Neue Samsung 9100 Pro

Angxstupst

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich hatte vor der 9100 Pro eine etwas ältere Samsung M.2 SSD. Diese hatte nur eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 3000 MB/s.

Nun habe ich mir die 9100 Pro in der 2TB Variante gekauft. Da ich ein ROG Maximus Z790 Hero habe, musste ich die SSD auf der ROG M.2 Hyper Card verbauen. Da nur diese (zumindest der eine Slot- Gen5) PCIe 5.0 unterstützt. Die SSD habe ich auch schon gemessen. Sie kommt auf 14.500 MB/s in Lesen und 13.200 MB/S in Schreiben.

Muss ich zusätzlich noch irgendetwas im BIOS oder in Windows selbst aktivieren? Oder passt das so? Eventuell gibt es ja noch kleine „Feinschliffe“.

Mit freundlichen Grüßen

Du musst nix weiter einstellen im Bios oder Windows. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Angxstupst
Angxstupst schrieb:
Da ich ein ROG Maximus Z790 Hero habe, musste ich die SSD auf der ROG M.2 Hyper Card verbauen. Da nur diese (zumindest der eine Slot- Gen5) PCIe 5.0 unterstützt.
MB/s sind für die Performance der ssd der unwichtigste Faktor.
Am wichtigsten sind die Latenzen. Je weiter die ssd von der CPU weg ist und je mehr Adapter dazwischen sind, desto schlechter wird die Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ah okay. Bei dem Board was ich habe, sitzt die ROG M.2 Hyper Card direkt unter der Grafikkarte.

Also: CPU -> Graka -> Hyper Card.

Eventuell kannst du mal das Datenblatt des Boards anschauen. Dann könntest du mir mehr sagen, ob das nun gut oder eher schlecht ist.

Was genau machst du überhaupt das man von so hohen Datenraten profitiert?
Bzw wo gibt es überhaupt Probleme? Ich kann erstmal nix herauslesen was nicht funktioniert.
Vermutlich hätte es auch was günstigeres getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Fujiyama Er fragt nur ob das so in Ordnung ist nicht jeder hat so viel Erfahrung, natürlich hätte es auch was günstiger sein können aber alle seine fragen sind beantwortet und gut ist es ;)

• Gefällt mir
Hast alles richtig gemacht. Dein Test zeigt auch, dass alles mit PCIE5 so funktioniert, wie es funktionieren soll. Einzig die Samsung Magician Software könntest du noch installieren. Da kannst du dann die SSD überwachen und die Firmware updaten.

• Gefällt mir
@Ayo34 Werde ich später machen. Hätte ich mich nicht informiert, hätte ich die SSD auf einen PCIe 2.0 Slot gebaut. Erst im Nachhinein habe ich gelesen, dass nur die rog m.2 hyper card den PCIe 5.0 Slot hat und unterstützt.

Zurück
Oben