Registrierungsunterschlüssel gelöscht, Windows fährt nicht mehr hoch

GMaestro

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
Guten Abend!



Dummerweise habe ich im Registrierungs-Editor versehentlich einen scheinbar wichtigen Unterschlüssel "SOFTWARE" auf meinem Win-10-Computer gelöscht. Kurz darauf kam die Meldung "Schwerwiegender Fehler", und der PC ist sofort abgestürzt. Als ich versuchte, ihn wieder einzuschalten, kommt ein Bluescreen mit einer Endlosschleife von Fehlermeldungen:

zunächst im Bluescreen CRITICAL_PROCESS_DIED, dann auf schwarzem Hintergrund "Automatische Reparatur wird vorbereitet/Diagnose des PCs wird ausgeführt". Anschließend wieder ein Bluescreen "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet", wo ich die Auswahl zwischen "Neu starten" und "Erweiterte Optionen" habe. Beim Neustart komme ich wieder genau da hin. Bei den erweiterten Optionen hilft eigentlich alles nichts. Im Abgesicherten Modus starten funktioniert nicht, und auf Werkseinstellungen zurücksetzen klappt leider auch nicht. In die CMD komme ich nicht, weil ich keinen Zugriff auf ein Administratorkonto habe. Wenn ich Windows von hier aus fortsetzen möchte, kommt ein Fehler namens KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED mit der Fehlerursache SynTP.sys

Irgendwas anderes habe ich da jetzt auch nicht gemacht, weil ich die Lage nicht noch verschlimmern wollte.



Ich kann das Gerät überhaupt nicht mehr hochfahren. Wie kann ich das beheben?



Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
Backup einspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Sebbi, GMaestro und eine weitere Person
Windows 10 Media Creation Tool über anderen PC auf USB Stick erstellen, Windows 10 neuinstallieren und Backup einspielen.
In Software ist eine myriade an benötigten Daten, das wäre nicht ohne erheblichen Aufwand zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMaestro
Ggf. gibt es unter C:\Windows\System32\config ein Backup, das man allerdings manuell einspielen müsste mittels einer entsprechenden Windows PE- oder Linux-Variante. Neuinstallation und Backup zurückspielen ist einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMaestro und Fenugi
Ein Versuch ist das System wiederherzustellen:
Erweiterte Startoptionen von Windows 10 aufrufen und starten | Deskmodder.de
  • 4 Erweiterte Startoptionen von DVD oder USB-Stick aufrufen
  • 7 Das erweiterte Startmenü von Windows 10 von DVD oder USB-Sitck gestartet
    • Systemwiederherstellen

      Über diese Auswahl lässt sich das System auf einen angelegte Systemwiederherstellungspunkt wieder zurücksetzen.

      1626295642619.png

Wichtig: Ohne Datensicherung besteht die Möglichkeit eines Datenverlusts, daher vorher eine Datensicherung über ein Live- / Direktstartsystem machen.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel

Welche Dateien sich sichern lassen, habe ich im Beitrag Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMaestro
Im abgesicherten Modus den gelöschten eintrag wieder reintun.
 
Zurück
Oben