickie die click und post Zahlen signifikant zurückgehen.
 
Ich fände es gut, wenn wir hier bei Grundlagen anfangen und einen FAQ-Thread hätten. Da könnte man die üblichen Fragen mit versierten/belegbaren Aussagen versehen, bevor Esoteriker sich auf die noob-Anfragen stürzen und man diesen Schaden erst mühsam reparieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und RalphS
  1. Ein Fragebogen wie etwas von roterhund07 vorgeschlagen als erstes um möglichst ewiges nachfragen zu vermeiden.
  2. Eine Aufteilung nach Einsatzzweck: Monitore für Spiele/Konsolen, Office/Multimedia und Foto/Videobearbeitung.
  3. Ein FAQ-Thread. Freiwillige vor.
  4. Die Größe der Sammelthreads begrenzen, der Übersichtlichkeit zu liebe.​

Zu 2:

Ein Aufteilung nach Preis dürfte nicht Zielführend sein, für einen sind 200€ viel Geld und für andere fängt ein vernünftiger Monitor bei 500€ an. Auch nach Auflösung würde ich nicht mehr trennen, der Trend dürfte eh weg von FHD gehen und dann kommen nicht mehr so viele verschiedene.

Zu 3:

Das wäre etwas für einen oder gern auch mehrere die das nötige Fachwissen und die Zeit dazu haben.

Zu 4:

Das müsste man ausloten wie viele Seiten eine sinnvolle Größe ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben