Neue, seriöse Bulldozerbenchmarks - eure Meinung?

Nach den neuen Benchmarks - wie ist deine Vorabmeinung zum Bulldozer?

• Die Werte sind Quatsch, der Bulldozer wird viel besser

Stimmen: 22 26,2%
  • Ganz so schlecht wird er nicht. Eher so ein Mittelmaßdasein wie alle AMD CPUs seit dem Core 2 Duo.

Stimmen: 50 59,5%
  • Bulldozer wird ein Epic Fail, vielleicht noch ein größerer als der Phenom I.

Stimmen: 12 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    84

Felixxz21

Lt. Commander
Neue, seriöse Bulldozerbenchmarks-eure Meinung? UPDATE:Insiderartikel über Bulldozer

Abend,

frag mich grad warum das bei CB garnicht kam.

Es gibt neue Benchmarks vom Bulldozer FX-8150 im B2 Stepping, mit dem aktuellen BIOS und auf 4,2 GHz übertaktet.

Quelle PCGH

Diese Benches kommen nicht von OBR sondern aus China von corescn.com.

Die Ergebnisse sind sehr entäuschent, selbst in Cinebench (also extremsten Multithreaded) schafft es der Bulldozer bei 4,2GHz nur auf 2600K Niveau (3,4GHz).
In SuperPI (Singlethreaded, nur ein Kern wird genutzt) ist er mit mehr Takt langsamer als ein Phenom II X6 1100T.

Insgesamt also recht ernüchternd, aber laut PCGH ist die Seite seit Jahren seriös.

Was ist eure Meinung? Epic Fail oder doch nicht die wirkliche Leistung vom Bulli?

UPDATE:

Es gibt nun auch neue Werte von OBR, außerdem hat er sein B0 Sample auf 6,5GHz per LN2 übertaktet.
Fraglich ist die ganze Sache, trotzdem will ich euch die Werte nicht vorenthalten:

Neue Benches von OBR bei PCGH

UPDATE:

Hier ist ein sehr interessanter Artikel über AMDs Strategie der letzten Jahre und warum alle CPUs seit dem ATi Kauf, einschließlich Bulldozer, so schlecht waren, sind und werden. Und warum der CEO vieles ändern kann:

AMD Insiders Speak Out: BAPCo Exit is An Excuse for Bulldozer - Bright Side Of News

mfg

Zuletzt bearbeitet:
und kaum sind dieser veröffentlicht schneidet der Bulldozer bei OBR gleich viel besser ab ^^

also ich glaube da momentan noch an gar nix ^^

ich bezweifle stark dass er tatsächlich schlechter als ein 1100T wird...
kann ich mir absolut nicht vorstellen.

das ding wird schon was können denke ich (hoffe ich) mal...

ich erwarte/erhoffe mir ne Leistung zwischen nem 6 und 8 Kerner von Intel tedenz eher zum 6 Kerner

bzw eventuell auch leicht darunter da die Intel 6 und 8 Kerner ja deutlich mehr Cache haben und das bei sovielen Threads schon wichtig wird

Ich sag, dass AMD nie wieder in die Nähe von Intel kommen wird, solange die nicht anfangen ihre Technologien auszubauen und zu aktualisieren. Während Intel wesentlich effizientere Techniken nutzt ist AMD immernoch auf den Stand von 2006. Ich sag nur veraltete x87-Instruktionen, wie es in PCGH heißt. Solange sich da nichts ändert sehe ich für AMD schwarz. Es wird einfach nichts mehr bringen die Architektur zu modernisieren oder besser anzuordnen, wenn die Technik nicht passt.

gabs nicht auch mal ne liste woe stand das b2 stepping noch große probleme hätte und man b3 oder vlt auch erst c0/1 stepping auf den markt wirft???

Knuddelbearli schrieb:
bzw eventuell auch leicht darunter da die Intel 6 und 8 Kerner ja deutlich mehr Cache haben und das bei sovielen Threads schon wichtig wird

Deutlich mehr Cache? Der FX-8000 hat 16MB (8MB L2 + 8MB L3) und die Sandy E 12-20MB, also mehr Cache als die 6 Kerner von Intel hat er auf jeden Fall. Besonders weil Intel ja inklusiv ist, der L2 also nicht zur Gesamtgröße beiträgt.

Ich sag, dass AMD nie wieder in die Nähe von Intel kommen wird, solange die nicht anfangen ihre Technologien auszubauen und zu aktualisieren. Während Intel wesentlich effizientere Techniken nutzt ist AMD immernoch auf den Stand von 2006. Ich sag nur veraltete x87-Instruktionen, wie es in PCGH heißt. Solange sich da nichts ändert sehe ich für AMD schwarz. Es wird einfach nichts mehr bringen die Architektur zu modernisieren oder besser anzuordnen, wenn die Technik nicht passt.

Unsinn, nur SuperPI benutzt bei AMD diese Instruktionen. Bulldozer ist komplett neuentwickelt, hat nicht mehr viel mit K10 zu tun und hat alle Instruktionen die Sandy auch hat und noch mehr (-> FMA4).

MrChiLLouT schrieb:

So Kommentare kommen immer raus wenn Leute über Dinge reden, von denen sie eigentlich keine Ahnung haben. Aber selbst wenn man nur richtigen lesen und minimal Ahnung haben würde, dann dürfte sowas trotzdem nicht passieren.
B2T: Ich dachte eigentlich auch, dass das B2-Stepping nicht das finale ist, welches released wird. Einfach abwarten bis es soweit ist, vorher glaube ich gar nix.

Knuddelbearli schrieb:
@ Felixxz21

ja aber der Cache wird erstens komplett anders genutzt und 2tens auch anderst aufgeteilt. und vor allem der L3 ist wichtig ( solange er auch schnell genug angeschlossen ist und daran scheints beim Bulldozer momentan vor allem zu Hacken)

Der L3 ist deshalb so wichtig, weil er von allen Kernen genutzt werden kann und somit flexibel ist. Bei Bulldozer ist nun aber so, dass sich immer 2 Kerne den L2 Cache teilen und hier schon enorme Flixbilität erreicht wird. Der L3 Cache wird nur genutzt um das Programm im Cache zu haben und Daten auszutauschen/zu speichern die alle Kerne benötigen und dafür sind 8MB massig genug.

Die einzelnen Threads laufen im L1/L2 und auch hier sind 2MB für 2 Integer Einheiten eine gute Größe.

Bei Intel werden zwar auch Sachen im L2 gespeichert, durch die geringe Größe aber deutlich weniger und somit landet der Großteil im L3. Außerdem hat Intel eben das Prinzip, dass alle Daten die im L1 und L2 Cache sind, auch im L3 Cache gespeichert werden. Somit muss dieser entsprechend größer sein.

Insgesamt kann man die Cachegrößen gut vergleichen, weil der Bulldozer eine ähnliche Fleixbiltät hat, wie der Intel, dafür aber mehr Geschwindigkeit und geringere Latenzen, weil der L2 mit recht viel Platz direkt im Modul liegt.

Woher nimmst du die Aussage, dass der L3 beim Bulli zu langsam ist? Es gab nur die Frage, ob er mit vollem Coretakt oder wieder nur mit 2-2,5GHz getaktet wird, wobei ersteres nicht sooo große Vorteile bringt, das ist recht anwendungsspezifisch (SCII profitiert z.B. stark).

Intel hat bei MT den Vorteil das L1 und L2 auch im L3 vorhanden ist weshalb zwar weniger L3 vorhanden ist ( und weshalb Intel mehr Speicher braucht ) dadurch haben aber quasi alle Kerne immer zugriff auf die Daten aller L1 und L2.

und L3 ist der einzige Cache zu dem AMD keine Angabe gibt und die bisherigen Aida Werte sind vom doppelten bis zum dreifachen des K10,5 wertes

L1+L2 im L3 = gut für Multithread ( wenn die Daten voneinander abhänfgen nicht wenn alle unabhängig laufen )
L1+L2 nicht im L3 = gut für Singlethread da mehr L3 vor dem "langsam" Ram zur Verfügung

bis keine offiziellen, unabhängigen benches mit käuflich zu erwerbenden CPUs am start sind, is es mit verlässlichen angaben zur geschwindigkeit wie mit Bielefeld. man hört hier und da davon aber gesehen hat es noch keiner :D

Warten wir es mal ab! Die meisten haben sich doch eh schon nen SB gekauft, die einen neuen PC brauchten. AMD kommt mal wieder nen schritt zu spät!

Die Ergebnisse sind sehr entäuschent, selbst in Cinebench (also extremsten Multithreaded) schafft es der Bulldozer bei 4,2GHz nur auf 2600K Niveau (3,4GHz).
Grad auf so was leg ich keinen Wert. Synthetische Benchmarks sind nicht optimal, zumal seit Athlon 64 v. Pentium 4 klar ist, das Intel bei solchen Tests besser abschneidet. Bei den Games war aber der Athlon 64 dann vorne.

Hätten sie zb. Dirt 3 getestet das mit 6 Kerner viel schneller läuft als mit 4, dann hätte man sagen können wo der Bulldozer steht. Ich hoffe das wie zur letzten neuen Architektur(A64-2003) der Bulldozer vor allem bei Games voll aufdreht. Es gibt bereits Indizien wie das wiederbelebte FX und das die Desktop CPUs zuerst kommen und dann erst die Server. Ergo sind die Gamer diesmal wohl die Hauptzielgruppe. Sind aber nur Vermutungen...

ich würde auf diesen Benchtest nichts geben zum einem weil der aus China stammt
zum anderen sind die Daten Bild 1 kaum zu entziffern (seriöse Tests und Bench Tests da ist alles klar und deutlich zu erkennen ) nur hier nicht ...
dann muß man sich fragen warum ausgerechnet die Chinesen diese CPU haben und einen Test , die auch für das ein oder andere bekannt sind das kopieren ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmo auf der GamesCom hatte AMD einen stand wo sie im Glaskasten den bulldozer laufen liessen mit dem aktu, dirt teil. der prozessor hatte eine gesammt auslastung von keinen 30% (alle 8kerne worden genutzt)

was aber nix über die eigentlich performens aussagt, nur ein kurzer einwurf am rande. leider gab amd keinerlei angaben zum bulldozer.

mfg

Die Gerüchteküche mixt immer Phantastisches mit Tatsächlichem, bevor ich mich absolut festlege, warte ich auch lieber den offiziellen Start des Bulldozers ab sowie durchdachte Vermessungen. Herr Stiller des Magazins c't ist in dieser Disziplin ein echter Experte und ich freue mich schon auf seinen Kommentar.

Trotzdem sind doch die bisherigen Leistungswerte, sei nun mal dahingestellt ob vermurkstes B2-Stepping schuldig oder nicht, ungefähr das, was schon lange durch die Reihen der Wartenden schallt. AMD selbst hat ja irgendwann einmal erklärt, daß die IPC eines Kernes der eines Thuban entspräche. An der Architektur der ALU hat AMD wenig geändert, bis auf eine neue Arbiterlogik, welche die "Modulbauform" erlaubt. Bei der FPU stehen augenscheinlich mehr Änderungen an, wobei man dies mehr durch die neuen Möglichkeiten wie AES-IN, FMA und AVX sowie die Halbe-Halbe (2x 128Bit oder Ganze (1x 256 Bit) Organisation eher implizieren möchte. Ich bin kein Elektroingenieur, weiß also nicht abzuschätzen, inwieweit die Neuerungen Adaptionen ohne andere Designänderungen sind oder nicht.
Daß die FPU am L1 vorbei direkt auf den L2 zugreifen kann, war schon mal bei der (T)Itanium-CPU ein Kritikpunkt, INtel hatte hier wohl ein DEC Design der Alpha AXP zu kopieren versucht, wohl aber mit mäßigem Erfolg. Ob der zweiter AXP-Erbe, AMD, mit dieser Technik besser umgeht, wird sich noch beweisen müssen. Ich weiß nicht, ob dieses Verfahren als "Husarenstreich" zur Leistungsverbesserung dient oder ein mißlicher Kompromiß darstellt, um die FPU "verschmezungsfähig" zu machen, also das Aufteilen in zwei Hälften zur Dienbarkeit zwei ALU Herren und im AVX-Bedarf eben als eine einizge FPU fungierend. Ich denke, die Logik für eine Pipeline- und Cachesteuerung ist im universellen Fall sehr kompliziert und AMD hat eine Vereinfachung angestrebt - auf Kosten des Durchsatzes. Aber wie gesagt, abwarten.

Egal ob nun B2- oder C0/1 Stepping, die Leistungswerte schwanken für meine Begriffe zu gut um einen Mittelwert, als daß man wirklich noch den "Paukenschlag" von AMD erwarten dürfte. So spät und so kurz vor der endgültigen Vorstellung werden einige "Chinesen" oder "Balkanesen" gewiß schon fertiges Eisen in Händen halten und das Stepping B2 ist dann nur noch eine Schutzbehauptung, um die Quellen nicht zu gefährden. Das sind meine Gedanken zu der Sache. Andererseits wird AMD bei Bekanntwerden solcher Lecks oder Vermessungen im Vorfeld gewiß mit Schutzbehauptungen kontern. Wäre Llano nicht schon auf dem Markt und würde durch seine "Qualitäten" brillieren, würde ich den Diskussionen und Dementi hinsichtlich zu hoher Betriebsspannungen Glauben schenken. Man hört und liest ja immer wieder, daß AMD unzufrieden mit dem Silizium sei und deshalb vermutlich ein C0/C1 Stepping käme. 1,3 V Versorgungsspannung hört sich realistisch an. Llano "saugt" gleich mehr als 1,4 V und kommt mit einer TDP von 100 Watt daher, "verbrät" im Leistungstest bei Vermessung und Vergleich mit der Intelschen Konkurrenz gleich doppelt soviel Energie. Warum soll das bei der Bulldozer-Serie in 32nm Strukturbreite großartig anders sein? Insofern traue ich diesen Vorabtests.

Offenbar hat man bei AMD noch immer mit Problemen zu kämpfen - nicht nur finanziellen. Die Ideen, die das Unternehmen seinen Investoren darlegt, sind immer sehr gut anzuhören, aber letztlich hat sie dann der Konkurrent stets übernommen und viel besser umgesetzt. Es heißt zwar, daß AMDs neue FPU im Bulldozer wie ein Koprozessor organisiert sei und dieser in vager Zukunft durch eine GPU ergänzt oder ersetzt werden könnte, doch schon mit den ersten Opterons war es technisch möglich und vorgesehen, über den HyperTransport "Fremdprozessoren" direkt mit der CPU zu verbinden. Die HTX-Schnittstelle, die auf einigen guten Workstation- und Serversystemplatinen herausgeführt wurde, war ja explizit für solche Hybridisierungen vorgesehen. Sie fristete dann allerdings eher als "Mainboardexpander" und Infiniband-Schnittstelle ihr Dasein. Meines Wissens kam nie ein Spezialprozessor, wie einst geplant, für diese Technologie zum Einsatz.
Auch die Verschmelzung von CPU und GPU auf einem Chip ist AMDs Gedankenstuben zuzuschreiben - zumindest kann das Unternehmen behaupten, diese Idee zuerst in der Öffentlichkeit formuliert zu haben. Letztlich hat es dann Intel zuerst erfolgreich umgesetzt, obwohl ich mit meinem bescheidenen Wissen über die Architektur der Meinung bin, daß AMD hier die besseren KArten hat und hatte als Intel.
Wenn man sich aber überlegt, wie AMD auf der "Native-Vierkerne-CPU" herumgeritten ist und Intels-Billig-Klebe-Ansatz über die FSB-Verbindung zweier 2-Kern Prozessoren hergezogen hat, wundert mich allerdings nichts mehr. Betrachtet man die Leistung dieser "Klebe-Technik-Core2-Vierkerner" im Vergleich zu dem, was AMD dann hervorgebracht hatte, ergibt sich ein Bild der Traurigkeit. AMD hätte mindestens ein Jahr vor Intel mit derselben Technik, allerdings über den sehr viel schnelleren HT, viel früher eine Vierkern-CPU für den Massenmarkt bringen können. Bei den großen 8- und 16-Kern Opteronen hat es das Unternehmen ja auch so gemacht.
Also, irgendwie läuft da etwas nicht ganz richtig im Hause AMD, wenn ich das mit meiner bescheidenen Sicht so mal sagen darf. Das technische Potential wurde nicht ausgeschöpft und AMD hat dadurch fast ein eigenes Todesurteil ausgesprochen. Nun haben "the real men" schon keine eigenen Produktionsanlagen mehr. Der Konkurrent baut fröhlich weiter. Und während AMD nun im 32nm Prozeß mit Problemen zu kämpfen hat und dieser noch immer nicht "läuft", bastelt Chipzilla bereits mit 22nm Produkten herum.

Zu guter Letzt würde ich noch gerne etwas zu den Leistungsdaten des BD im Vergleich zum Intel Core-i7 2600K sagen. Die "Modulbauweise" suggeriert, je nach Aussage der Werbeleute, eine ähnliche Konstruktion wie Intels SMT. Deshalb wird gerne angeführt, daß AMD ja nur mit "vier Modulen" gegen einen 2500/2600K anträte. Technisch gesehen ist aber die interne Architektur der AMD Lösung eine 8 Kern CPU, denn alles ist ja auf einer ALU vorhanden, was ein autonomes Ausführungssystem braucht. Nach dem L1 wird also alle Logik geteilt. Es ist nicht bekannt, wieviel Gatterlaufzeiten die Arbiterlogik zur Zuteilung der FPU-Funktionalität "verbrennt". AMD hüllt sich in Schweigen. AMDs Aussage, ein BD-Modul sei schneller als zwei K10-Kerne halte ich für winkeladvokatisch und spitzfindig. Meint AMD wirklich K10? Die letzte Architektur firmierte unter der Bezeichnung K10.5 und das wurde von den AMD-Fanboys aller Coleure vehement verteidigt. Ist diese Aussage nun lasch formuliert oder ist sie doch sehr hintergedanklich formuliert?
Lassen wir uns doch "überraschen" - wobei ich nicht (mehr) an große Überraschungen glaube. Die nächste wirklich große Überraschung wird Intels Sandy-Bridge-E sein.

Kasmo auf der GamesCom hatte AMD einen stand wo sie im Glaskasten den bulldozer laufen liessen mit dem aktu, dirt teil.
Da bin ich besonders gespannt drauf, wird Bulldozer die 2 extra Kerne gut auslasten und einen Speedup produzieren oder so wie Sandy und HT einfach wie ein 4 Kerner von Dirt 3 angesehen. Mit 6 Kern Auslastung sollten sie dann vor Sandy liegen, zumindest in dem Game. Alles andere wäre enttäuschend...

Abwarten was wier hier an tests in Deutschland zu sehen bekommen dazu AMD ist an vielen ecken nur noch am Sparen .

Zurück
Oben