Neue Samsung EVO und dauernd BSODs!

Donutjunkie

Newbie
Hallo liebes cb Forum!

Habe mir letzte Woche eine neue SSD gekauft, um genauer zu sein die Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, die hab ich gleich eingebaut, Win7 Pro 64 installiert, dann den Samsung Magician installiert und der sagte mir ich muss den AHCI Modus aktivieren, gesagt getan, habe im BIOS Port 1-4 von IDE auf AHCI umgestellt und nach dem hochfahren bekam ich nur noch BSODs.
Ich dachte mir hmm wahrscheinlich muss ich WIndows neuinstallieren und dann hat's auch wieder funktioniert, doch Magician bestand noch immer darauf das AHCI deaktiviert sei.
War mir dann aber erstmal egal und ich habe meine alte HDD angesteckt und siehe da Magician hat seine Meinung geändert.

Soweit müsste also alles passen, aber NEIN ich bekomme andauernd BSODs, speziell wenn ich Flash Filmchen anschaue!

Alles was ich zur nach der Neuinstallation geändert hab war die SSD und ich hab den RAM Takt erhöht auf die Werte die auf der Packung stehen...

BITTE!!! BITTE!!! helft mir weiß nicht was ich tun soll :(

PS. Mir wurde gesagt ich muss nicht in WIndows umstellen oder Treiber installieren, TRIM schaltet Windows angeblich automatisch ab und so, ich kann die SSD also wie eine normale HDD behandeln?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftgröße/art geändert.)
AW: Neue Samsung EVO und dauernd BSODs! :(

instalier mal das windows auf der normalen hdd und danch die ssd anschliessen und ein firmware update machen und danach nochmal win neu auf die sssd machen und schauen ob die bsods weg sind

Stell den RAM Takt nochmal zurück, wie es vorher war und schau ob es immer noch BSODs gibt.

Achja wenn du im BIOS von IDE auf AHCI stellst und bootest gibt es immer einen BSOD, deswegen soll man das ja vorher umstellen und dann Windows installieren. ;)

Wenn man nen BSOD hat, sollte man auch nicht unbedingt den RAM-Takt erhöhen um noch ne Fehlerquelle mehr zu bekommen :freak:

OK RAM Takt hab ich zurück gestellt!
Danke für die schnellen Antworten!

Falls die Fehlercodes was helfen IRQL less or equal dann noch Page irgendwas und sonst war keine Beschreibung
Ergänzung ()

esingers schrieb:
instalier mal das windows auf der normalen hdd und danch die ssd anschliessen und ein firmware update machen und danach nochmal win neu auf die sssd machen und schauen ob die bsods weg sind

Das hat der Samsung Magician schon gemacht, direkt nach der installation!

Erstmal bitte Memtest laden und mindestens 1x durch laufen lassen

MemTest 4.0? oder 86 oder 86+?? bin nicht so ein insider^^

Mach doch erstmal das, so Multitasking-fähig wie Frauen bist du sicherlich nicht. :p
Wenns dann nichts bringt kannst Du immer noch fragen.

das ist einfach alle festplatten ausser die ssd abklemmen, im bios auf ahci umstellen(wichtig im bios) und dann win neu drauf machen auf die ssd und fertig, wenn du erst nach der win install auf ahci umstellst ist es klar das du bsod bekommst

Win7 Pro 64 installiert, dann den Samsung Magician installiert und der sagte mir ich muss den AHCI Modus aktivieren, gesagt getan, habe im BIOS Port 1-4 von IDE auf AHCI umgestellt und nach dem hochfahren bekam ich nur noch BSODs.

Wie war deine genaue Reihenfolge, wie du es gemacht hast. Das ist jetzt, wichtig -> siehe Post #11

du kannst nicht einfach nach der Win Installation auf ahci umstellen, das gibt immer einen bsod. Entweder im bios zurückstellen und google befragen, wie bei vorhandener installation umgestellt werden kann (gibts jede menge anleitungen) oder win neu installieren mit eingestelltem ahci.

Ich habe Windows ja 2 mal installiert!
Zuerst im IDE Mode und dann im AHCI Mode!

Mein Problem ist das ich andauernd BSODs bekomme seither, besonders oft dann wenn ich Streams im Inet kucke!

Das war ein ganz neues unbenutztes von ASUS!
Aber ja mach ich mal

1. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

2. Wurde ein Minidump von dem Bluescreen erstellt? Prüfe das mal mit Blue Screen View und wenn einer da ist, was die Ursache war. Ist einer erstellt worden, dann ist eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump ja nicht auf ihr geschrieben werden können! Mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

Wichtig ist natürlich, dass ein ausreichend großes Pagefile vorhanden ist und das der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, denn sonst wird ja garnicht erst versucht einen Minidump zu schreiben, das Fehlen eines Minidumps hat dann natürlich keinerlei Aussagekraft. Wenn nicht, dann sollte der Wert auf 3 gesetzt bzw. als DWORD mit dem Wert 3 angelegt werden.

Anscheinend liegt es am RAM, auf Auto Modus zurückschalten hat gereicht, seither keine BSODs mehr!

Was aber noch immer nicht erklärt warum der Samsung Magician dachte der AHCI Modus wäre deaktiviert bis ich eine HDD anschloss!??

Maginician ist der letzte Müll und je nach Treiber erkennt es nicht einmal die SSD selbst. Poste man den Screen von Drive Controller Info.
.

Zurück
Oben