Neue sehr günstige Grafikkarte

Sinusf

Cadet 4th Year
Derzeit: ATI Radeon™ HD 5570 Graphics

Hey, ich möchte diese Grafikkarte ersetzen. Die Leistung sollte für z,B Cities: Skylines ausreichen auf mittlere Einstellungen. Die Grafikkarte sollte so günstig wie möglich sein.

Gerne auch eine Karte als Tipp für den Privatkauf. Ich möchte nicht mehr als ca. 20-30€ ausgeben, kaufe dann gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil? Gehäuse (also Platzverhältnisse)? Rest des Systems?

Für 30 EUR bekommst du bestenfalls eine HD6850 (eher 40 EUR) oder HD7770.

Kann man überhaupt einen deutlichen Unterschied (wünsche mir +10/15/20 FPS) merken bei der HD6850/7770? Meine 5570 ist komplett ausgelastet auf alles low bei Cities (1080p).

Einziger Tip der dich weiterbringt: sparen. Das ist wirklich keine echte Verbesserung für das Geld.

Sinusf schrieb:
Kann man überhaupt einen deutlichen Unterschied (wünsche mir +10/15/20 FPS) merken bei der HD6850/7770? Meine 5570 ist komplett ausgelastet auf alles low bei Cities (1080p).

Warte lieber etwas und reduziere bis dahin halt einfach die Auflösung. Teste halt 900 oder gar 720p aus.

Wenn ich auf 900 oder noch weiter runterstelle sind alle Schriften komplett unscharf bei Cities :(

Ich würd auch dazu raten das Geld zu sparen. Für 40-50€ gibts schon eine HD6870 gebraucht zu kaufen. Die würde dir auf jeden Fall schon mehr bringen.

Gebrauchte HD 5770/6770 oder 7750, wobei letztere möglicherweise schon wieder überm Budget liegt ;). Sofern das Netzteil mitspielt. Die Karten sind alle deutlich schneller als deine derzeitige auch wenn nicht mehr wirklich aktuell für deine Bedürfnisse ausreichend.
Jedoch wäre schon Interessant was für ein Netzteil / Prozessor /RAM du hast, dann könnte man noch mehr sagen.

Hab nen No-Name-Billig ca. 300Watt Netzteil und ein i5 650 und 4GM DDR3 Ram

@unleserliche Schrift:

Vllt. dann auch einen etwaigen Fenstermodus versuchen. Dann sollte es nicht so schlimm sein.
Wobei "komplett unscharf" eben recht vage ist... bei 900p dürfte da bei weitem noch kein Augenkrebs stattfinden - gut, wobei alles mit und um Grafik immer subjektiv ist^^

Hast du einen 6 oder 8 PIN PCI Express Stromanschluss? Ich denke die brauchen sogar 2.

Bei dem Netzteil sieht es wohl düster aus. CPU hat schon 73 W tdp.

Oder du holst dir eine Grafikkarte die keine zusätzlichen Stromanschluss braucht und kaum mehr Strom zieht.

Und schau vorher nach, ob das Spiel von der CPU oder Grafikkarte ausgebremst wird, sonst ist der Aufwand umsonst ^^

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du ein Problem mehr. Das Netzteil ist auf Kante genäht. Wenn du da jetzt eine schneller GPU einsetzt kann es seien, dass der Rechner auseinanderfliegt.
65€ solltest du in Summe einplanen: 40€ für ne gebrauchte HD7770 und 15 für ein gebrauchtes NT. Wobei du ja deine GPU noch verkaufen kannst, beim NT glaube ich nicht, dass du einen Käufer findest.

Kann reichen, muss aber nicht um ne 5770 anzutrieben. Zur Not geht das auch mit Adapter. Die 5770 braucht was bei +-110 Watt unter Volllast und braucht nur einen PCIE-6-Pin Stecker. Karte liegt bei 20- 30€gebraucht, nen Adapter ist oft mit bei oder kostet nen Euro ;).
Mach mal ein Bild vom Netzteil Aufkleber.
Ich würds riskieren. Brauchst halt vorraussichtlich nen 4-pin zu 6-pin Adapter. Wenns nicht geht, muss halt etwas mehr Netzteil her.

Eine 6850 ist um Längen schneller als eine 5500er.
Bei dem Netzteil dürfte aber eher eine 7750/7770 in Frage kommen.
Am Besten eine 7750 ohne seperaten Stromanschluss, den hat das Netzteil wahrscheinlich nicht.

ich hab eine Asus radeon 7790 1GB und bei mir läuft skyline flüssig mit fullHD und fast alles auf hoch.
also wenn du sowas in der Art gebraucht bekommst wäre das schon gut.

bezüglich Netzteil. Ich hatte das selbe Problem bei einem PC da dort nur ein no-Name China Netzteil verbaut worden war und hatte kein 6-pin Stromanschluss am Netzteil. Dafür waren noch Sata-Stromanschlüsse frei.
Hab mir so einen Adapter besorgt um das Problem zu umgehen. https://geizhals.at/243995563
Hat Problemlos funktioniert aber nach 2-3 Monaten ist das Netzteil kaputt gegangen und hab mir ein neues kaufen müssen.

Also früher oder später brauchst du wohl ein neues Netzteil. Der Adapter sollte nur eine Notlösung oder Übergangslösung sein.

Echt schwierig dein Fall. Sparen ist hier das einzigst sinnvolle. Der Prozessor ist noch halbwegs brauchbar, da würde ich eine 100 Euro GPU kaufen. Wobei dann wieder das Problem mit deinem Netzteil wäre.. das muss dann auch neu!

Zurück
Oben