Neue Samsung SSD spiegeln

Enzos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
547
Hallo Leute,

anbei mein System:
2323232323.png


Ich habe aktuell 1 Windows-SSD (Samsung 850 Pro mit 250 GB).

---------------------------------------------------------------------

All meine Programme (Firexfox, Avira, Office, Admuncher, etc.) sind allesamt auf einer alten Sandisk Extreme SSD (480 GB).
All meine installierten Spiele sind auf einer alten Samsung HDD (1 TB).
==> Diese beiden alten Datenträger will ich ersetzen durch eine neue Samsung 860 EVO (2 TB).

Meine Frage lautet nun:
Wie kann ich vor allem die Programme auf der alten SSD auf die neue SSD spiegeln, ohne Windows neu installieren zu müssen?

Normalweise würde ich als Laie die HDD & die SSDs ausbauen und austauschen, dann würden ein paar Fehlermeldungen beim Hochfahren kommen da einige Programme jetzt nicht mehr per Autostart gefunden & somit gestartet werden können.
Und ich würde dann alle Programme auf der neuen SSD neu installieren.

Hierbei weiß ich jedoch nicht ob Windows durch diese Vorgehensweise zu sehr zugemüllt wird da ich Programme erneut installiere, die ich ja vorher bereits auf der alten SSD schon installiert hatte?!

Wie würdet ihr hierbei vorgehen?

Danke schon mal!
 
Enzos schrieb:
Wie kann ich vor allem die Programme auf der alten SSD auf die neue SSD spiegeln, ohne Windows neu installieren zu müssen?
mit dem Samsung eigenen Programm halt alles von der alten SSD auf die neu clonen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
bisy schrieb:
mit dem Samsung eigenen Programm halt alles von der alten SSD auf die neu clonen

Geht das auch wenn es sich eben nicht um eine Windows-SSD handelt?
Du meinst sicher das "Samsung Data Migration Software", korrekt?

Danke schon mal! Klingt ja schon mal einfacher als gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, ob man die Daten von der SDD und von der HDD drauf clonen kann, kann ich dir garnicht sagen, ob das geht, das müsste man leider testen
 
bisy schrieb:
aso, ob man die Daten von der SDD und von der HDD drauf clonen kann, kann ich dir garnicht sagen, ob das geht, das müsste man leider testen

Lt. Samsung-Homepage sollte es gehen. Ist aber sogar obsolet, da ich Schussel ganz verpeilt habe dass die Spiele ebenfalls auf der Windows-SSD installiert sind (andere Partition). Somit ist die HDD bzw. deren Inhalt nur nicht-installierte Daten/Dokumente die ich ganz einfach kopieren kann.
 
Würde einfach n koplettes Backup machen und das dann auf die neue SSD aufspielen.
Ist ziemlich zuverlässig.

Das Samsung Tool hatte ich einmal bei meiner 970 EVO benutzt um die Systemplatte zu spiegeln.
Danach habe ich die alte SSD formatiert und plötzlich war kein Bootmedium mehr da. Heisst, das Samsung Tool hatte den Boot Manager nicht mitkopiert.

Danach musste das Backup dann doch ran.
Hätte ich auch gleich machen können.
Aber ein Backup wirst du ja sicherlich haben. ^^
 
Kauf Dir doch eine Festplatten Kopierstation.. Die spiegelt alles eins zu eins und ist rasend schnell fertig.
 
PHuV schrieb:
Ist es auch, schon tausendmal gemacht.

Nach dem Spiegeln der Festplatte per per "Samsung Data Migration Software" verhält sich WIndows 10 so, als wären die Programme ganz normal installiert worden, korrekt? Oder muss ich da noch was machen (Laufwerksbuchstabe der neuen SSD muss die der alten SSD sein)?
Ich weiß nicht ob die Registry-Einträge beispielsweise hier ein Problem hätten?!


Fliz schrieb:
Kauf Dir doch eine Festplatten Kopierstation.. Die spiegelt alles eins zu eins und ist rasend schnell fertig.

Ich mache diese Spiegel-Thematik einmal alle paar Jahre, wenn ich nicht drum herum komme. Daher lohnt sich sowas ehrlich gesagt nicht denke ich ;)

Sas87 schrieb:
Würde einfach n koplettes Backup machen und das dann auf die neue SSD aufspielen.
Ist ziemlich zuverlässig.

Das Samsung Tool hatte ich einmal bei meiner 970 EVO benutzt um die Systemplatte zu spiegeln.
Danach habe ich die alte SSD formatiert und plötzlich war kein Bootmedium mehr da. Heisst, das Samsung Tool hatte den Boot Manager nicht mitkopiert.

Es handelt sich ja bei mir um keine Systemplatte die ich clonen möchte. Es handelt sich um eine SSD auf der mehrere Programme (Office, Avira, etcetc.) installiert sind,d aher sollte doch das Thema "Boot Manager" kein Problem sein, korrekt?

Diese Anwendungen würden bei einem einfachen Kopiervorgang per Backup (was du meinst) wohl nicht mehr funktionieren denke ich, da ich ja eine neue Platte eingebaut habe, korrekt?
Oder ist Windows 10 so schlau und kann die kopierten Anwendungen/Programme mit den Systemeinträgen (in der Registry, etc.) zusamenbringen, solange ich den gleichen Laufwerksbuchstaben der alten SSD bei dern neuen SSD hinterlege?
 
So eine Kopierstation kostet 30€.. Bevor ich mir den Streß antue, alles neu zu installieren.
 
Enzos schrieb:
Diese Anwendungen würden bei einem einfachen Kopiervorgang per Backup (was du meinst) wohl nicht mehr funktionieren denke ich, da ich ja eine neue Platte eingebaut habe, korrekt?
Oder ist Windows 10 so schlau und kann die kopierten Anwendungen/Programme mit den Systemeinträgen (in der Registry, etc.) zusamenbringen, solange ich den gleichen Laufwerksbuchstaben der alten SSD bei dern neuen SSD hinterlege?

Oh ok, habe ich wohl etwas missverstanden.
Aber macht die Sache ja noch einfacher.
Wenn da nicht lauter Schreibgeschützte Dateien oder versteckte Ordner sind, kannste sogar einfach die neue Platte einbauen, alle Daten händisch kopieren und dann die Laufwerksbuchstaben ändern.
Kannst ja einfach probieren.
Für Windows ist primär wichtig, dass der Pfad noch stimmt und alle Dateien da sind.

Andernfalls einfach per Backup machen oder das Samsung Tool probieren.
Die Spiele von der Spiele Platte lassen sich ja meist leicht wieder in Steam und Co. einbinden. Kann man also normalerweise einfach hinterher auf die Platte dazu kopieren, per drag and drop.
 
Sas87 schrieb:
...
Aber macht die Sache ja noch einfacher.
Wenn da nicht lauter Schreibgeschützte Dateien oder versteckte Ordner sind, kannste sogar einfach die neue Platte einbauen, alle Daten händisch kopieren und dann die Laufwerksbuchstaben ändern.
...
Andernfalls einfach per Backup machen oder das Samsung Tool probieren.
...

D.h. ich kann eigentlich beides machen:
  • Händisch kopieren und dann den Laufwerksbuchstaben der neuen SSD ändern (per Computerverwaltung), oder
  • Samsung Data Migration Software verwenden um die SSD zu spiegeln, aber auch hier müsste ich im Anschluss den Laufwerksbuchstaben der neuen SSD ändern (per Computerverwaltung).

Korrekt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Enzos schrieb:
Nach dem Spiegeln der Festplatte per per "Samsung Data Migration Software" verhält sich WIndows 10 so, als wären die Programme ganz normal installiert worden, korrekt? Oder muss ich da noch was machen (Laufwerksbuchstabe der neuen SSD muss die der alten SSD sein)?
Ich weiß nicht ob die Registry-Einträge beispielsweise hier ein Problem hätten?!
Korrekt. Es kann dann ein Problem geben, wenn Du die Festplatte nicht per AHCI eingestellt hast, und dann ein Boardwechsel machst, wo AHCI eingestellt ist.

Und Du hast normalerweise beim Klonen eine 1:1 Kopie der Daten, daher mußt Du hier gar nichts machen. Kopieren, alte SSD raus, neue SSD rein, eventuell im Bios Boot Reihenfolge einstellen, fertig.

Aber wie die anderen korrekt sagen, wenn es KEINE Systemplatte mit einem OS ist, kannst Du auch nur einfach per Explorer kopieren. Du mußt dann nur am Ende des Kopierens per Datenträgerverwaltung Deinem neuen Laufwerk das Laufwerk des alten geben, und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist aktiviert und es handelt sich um kenie Systemplatte.

PHuV schrieb:
Du mußt dann nur am Ende des Kopierens per Datenträgerverwaltung Deinem neuen Laufwerk das Laufwerk des alten geben, und fertig.

Du meinst damit den Laufwerksbuchstaben, korrekt?

Mal schauen was passiert wenn ich nach dem Kopiervorgang den Laufwerksbuchstaben ändere. undHoffentlich macht Windows während des Betriebs aufgrund dessen keine Anstalten.... ;)

Danke schon mal für die tollen Tipps!
 
Zurück
Oben