News Neue Sharkoon-Netzteile mit bis zu 620 Watt

Wieviel Leistung muss sein?

  • bis 300 Watt

    Stimmen: 109 4,8%
  • bis 350 Watt

    Stimmen: 282 12,4%
  • bis 400 Watt

    Stimmen: 561 24,7%
  • bis 450 Watt

    Stimmen: 626 27,5%
  • bis 500 Watt

    Stimmen: 444 19,5%
  • bis 600 Watt

    Stimmen: 156 6,9%
  • mehr

    Stimmen: 95 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    2.273
  • Umfrage geschlossen .
Leistung=P; Spannung=U; Strom=I ergibt P=U x I, daraus folgt I = P/U. In deinem Fall 370 Watt = 1,7 A
480 Watt = 2,18 A. Ein einzelner Lüfter; 80 x 80 mm hat eine Leistungsaufnahme von ca. 0,3 bis 1,5 Watt,
da hast du einen Stromverbrauch von etwa 25 - 125 mA. Alles klar?
 
wie finde ich heraus wiefiel watt ich verbrauche ?:D gibts da so ein tool...
 
also ich hab n 350 watt netzteil mit Pentium 4 Prescott etc. und ner 7800 gt das funktioniert wunderbar!
 
Über die Umfrageergebnisse muss ich mich schon echt wundern.
In meinem Shuttle BB ist ein 220W NT und das reicht mal vollkommen.
Für was braucht man bitte über 400W, außer SLI o.ä.?
 
Salu,

aspro schrieb:
Über die Umfrageergebnisse muss ich mich schon echt wundern.
In meinem Shuttle BB ist ein 220W NT und das reicht mal vollkommen.
Für was braucht man bitte über 400W, außer SLI o.ä.?

vielleicht läuft je nach System ein 220W NT am Limit, wo ein 520W NT noch urgemütlich im Standgas dahinlüftert. Bei denjenigen, die wie ich Wert auf fast geräuschlose PC-Systeme legen, summen die Lüfter des beQuiet 520W nur ganz gelegentlich und fast unhörbar vor sich hin.
 
Ich habe auch lieber ein Netzteil mit etwas zu viel Watt als zu wenig. Mit einem 450W Markennetzteil ist man heutzutage wohl auf der sicheren Seite. Sollten die Grafikkarten irgendwann mal noch mehr verbrauchen, werden sicher externe Netzteile mitgeliefert, wie teilweise schon geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum!

Kann es sein, dass die Leistungsdaten nicht so der Bringer sind? ... habe vor 3,5 Jahren mitr einen TSP 420 TrippleFan gekauft mit 42A auf der 5V Leitung ... hat sich wirklich nicht viel getan seit der Zeit ... ok, ich muss SATA Stromadaptoren benutzen :-)

PS: habe gerade nachgerechnet:
mein System: AMD 2200+ (ca 90W) + 6600GT (ca. 65W) + 1024 (2x256+512) MB (30W) + 5xHDD (140W) + Floppy (4W) + 2xSystem, 1xCPU Lüfter (ca. 9W) + USB Tastatur/Maus (5W) + Soundkarte (ca. 4W) + DVD-Brenner (ca. 19W) .... es kommen 390W (92% Auslastung) raus ... krass. Sollte ich was ändern? ... läuft eigentlich stabil ... das NT wird jedoch gut warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich informiert bin, wurde noch nie ein Desktop System mit über 300W Leistungsaufnahme gemessen. Afaik war das ein P4 EE, 2x 7800GTX und div. Raptoren.

Mein 350W NT aus dem Arctic Gehäuse(original Seasonic) versorgt einen X2 3800+ @ 2,5 GHz, X800 XT PE, 2GB RAM, 3 HDDs, div. Lüfter, 2 Laufwerke und und und absolut problemlos.
Dabei kommt beim Spielen kaum handwarme Luft raus.


Vielleicht ist ein 400W bei einem Quad-SLI System angemessener, aber mehr braucht imho kein PC. Die theoretische Leistungaufnahme eins PCs einfach zusammen zu zählen spiegelt überhaupt nicht die Realität wieder.


Gruss
CF77

PS: Für die, die wieder sagen: "Dafür läuft das NT am Limit". Na und? Soll es doch? Ihr kauft ja auch nicht ein V12 7 Liter Auto, nur weil ihr einmal in 10 Jahren ein Rennen fährt und sonst nur in der Stadt unterwegs seid. Oder etwa doch?? Und sagt ihr dann auch: "Mir ist der höhere Verbrauch egal, dafür ist der Motor nur halb ausgelastet."
 
Zurück
Oben