neue sata mit 500mb lesen an sataII controller. neuer controller sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gdh

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hab mir ne neue SSD gekauft geht um die samsung evo 840
soll um die 540 mb/s schreiben haben, jedoch limitiert mein sata II controller auf meinem board die schreibrate auf max 220mb/s

lohnt es sich in einen neuen controller zu investieren?
muss ich dazu win neu aufspielen
welche steckkarte könnt ihr empfehlen`?

Entweder neues Board mit nativem SATA 3 oder so lassen. Du merkst es eh nur in Benches, wann braucht man schon 500MB/s ;) ?

abgesehen davon solltest da schon auch sagen was du sonst so hast an HW

Hast du überhaupt einen Use Case für 540 MB/s kontinuierliche Schreibrate?

Wenn ja, dann würde ich ein neuer Controller lohnen, allerdings hast du dann auch die falsche SSD gekauft. Die 840 Evo halten ihre Schreibrate nur bis der Turbo Write Buffer voll ist. Die 120er und 250er haben 3 GB, die 500er 6 GB, die 750er 9 GB und die 1000er hat 12 GB. Je nach dem welches Modell du hast hält das also so 6 bis 24 Sekunden und dann hast sich das mit der hohen Schreibrate erstmal erledigt.

Ein Blick in die hier in vielen Bereichen des Forums extra oben angepinnten Sammler schadet i.d.R. nicht ...

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Quelle: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben