Neue Sata 500gb Wird Nicht Erkannt Und Windows Fährt Nicht Mehr Hoch

rad9x

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase Fanbois :)

Also ich habe mir letztens eine neue HDD (SATA) zugelegt (Samsung HD501LJ - 500GB) !

Nun habe ich sie angeschlossen Strom und Sata- Anschluss ohne Probs. Hab auch den Modus für das 150MBs aktiviert da mein Asus Board das 300er net unterstützt.

Nun bei Anschluss der SATA - Platte bootet meine normale IDE - Platte, auf der WinXP ist, nicht mehr hoch. Bei herausziehen des SATA-Kabel läuft sie wieder hoch.

Im Bios wird die SATA-Platte jedoch auch nicht erkannt oder sollte ich dort etwas einstellen?

Beim Hochfahren zeigt er mir kurz die neue SATA-Platte an bevor er dann nicht mehr weitermacht wenn die SATA angeschlossen ist.

IM RAID-Set (Beim Neustart F4 drücken) kann ich auch nichts verändern.

Bitte euch um Rat. Denke ihr wisst bestimmt etwas. BIn jetzt am Ende mit meim Nap-Alibi aber allerdings ists ja meine erste SATA und ich hab kp von den Pladden aber hab mir jetzt halt mal eine zulegt.

mfg rad9x

rad9x schrieb:
Hallo ComputerBase Fanbois :)

IM RAID-Set (Beim Neustart F4 drücken) kann ich auch nichts verändern.

mfg rad9x

Hallo,

da liegt der Hase im Pfeffer. Du musst im BIOS den RAID-Controller abschalten, damit die Platte als Monoplatte erkannt wird. Danach musst Du die Bootreihenfolge im BIOS auf die richtige Platte einstellen.

Also im Bios kann ich den Raid-Controller nirgends finden geschweige von abschalten. Kann es net was anders sein. So gut deine Antwort auch klingt aber is es glaub auch nicht. Ich hab ihr schon in unzähligen Themen rumgelesen (suchfunktion etc.) aber finde nix was genau zu meim Problem passt !!

Hallo,

ich weiß nicht, was Du für ein BIOS hast. Ich habe ein Award-BIOS und da kann ich im Menü "Integrated Peripherals" unter dem Untermenü "OnChip IDE-Device ->SATA RAID ROM" dieses abschalten. Danach tauchte bei mir auch keine Meldung des RAID-BIOS mehr auf.

Wo bei Dir die Option zum Abschalten ist, weiß ich nicht. Ich vermute, dass Du einen anderen Controller als ich hast.

Jo hab au das Phoenix - AwardBios doch ich hab diese Funktion nicht. Aber es kann doch nicht wirklich an sowas lächerlichem liegen. Es gibt bestimmt andere Dinge die daran schuld sein könnten. ist halt schon komisch. Hab Boot-Reihenfolge auf HD 0 als 1. das meine IDE hochfährt und der seckel pc fährt gar net mehr hoch sobald ich meine SAta angeschlossen hab. Entfern ich jedoch wieder den Sata-anschluss und mach Reset dann bootet er wieder normal ...Das ist abnormal?!?!!?!? BIn grad fast schon gezwungen IDE 4 tw zu schreiben oO
Naja vlt hat jmd anders eine andere Idee ..

p.s.: im Geräte-Manager wird die Platte erkannt

hmm also ich mach ma grad in der Computerverwaltung ne formation der sata platte auf die 500gb, es wird jetz schon im arbeitsplatz angezeigt die pladde. aber dauert ewig.. rechner anlassen diese nacht und morgen gucken oO

PROBLEM BESTEHT WEITERHIN!
Bei angeschlossener SATA kann er net ins Windoof booten. Nur wenn ich die SATA nicht anschliesse bootet er standard. Aber: nachdem ich im Windows angekommen bin und nun die SATA einstecke erkennt er sie auch komplett und ich kann sie verwenden. Bloß wer will seine Festplatte immer anstecken wenn er im windows angekommen ist..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben